Speedport W700V - Funkstandard

A

AlluhaFromSky

Gast
Guten Abend,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen WLAN Repeater, genauer den "AVM FRITZ!WLAN Repeater 310", zuzulegen, und habe auf Amazon gelesen, dass mein Router dafür den Funkstandard 802.11n/g/b unterstützen muss.
Ich habe leider keine Ahnung, welchen Standard dieser Router nutzt, und wende mich daher mal wieder vertrauensvoll am euch - vielleicht hat ja jemand dasselbe Gerät und kann mir da helfen?
Ein WPS-Schalter ist jedenfalls nicht vorhanden, wie ich feststellte, aber das müsste sich dann ja per Einrichtungsassisten erledigen lassen.

MfG,
AlluhaFromSky

802.11g/b

Kauf lieber einen neuen Router.

Seltsam, das höre ich jetzt nicht zum ersten Mal. :D
Ein neuer Router wird's wohl erst mit neuem Internetvertrag werden, aus meiner morschen Holzleitung holt auch kein 1000-Euro-Gerät noch was raus.

frag halt mal im bekanntenkreis .. vllt hat jemand noch einen alten wlan router den er nicht mehr braucht
und den du abstauben kannst. Damit kannste das gleiche machen und kostet dich deutlich weniger.

btw .. WLAN repeaten macht deine eh schon langsame Verbindung noch langsamer

WLAN router <-> Repeater <-> Client

Alle Datenpakete laufen den Umweg über den Repeater .. Bandbreite halbiert sich und Latenz erhöht sich

Ich kann nur davon abraten, den W700V mit einem Repeater einzusetzen. Wie du ja bereits festgestellt hast ist das Teil steinalt und daher generell langsam :D

Ich hatte auch mal einige Zeit einen W700V mit einem Repeater im WLAN im Einsatz (als Reservegerät, ging nicht anders), und es war alles andere als angenehm^^

Mal unabhängig von deiner Internetverbindung: Wenn du dein WLAN etwas aufpeppen willst (Reichweite, Geschwindigkeit), um zB einige Zimmer weiter noch Empfang zu haben bzw. um halbwegs flott vom/zum NAS kopieren zu können, kannst du dir auch einen Access Point zulegen. Dazu reicht ein 08/15-WLAN-Router für 20€ aus. Den klemmst du per LAN an den W700v und konfigurierst ihn als AP (DHCP aus, feste IP vergeben, WLAN einstellen). Die LAN-Verbindung W700 <--> 08/15-Router/AP ist aber notwendig. Dazu kann man aber notfalls auch ein flaches LAN-Kabel verwenden und zB unterm Teppich, hinter der Fußleiste oder auch unter der Tür durch verlegen.

Repeater sind in jedem Fall die schlechtere Lösung. Technikbedingt halbiert sich die ohnehin schon durchwachsene Geschwindigkeit und am Ende kannst du die Bits und Bytes auch per Buschtrommel und/oder Rauchzeichen verschicken. In der Regel werden Repeater nur dann eingesetzt, wenn man wirklich und ohne jede Alternative keinerlei physikalische Verbindung zum Netzwerk herstellen kann, also kein Kabel möglich.

PowerLAN (dLAN, etc) kann eine Alternative sein. Das hängt von der Elektroinstallation in der Wohnung bzw. dem Haus ab. Wie gut/schlecht bzw. ob überhaupt PowerLAN funktioniert kann man aber nicht vorhersagen. Wenn es aber klappt, dann ist es recht einfach in der Handhabung. Zwei Adapter kaufen, jeweils in eine Steckdose stecken, LAN-Kabel dran, "Knopf drücken", fertig. Die genaue Vorgehensweise entnimmt man selbstverständlich der Anleitung. Es gibt auch PowerLAN-Adapter mit integriertem WLAN. Geschwindigkeitswunder darf man aber auch hier nicht erwarten - PowerLAN unterliegt genau wie WLAN der Brutto-/Netto-Schummelei der Hersteller (Netto = max 50% brutto). Nur weil 500 Mbit/s draufsteht, kommen noch lange keine 500 Mbit/s beim Endgerät an, tendentiell sogar nur max. 100 Mbit/s und teilweise deutlich weniger.

Es kommt also darauf an was du überhaupt erreichen willst. Früher oder später wirst du aber um einen neuen Router kaum drumherum kommen. Spätestens, wenn VDSL und Co ins Spiel kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben