Speedport W700v als Repeater nutzen

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab zu Hause als WLAN-Router das Speedport W701v. Nun hab ich n W700v geschenkt bekommen, welchen ich als Repeater nutzen wollte (da bei mir im Keller immer so schlechter Empfang ist und DLAN auch mehr schlecht als recht läuft).
Hab das ganze dann nach dieser Anleitung
ROUTER = Speedport W701v
REPEATER = SPEDDPORT W700v

Einstellungen W701v - ROUTER:

Unter "Netzwerk" den Repeater anmelden mit der WLAN MAC des Repeaters (vom w700v)
ansonsten alles so lassen, wie es war, also so das es bisher gut funktioniert hat.

Einstellungen W700V - Repeater:

"SICHERHEIT"
1. Firewall abschalten (im Router eingeschaltet lassen, der Repaeter ist von aussen nicht angreifbar und muss zum vollständigem Zugriff als Repeater offen sein.

2. MAC-Filterung einschalten mit gleichen Einstellungen wie bei Router, also gleichen WLAN Clients anmelden.

"NETZWERK"
1. WLAN-SSID MUSS die gleiche sein wie beim Router
2. WLAN sollte unsichtbar sein, es soll ja keiner sehen wer da funkt..
3. Passphrase sollte 128-bit WEP sein, WPA funktioniert im Repeaterbetrieb nicht, idealerweise nicht den ASCII Strig verwenden sondern HEX.
4. REPEATER anmelden, sollte eigentlich erscheinen, den Haken drauf und fertig.

Ganz wichtig, beide Router nach erfolgreicher Einstellung unbedingt kurz ausschalten und durch einschalten Neu booten, dann ca. 5 Minuten warten, bis sich alles verständigt hat und man kann an jedem Ort ins Netz und hat besten Empfang.

Noch wichtig, jeweils kein DHCP auf beiden Speedports einschalten, sondern feste IPs vergeben, bei mir z.b. Router (192.168.x.1), der Repeater (192.168.x.2)

Allerdings klappt das ganze nicht.. Mir werden am Laptop beide Netze angezeigt, beide mit gleicher SSID nur eins mit WEP und das andere eben mit WPA2. Aber das ist ja nicht der Sinn. Wenn ich den Laptop per Lan-Kabel an den Repeater hänge, hab ich keine Internetverbindung. Wenn ich per WLAN mit dem Router verbunden bin, hab ich aber trotzdem Zugriff auf das Webinterface des Repeaters.

Was ich nicht gemacht habe, ist DHCP auszuschalten, da seh ich keinen großen Sinn drin - dann müsste ich ja bei jedem Gerät, dass ich neu im Netz anmelde, ne statische IP eintragen.
SSID unsichtbar hatte ich erst deaktiviert, als es nicht ging dann aktiviert.

Wie auch immer, ich komm nicht weiter.. Kann mir vllt jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Du musst DHCP deaktivieren da der 700v ja als AccesPoint arbeiteten soll.
Sorry arbeiteten = arbeiten, das DHCP übernimmt der 701v.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch bei beiden den selben Verschlüsselungstyp einstellen.
beide mit gleicher SSID nur eins mit WEP und das andere eben mit WPA2.
Das wird nicht gehen als Repeater.

DHCP war natürlich nur auf dem Router aktiv, nicht auf dem Repeater, hab ich vergessen zu sagen.

Aber lag tatsächlich am WPA2 im Router. War der Meinung, es geht trotzdem, da ich beim W701V beim Verschlüsselungstypen des WLAN's eben WPA2 auswählen konnte und dann in der Repeaterkonfiguration nochmal als Verschlüsselung WEP auswählen konnte+Eingabe eines Keys, dachte also er nutzt für die Verbindung zum Repeater WEP und zu den Clients dann WPA2, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Nun klappt es auf jeden Fall. :)
Danke euch daher! :)

Zurück
Oben