Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Speedport W700V als Access Point hinter Speedport W500?
Ich bin neu im Forum und muss ein altes Thema aufgreifen, da ich zwar viele Beiträge dazu im Foren gelesen habe, aber meine Konstellation will einfach nicht...
Mein W500 (WLAN aus, DHCP ein, IP automatisch) hängt an der Telekom - danach folgt ein Switch und dann geht es u.a. per LAN-Kabel 2 Etagen tiefer, da es per WLAN nur eine schlechte Verbindung gibt und immer mal wieder komplett abbricht. Das funktioniert auch alles, aber der Junior will nun per Smartphone etc da unten über WLAN rein.
Also will ich da unten den W700V als Access Point einrichten.
Anhand vieler Beiträge habe ich das wie folgt gemacht:
Den W700 an das Laptop dran, Reset auf Werksteinstellungen, ihm die 192.168.2.2 verpasst, DHCP+Firewall aus, WLAN an und einrichten (PW und SSID). Dann Laptop ab und LAN-Kabel an den 2.-4. LAN-Anschluss am W700 angeschlossen.
Mit Laptop (IP automatisch beziehen) dann WLAN gesucht (wird gefunden) und verbunden - klappt, ich kriege z.B. IP 192.254.88.87 angezeigt.
Im Browser kriege ich aber keine Verbindung (Fehler: Server nicht gefunden) und in der WLAN Connection Utility verschwindet die Verbindung wieder, es kommt die Meldung "Verbindung wird hergestellt mit WLAN..." und nach einigen Sekunden bin ich dann wieder per WLAN verbunden - wieder 192.254.88.87.
Dann geht das Spiel von vorn los....
Was mache ich falsch oder wo ist mein Denkfehler? Geht das Geplante überhaupt mit dem W500?
Steht der AP eventuell auf Wireless Isolation? (Dann können die WLAN-Clients nicht mit den lokalen Clients kommunizieren = deinem Gateway)
Die IP deutet nämlich darauf hin, dass der automatische Bezug nicht funktioniert, denn sonst müsste der Laptop ja eine IP im selben Subnetz wie der AP bekommen.
Gute Idee, könnte auch sein. Möglicherweise hat er auf dem Netzwerkadapter noch ne alternative Konfiguration gespeichert und diese Pseudo-automatische kommt daher.
DHCP ist am 500er ein- und am 700er aus geschalten.
someoneatsome schrieb:
Gute Idee, könnte auch sein. Möglicherweise hat er auf dem Netzwerkadapter noch ne alternative Konfiguration gespeichert und diese Pseudo-automatische kommt daher.
Falls das Ganze dann mal funktioniert - kann ich dann an den W700 an den anderen LAN-Ports weitere PC's per Kabel anbinden (d.h. funktioniert er dann AUCH als Switch?) oder gehen dann nur Geräte über WLAN anzubinden?
Aber jetzt sieht es doch gut aus. Der Rechner (der offenbar per Kabel an dem Router hängt, dachte die ganze Zeit wir sprechen von WLAN) hat die richtigen IPs bekommen.
Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, könnte es noch an der Reihenfolge liegen, in der Windows auf die Netzwerke zugreift. Dafür in den Netzwerkverbindungen auf Erweitert gehen und dann auf Erweiterte Einstellungen. Dann mal schauen, ob das verkabelte Netzwerk an oberster Stelle steht.
Wenn es nach Umstellung und evntl. einem Reboot immer noch nicht geht, poste doch mal bitte das Ergebnis von tracert google.de .
PS: Ja, das mit den weiteren PCs geht.
PPS: Als letzte Alternative könntest du die Router tauschen und auf den W500 die alternative Firmware Bitswitcher flashen.
Der Laptop hängt hängt im Augenblick per LAN-Kabel was von oben nach unten geht über den Router (W500) dran, damit ich das ipconfig posten konnte (WLAN geht ja nicht...). Der Laptop soll aber in Zukunft dann nur noch über den AP (W700) per Kabel über einen der anderen LAN-Ports zugreifen - oder per WLAN über den W700, was aber wie oben gepostet nicht geht.
Dass es über LAN funktioniert ist klar - die Frage lautete aber, wie ich über WLAN z.B. mit dem Laptop über den W700 (AP) ans Netz komme.
Ergänzung ()
Anbei noch die ipconfig /all, wenn ich versuche mich mit dem Laptop über WLAN mit dem W700 zu verbinden - beim 1. Versuch kriege ich eine 0.0.0.0 und ab dem 2. Versuch dann immer die 192.254.88.87...
Auf der Schiene war ich schon - ich hatte mir bei Pearl einen AP von 7link geholt und wollte den einrichten - was eben nicht ging. Daraufhin habe ich ein bißchen gegoogelt und bin auf den Speedport als AP gestossen - da der hier noch rumliegt, war das das Naheliegendste.
Solange ich nicht weiss, wo das eigentliche Problem liegt, habe ich die Befürchtung, dass es mit einem anderen Gerät wahrscheinlich auch nicht funktioniert....
PS: Muss ich beim W500 (Router oben) etwas unter Netzwerk bei den NAT&Portregeln eintragen?
Ergänzung ()
Anbei noch das Ergebnis des WLAN-Diagnose-Tools - danach wurde (nur) der Ping-Test nicht bestanden:
wenn ich dem 700er (AP) die 192.168.2.222 zuweise und dann alles einrichte, sehe ich bei der INternetverbindung LAN dann folgenden Status auf dem PC:
Adresstyp: automatisch zugewiesene private
IP 169.254.133.48
Subnetmask 255.255.0.0
Gateway (nichts)
Eine Verbindung ins Internet ist nicht möglich (Server nicht gefunden)
Wenn ich den 700er (AP) aber auf der 192.168.2.1 lasse, sehe ich beim Status folgendes:
Adresstyp: von DHCP vergeben
IP 192.168.2.100
Subnetmask 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1
Eine Verbindung ins Internet ist aber trotzdem nicht möglich.... (Server nicht gefunden)
(Wenn ich es über den WLAN-Adapter versuche ist die IP dann die 192.168.2.101)
Sieht schon gut aus - hat jemand eine Idee, warum es trotzdem nicht geht?
Ergänzung ()
So - aktueller Stand:
Nach langem "try and error" scheint es am Kabel von oben nach unten (2 Längen über einen Verbinder verbunden) zu liegen - eine LAN-Verbindung läst sich zwar z.B. mit dem Laptop herstellen, aber sobald ich den AP anschliesse, kommt keine Verbindung mehr zustande. Ich werde also erstmal ein neues Kabel (Freileitung) quer durch die Hütte ziehen und schauen, ob es dann funktioniert.