Speedport w504v Router verträgt sich nicht mit Repeatern?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
542
Hallo,

es geht um meine Tante. Ich wollte bei ihr einen Repeater installieren. Angefangen habe ich mit einem von TP-Link und wollte das Signal des Speedport w504v repeaten.

wlan konfiguriert und dann stand dort, nicht verbunden. connection failed, dynamic IP.


habe eine weile gegoogled und was gelesen, dass wenn speedport + repeater DHCP aktiviert haben, blockiert das...konnte das aber auch irgendwie nicht anders konfiguriern (zu dumm).

habe anschließend einen netgear wn3100 ausprobiert. genau das gleiche problem...kann ihn zwar konfigurieren und auch mich auf ihn einloggen, aber es kommt keine verbidnung zwischen ihm und dem speedport zustande...aber weshalb ?

ich habe hier bei mir daheim UM mit der fritzbox, welche auch auf DHCP eingestellt ist, aber da gibt es keinerlei probleme, auch wenn bei beiden DHCP aktiviert ist.... nur der speedport macht probleme...

Grüße
 
1. In jedem Netztwerk darf nur ein DHCP Server aktiv sein
2. Repeater machen generell kein DHCP, weil die mit TCP/IP überhaupt nichts zu tun haben, sondern nur "dumme" Signalverstärker sind.
 
Eigentlich brauchst du dafür gar kein WLAN konfigurieren, das sollte ja schon vorhanden sein. Im Repeater müssen lediglich die Zugangsdaten zum bestehenden WLAN hinterlegt werden.
 
Hallo,

genau, im Menü des Repeaters ist von Werk aus immer DHCP aktiviert. Von ip adresse x - y. Bei beiden, tplink und netgear.

Nehme ich diese, greife über das webinterface drauf zu, verbinde mich mit dem bestehenden wlan, code richtig, setup abgeschlossen. Status: not connected... Bei beiden..... Dhcp ist aber in den Einstellung aktiv...


Nehme ich nun diese und hänge sie bei mir daheim an eine steckdose und verbinde sie mit dem wlan meiner Fritzbox, funktioniert es einwandfrei.... Egal ob dhcp aktiv oder nicht.
 
Warum nutzt Du kein WPS?
 
Screenshots der Repeater-Einstellungen wären hilfreich, denn wie schon erwähnt hat ein repeater mit DHCP nichts zu tun.
 
Network und Wireless.

Der geziegte DHCP dient nur dazu, den Repeater konfigurieren zu können, denn sonst kommt man ja nicht mittels PC auf sein Webinterface.

/edit:
korrektur: der gezeigte WR710N ist auch als Router nutzbar, dafür braucht er natürlich auch einen DHCP server
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen Sie bitte nach, ob im W 504V - Routermenü unter dem Hauptpunkt „Sicherheit / WLAN-Sicherheitseinstellungen“ der Punkt „WPS (automatischer Abgleich)“ aktiv ist. Falls ja, klicken Sie diesen bitte an und stellen Sie im nächsten Schritt auf „Pushbutton-Methode“ um. Anschließend speichern Sie bitte. Wenn der Punkt „WPS (automatischer Abgleich)“ inaktiv ist, stellen Sie bitte zuerst unter „SSID & Verschlüsselung“ auf eine WPA-Verschlüsselung um. Beachten Sie bitte, dass bei „SSID unsichtbar“ kein Haken gesetzt sein darf.
Nun drücken Sie nun am Router die WLan-Taste für mindestens 3 Sekunden. Drücken Sie nun die WPS-Taste am Repeater.

Wenn Du die richtigen Einstellungen suchst, hat der Speedport auch WPS.
WPS-Taste am Speedport W504V ist hinten links die WLAN-Taste!
Diese Taste 3 Sekunden lang drücken, vorne am Speedport blinkt dann das Lämpchen bei WLAN in der Zeit, wo es blinkt, muss dann der Repeater aktiviert werden.
 
2015-05-23 02.54.08.png


So sieht der fehler aus. Wifipasswort wurde korrekt eingegeben
 
Und in welchem IP Bereich sendet der Speed-Router, bestimmt nicht im im 192.168.0.xxx Netz, passe doch einfach die IP an und stelle ein das der Speedport DHCP machen soll, beim TP-Link abschalten. Du erwartest doch nicht wirklich das uralte Gerät mit neuen Geräten so einfach miteinander kommunizieren können, dann muss man sich schon auf die alten Teile einstellen. Kannst ja auch versuchen es per WDS Bridging zu lösen, TP-Link kann das ja schon bei neueren Geräten, aber ob da der Speedport mitmacht?
Und welche SSID hat Speedport, auch Netgear?
 
