Speedport W700V als Accesspoint - Upgrade sinnvoll?

StarAce

Lt. Commander
Hi,

ich nutze den 32 MBit-Tarif von Kabel Deutschland. Als Router habe ich den D-LINK 524 (dessen WLAN-Funktion deaktiviert ist). Über den sind die Switches angeschlossen, die wiederum ans Heimnetzwerk (CAT7). An einer LAN-Dose sitzt momentan mein alter W 700V als Accesspoint. Der kann ja nur den 802.11g-Standard. Ist ein Upgrade zu einem Router, der den schnelleren 802.11n-Standard unterstützt sinnvoll und in der Praxis spürbar? Der Router selbst dürfte ja nicht limitieren, denn dessen W-LAN-Funktion ist deaktiviert. Falls ja, welche AP sind denn zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal! :)

Gruß,
StarAce

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der den schnelleren 802.11ac-Standard unterstützt sinnvoll und in der Praxis spürbar

Hast du denn Endgeräte, die ac können? Wenn nein ist es doch vollkommen sinnfrei... Eher würde ich nach n schauen. b/g/n können heute sogar sehr günstige APs (TP-Link z.B.)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Hast du denn Endgeräte, die ac können? Wenn nein ist es doch vollkommen sinnfrei... Eher würde ich nach n schauen. b/g/n können heute sogar sehr günstige APs (TP-Link z.B.)

VG,
Mad

Habs schon geändert, der ac ist überdimensioniert ;)

Hi,

dachte ich fast :)

Also von 54 auf 300 oder sogar mehr MBit merkt man schon deutlich - gerade weil das ja immer nur "Fabelwerte" sind und du mit einem Bruchteil davon leben musst. Die schnellste, sinnvolle und von den Endgeräten unterstützte Geschwindigkeit lohnt sich auf jeden Fall in meinen Augen.

Vor allem, weil es oft Dual Band ist (also du zwei Kanäle hast, einmal 2.4 GHz und einmal 5 GHz) und weil die Reichweite auch oft größer ist.

VG,
Mad

So, hab mir jetzt mal den TP-Link WDR3600 N600 bestellt. Mal schauen, was er kann ;)

Zurück
Oben