Speedport W700V und Sinus 1054 als Repeater

Schüffl

Lt. Commander
Hi!
Ich möchte gerne einen Sinus 1054 Router als Repeater für einen W700V verwenden. Der W700V ist am Internet angeschlossen.
Da ich mit meinem Laptop öfters mal aus dem Sendebereich des W700V gerate möchte ich so gerne die WLAN reichweite erhöhen.
Also die 1054 soll per WLAN zur W700V verbinden und darüber ins net. Ich will dann zur 1054 vom Laptop aus verbinden.
Soweit so gut, leider funktioniert es noch nicht.
Ich habe im 1054 folgende Einstellungen:

* gleiche SSID wie W700V
* IP 192.168.2.99 ( W700V hat 192.168.2.1 )
* gleiches passwort/gleiche Verschlüsselung
* Firewall deaktiviert
* DHCP aus

im W700V habe ich

* den 1054 als repeater eingetragen (wurde da gelistet)

der laptop hat

* IP 192.168.2.22
* Gateway 192.168.2.1

was muss ich nun noch alles einstellen? So will es leider noch nicht.
Muss ich die Repeater-Funktion in beiden Geräten aktivieren und sich gegenseitig adden? (Hab ich zwar schon versucht, ging aber auch nicht..)
Wäre nett, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich vorgehen muss, bzw. was alles eingestellt werden muss.

Danke schonmal!

Gruß,
Schüffl

Das Sinus Dingens muss erstmal den Repeater-Modus unterstützen. Dann musst Du auch dort die MAC Adresse der Basisstation eintragen.

In beiden Geräten muss die Repeaterfunktion aktiviert werden und beide Geräte miteinander "verkoppelt" werden. Der Rest sollte korrekt eingestellt sein.

Hi!
Die Repeater-Funktion kann ich in beiden aktivieren, allerdings find ich dort keine möglichkeit, die MAC einzutragen.
Immerhin finden sich beide Router gegenseitig.. aber wie gesagt, den MAC Eintrag find ich nicht. Der Sinus 1054 sollte aber als Repeater gehen, habe mal gegooglet, da schreiben mehrere dass es geht.

Man muss jeweils das andere Gerät als "Gegenstelle" aktivieren, also das Häkchen im Repeatermenü setzen. Es gibt aber auch Geräte (z.B. Speedport W701V), da muss man dann die WLAN-MAC-Adresse des anderen Gerätes eintragen.

ok, scheint jetzt zu laufen. hatte vergessen im W700V den DHCP zu deaktivieren. nachdem der deaktiviert wurde gehts. :)

Naja, irgendein Gerät muss schon DHCP-Server sein. :-)

ich habs jetzt bei beiden deaktiviert und den geräten feste ips vergeben. anders liefs nicht...

Hmm, normalerweise sollten die Geräte immer vom Speedport die IPs beziehen, wenn im 1054DSL (Repeater) der DHCP aus ist und die Funkverbindung zwischen beiden besteht. Aber ok, mit festen IPs geht es ja auch.

Muss diesen älteren Thread mal aus der Versenkung holen, aber ich stehe vor dem gleichen Problem und es möchte einfach nicht klappen.

W700V:
- IP 192.168.2.1, DHCP deaktiviert
- WLAN Kanal 10, SSID sichtbar, Übertragungsmodus mixed
- Repeaterfunktion aktiviert und Sinus 1054 dort als aktive Station eingetragen
- Firewall deaktiviert, MAC-Filterung ebenfalls
- Verschlüsselung WPA-PSK

Sinus 1054:
- IP 192.168.2.99, DHCP deaktiviert
- WLAN Kanal 10, gleiche SSID, Übertragungsmodus mixed
- Repeaterfunktion aktiviert und W700V dort als aktive Station eingetragen
- Firewall deaktiviert, MAC-Filterung ebenfalls
- Verschlüsselung WPA-PSK mit gleichem Key wie in W700V

Laptop:
- IP 192.168.2.28
- Empfang klappt

Irgendwas vergessen ?
Ich habe es auch ohne Verschlüsselung versucht, aber irgendwie scheint es mir, dass sich mein Laptop zwar mit dem 1054 verbindet, dann aber irgendwo kein Austausch mehr mit dem W700V stattfindet. Ich kann beispielsweise nicht das Routermenü des W700V anpingen und krieg demnach auch keine Verbindung in Internet *g*.
Irgendwo scheinen sich die beiden Router zwar verbunden zu haben, nur meine Anfragen vom Laptop über den 1054 an den W700V scheinen nicht an letzteren weitergeleitet zu werden.

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr ?

Vielen Danke und beste Grüße.

klapptds mittlerwiele? sitz grad an dersleben aufgabe hab aber die sahcne hier ncoh nicht probiert. versuch mal dhcp auf dem speedport zu aktivieren und jeweils die mac filterung anzumachen....mit eintragen der jewieligen andressen, damit diese nicht geblockt werden

Ändere mal die Verschlüsselung auf WEP. Die Verschlüsselung Router <-> Repeater kann immer nur WEP sein, die Accespoints können dann Endgeräte über WPA anbinden, dafür muss aber eine unterschiedliche Verschüsselung für den Repeater einstellbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben