Speedport W501V funktioniert nicht mehr!

ali3000

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe bei meinem Speedport W501V versehendlich den Dienst DHCP-Server deaktiviert.
Jetzt kann ich nicht mehr auf den Router Zugreifen.
Wenn ich die IP-Adresse 192.168.2.1 im Internet Explorer eingebe passiert nix mehr.
Der Router hat auch keine Reset-Taste oder so, so das die Werkseinstellungen wieder geladen werden.
Wie kann ich wieder auf den Router zugreifen?

besten Dank

Gruss

Wenn der DHCP ausgeschaltet ist, bekommst Du ja keine IP vom Router, also stelle mittels ipconfig fest welche IP Du hast und ändere sie auf eine IP um, die vom Router unterstützt wird. 192.168.2.2 oder so.
Danach kannst Du wieder auf den Router zugreifen und den DHCP wieder einschalten oder die IP bei der Netzwerkkarte fest drin lassen und als Gateway und DNS die IP des Routers eintragen.

@werkam,

danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir eine genaue AnleitungPosten? Ich kenne mich nicht so gut aus.

gruss

Start ausführen "CMD", dann ipconfig /all eingeben und nachsehen welche IP die Netzwerkkarte hat. Wenn sie eine IP in einem anderen Bereich hat als der Router, musst Du sie dementsprechend ändern.

Start -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf deine LAN-Verbindung -> Eigenschaften
Internetprotokoll TCP/IP auswählen -> Eigenschaften

IP-Adresse manuell festlegen:
IP-Adresse: 192.168.2.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Primärer DNS-Server: 192.168.2.1

Alle offenen Fenster bestätigen und kurz warten, bis die Netzwerkverbindung neu initialisert wurde. Anschließend solltest du wieder auf den Router zugreifen können, DHCP-Server aktivieren und dann kannst du die IP-Adresse am Rechner wieder zurück auf "Automatisch Beziehen" stellen

So ich bin nach kurzer Abwesenheit wieder da.
Erstmal danke für die schnellen Antworten, ich probiere mal ein bisschen rum, wenn es nicht klappt melde ich mich wieder. Achja, ich habe mal gehört, dass man den Router auch per Telefon mit einer bestimmten Tastenkombination reseten kann. Stimmt das?

gruss

Hast Du denn ein Telefon angeschlossen? Dazu gibt es Infos im Handbuch.

Es hat geklappt!
Ich bin wie oben beschrieben vorgegangen, danach funktionierte der Router wieder.
Man, Man, Man,! ohne euch hätte ich es nicht geschaft. Mochmals vielen Dank!

Gruss

-------

Das mit dem Telefon klingt ja interessant. Nein ich habe kein Telefon angeschlossen, aber du könntest hier vielleicht was dazu posten. würde mich trotzdem mal interessieren!

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben