Speedport W700V+Linksys WAP54G als Repeater

Black.--.Hawk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
313
Hi,
Ich habe ein Problem mit der oben genannten Konfiguration.
Der Speedport W700V Router steht im OG und ist leider etwas schwach auf der Brust, von der Sendeleistung her. Deswegen habe ich mir ein Linksys WAP54G Repeater geholt, welcher die Singnalstärker im UG anheben soll.
Ich hatte mich schon davor schlau gemacht und gehe davon aus, dass Hardwareseitig alles passen müsste(ich hoffe, ich habe mich nicht getäuscht).
Nachdem ich mir einige tutorials durchgelsen habe und alles so gemacht habe, wie beschrieben, bin ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Ich habe sowohl SSID als auch den Kanal bei beiden Geräten gleich konfiguriert. Unter der Repeater Tabelle in der Speedport Konfig erscheint auch der Linksys Repeater und ich kann diesen auch mit einem Hacken aktivieren.
Ich habe den Linksys Repeater an seinen,vorher mit dem NB gesuchten und geeigneten, Platz gestellt, nur wenn ich jetzt mit dem Nb connecte, hat das alles keinerlei Effekt!
Jetzt bin ich leider mit meinem Fach-Chinesisch am Ende.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!
Danke schonmal im Vorraus und schöne Grüße
Black
 
Hast du die Mac Adresse von deinem Speedport in deinen Linksys eingetragen? Hast du 2 unterschiedliche SSID's?

mfg hoppiq
 
Dito.
Du musst in beiden Geräten jeweils die (W)LAN-MAC Adresse des Gegenüber einfügen.

Wireless Repeater (Wireless-Überträger): Wenn der Modus Wireless Repeater (Wireless-Überträger) aktiviert
ist, kann der Wireless-Überträger Kontakt mit einem Remote-Access Point innerhalb seiner Reichweite herstellen
und dessen Signal erneut übertragen. Diese Funktion ist nur mit dem Linksys Wireless-G Router (Modellnummer
WRT54G) oder einem weiteren Wireless-G Access Point (Modellnummer WAP54G) einsetzbar.

In wie fern das stimmt, weiß ich nicht.
 
meph!sto schrieb:
Du musst in beiden Geräten jeweils die (W)LAN-MAC Adresse des Gegenüber einfügen.

Das hat er beim W700V bereits gemacht, indem er im Repeatermenü den Linksys aktiviert hat. Ansonsten gilt beim Repeaterbetrieb:

  • gleicher Funkkanal
  • SSID kann unterschiedlich sein
  • SSID muss sichtbar sein
  • auf gleiche Verschlüsselung achten (Verschlüsselungsart und Schlüssel müssen übereinstimmen)
  • DHCP im Repeater ausschalten
  • IP-Adresse des Repeaters an die IP-Adresse des Routers anpassen, der Speedport hat die 192.168.2.1, also könntest du dem Linksys die 192.168.2.2 geben
  • Wenn die MAC-Filtertabelle genutzt wird, muss diese auf Router und Repeater gleich eingerichtet werden, die WLAN-MAC des Routers bzw. Repeaters müssen nicht mit in die MAC-Filter-Liste übernommen worden!
 
Hi,
sry, dass ich erst jetzt antworte, war im ausland!
danke für eure hilfe, das habe ich aber alles schon gemacht, problem hat sich jetzt aber vorerst gelöst!
Gruß
Black
 
Zurück
Oben