Speedport hat evtl: 192.168.1.1 dann solltest Du dem TP-Repeater eine feste IP in seinem Bereich geben z.B. die 192.168.1.253 und als Standard-Gateway 192.168.1.1 vergeben, dann den DHCP beim TP-Link abstellen. Dann gebe der Kamera auch direkt eine IP in dem Bereich des Speedport, dann sollte diese auch funktionieren.
Und sonst stell der Tante eine Fritzbox hin wenn es damit so einfach ist. :lol:
 
IMG_20161119_165308.jpg

IMG_20161119_165329.jpg

wenn ich beim repeater dhcp ausschalte, verliere ich die verbindung zu ihm und kann nicht mehr auf ihn zugreifen...

wie nennt sich der reiter, wo ich die IP von den geräten selbst sehe ? LAN-adresse?


wie vergebe ich ip adressen? ich sehe ja nicht mal die geräte die angemeldet sind..

ich resette den repeater, gebe dann bei ihm den wlanschlüssel ein und danach sagt er ok, erfolg!, aber keine verbindung... und dann sehe ich im speedport unter dem reiter ?!?"? wlan ? oder wo finde ich dann den tplink ? wie kann ich ihn denn finden, wenn er doch garkeine verbindung hat ?
 
ok, habe im menü des repeater folgendes gefunden


IP-Adresse

IP-Subnetzmaske

Gateway-IP-Adresse

Primärer DNS-Server


welche von denen muss ich verändern ?
 

Anhänge

  • sd.png
    sd.png
    44,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
IP-Adresse : 192.168.2.2

IP-Subnetzmaske : 255.255.255.0

Gateway-IP-Adresse : 192.168.2.1

Primärer DNS-Server : 192.168.2.1
 
Oben auf dem Netgear Bild steht eine Nase mit Auto, drücke dort mal drauf, evtl kommen dann manuelle Einstellmöglichkeiten.
Um die Einstellungen ändern zu können, muss zuerst Netgear eingerichtet werden und der Rechner der die Einstellungen hat vom Speedport getrennt werden, da es sich ja um verschiedene Netze handelt. Der Rechner bekommt eine IP ja dann vom Netgear oder Du gibst ihm eine fest Ip im Netgear-Bereich, dann kannst Du den Netgear so anpassen das er sich im Speedportnetz befindet, dem Rechner wieder die feste IP auf automatisch beziehen stellen (vom Speedport), wenn dann alle Geräte sich in einem Netz befinden kannst Du auch auf den Netgear und den Speedport vom Rechner aus zugreifen, z.B. anhand der IP Adressen.
Siehe Post von @kisser, die IPs kannst Du ja vergeben.

ich resette den repeater, gebe dann bei ihm den wlanschlüssel ein und danach sagt er ok, erfolg!, aber keine verbindung... und dann sehe ich im speedport unter dem reiter ?!?"? wlan ? oder wo finde ich dann den tplink ? wie kann ich ihn denn finden, wenn er doch garkeine verbindung hat ?
Du siehst ihn nicht weil sie in unterschiedlichen Netzen funken. Du kannst zwar den TP-Link finden hast aber deshalb keinen Zugriff auf den Speedport, weil beide versuchen über DHCP "IHREN" Adressbereich dem Partner zuzuweisen, das klappt nicht, deshalb allen Geräten feste IP im Bereich vom Speedport vergeben. Sollte es grosse Probleme geben, kann man ja auch den TP-Link die IP Vergabe lassen und die IP des Speedport an den TP-Link anpassen, wenn dann beide miteinander kommunizieren muss man ja nur noch einstellen wie sich mit dem Internet verbunden wird.
 
wenn du dich an diese anleitung hälst, wird es klappen, ausser der repeater ist nicht in reichweite des hauptrouters. in diesem falle nützt ein repeater nichts. standort des repeaters ist immer in der mitte zwischen wlan-router und pc. ein repeater leitet nur das empfangene signal weiter, und zwar in gleicher stärke wie empfangen wird. schlechter empfang, schlechtes weiterleiten, guter empfang, gutes weiterleiten. stellst du den repeater zum pc, hast du zwei probleme: schlechten empfang plus störung dank zwei wlan-sender (repeater und pc)

http://kb.netgear.de/app/answers/de...en-universal-wifi-range-extender-wn3000rp-von
 
Zurück
Oben