Speedport W701 V, DHCP?!

ThYpHoOn

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
96
Guten Tag,

ich hab mal wieder einen ganz komischen Fehler...

Grundlage:
Wir haben einen DSL 16+ Anschluss von der Telekom/T-Home. Darum benutzen wir auch das gestellte Speedport W701 V Gerät. Hat auch einwandfrei geklappt mit der SetTopBox (MediaReciver) und auch der Internetzugang (bis auf Highpings, durch scheiß Interleaving was die Telekom auch nicht abstellen will/kann...).

Problematik:
Der Speedport hat sich um 20:04 rebootet (ohne Grund da das Logging absolut scheiße bei dem Teil ist und man auch keine Einstellung findet um das Logging auf einem höheren Level einzustellen). Ich vermute weil der DHCP-Service probleme hatte. Danach bin ich über Wlan (zweitrechner per Wlan-Stick) noch ins internet gekommen. Allerdings bin ich seit dem nicht mehr mit meinem Desktop-Rechner(Hauptrechner) ins Netz und auch nicht mehr ins Lan gekommen (bekomme keine IP vom DHCP, wenn ich Adresse vergebe, kann ich trotzdem niemanden anpingen). Ebenso hat dieser MediaReciver keine Verbindung mehr. Kein Bild/Ton sowie keine Verbindung zum Kundencenter.

Lösungsansätze:
Ich habe nun mehrfach die Firmware des Speedports geupdatet sowie ein reset durchgeführt. Jedoch ohne veränderung. Nach dem ich die Zugangsdaten eingegeben habe habe ich nach wie vor nur mit meinem Zweitrechner eine komplette Verbindung zum Speedport sowie zum Internet. Der Mediareciver sowie mein Desktop-Rechner kommen nicht rein. Diese sind auch beide per RJ45 Kabel mit dem Router verbunden und die LED's blinken auch, wobei nur 1Byte vom Client empfangen wird wenn ich eine IP-Statisch vergeben habe. Wenn ich auf Automatisch beziehen/DHCP eingestellt habe, bleibt es bei 0 Bytes.

Da ja die Wlan verbindung zu meinem Zweitrechner klappt, dachte ich vielleicht dort einen Ansatz zu finden, doch selbst mit einem externen Laptop habe ich keine IP beziehen können und auch hier ist eine Verbindung zwar per Statischer IP möglich, aber ich kann dann keinen anderen Client oder den Router anpingen und habe daher auch keine Verbindung ins Internet.



Ich würde nun darauf schließen das der DHCP einen knicks hat und alle bis auf meinen Zweitrechner abblockt weil mein Zweitrechner noch eine aktive Session hat. Aber das erklärt auch nicht, warum selbst nach einem reset des Routers nur mein Zweitrechner rein kommt. Bin nun mit meinem Latein am ende, hoffe mir kann jemand helfen.


GZ ThY
 
Hallo Moros,
ich habe den Router zwei mal resettet. Einmal per Interface und einmal per Reset am Router.

Den Router kann ich nicht anpingen, weder über seine eigentliche IP (192.168.2.1) noch per speedport.ip

Nein habe ich nicht und der Windows FW Dienst ist deaktiviert. Bzw. der MediaRevicer bekommt ja auch keine Verbindung zum Netzwerk/WAN.

Gz
 
Die Vermutung habe ich auch ganz stark. Vermutlich spinnt der DHCP-Dienst. Das Problem ist nur das ich heute Abend mit meinem Hauptrechner ins Netz muss (Liga-Match in der ESL). Wenn ich nun also (am Sonntag) bei der Telekom anrufe können die mir frühestens morgen helfen. Bzw. bis die HW ausgetauscht wird dauert es gut und gern paar Wochen.


Was mir eben spontan als "Workaround" eingefallen ist, das ich mein Wlan Stick am Hauptrechner anschließen kann, wenn ich zuvor noch den Hostname auf den gleichen gesetzt habe wie auf meinem Zweitrechner. Dann dürfte der DHCP ja eigentlich kein neues Leasing für den Rechner machen und ich könnte darüber ins Netz. Hmm mal schauen ;)
Edit: Okay klappt nicht auf meinem Haupt-Rechner, da Gigaset keine WinXP 64Bit Treiber hat die Funktionieren... ist doch alles für die Katz :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach an den Rechnern mal in den Console (cmd) "ipconfig /all" und schreibe mal welche IP die Rechner haben. Stell evtl mal das IPv6 Protokoll aus bei den TCP/IP Protokollen. Was benutzt Du für Wlan-Einstellungen, das Tool vom Hersteller oder das Windows Konfig-Programm für drahtlose Netzwerke, beide könnten sich gegenseitig behaken, dann solltest Du das Tool vom Hersteller benutzen und bei den Diensten den "drahtlosen Dienst" von Windows abstellen. Das Lankabel schon mal gewechselt, anderen Port benutzt, sind am Speedport alle Lämpchen an, von den Ports wo Kabel angeschlossen ist?

Wenn ich nun also (am Sonntag) bei der Telekom anrufe können die mir frühestens morgen helfen.
Testen, ob die Verbindung bis zu Deinem Gerät in Ordnung ist, können die auch Sonntags.

Kannst Du denn auf den Router zugreifen, wenn der Rechner eine feste IP im Bereich des Routers hat? Dann kannst Du ja im Protokoll sehen, ob der Router überhaupt eine Verbindung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam:
1. Geht es hier hautpsächlich nicht um die WLan clients, sondern um den Mediareciver und um mein Desktop-Rechner. (Mein Laptop hatte ich nur kurz dran, da mein zweitrechner, der per Wlan stick dran ist, der einzigste ist der eine Verbindung zum Router bekommen, weil dieser vermutlich noch eine offene lease-time hat).
2. Leuchten alle LEDs der angeschlossenen Ports und die Lankabel können nicht kaputt sein, hab ja schon eben gesagt das es gleich zwei Clients (Desktop/Mediareciver) trifft. Hab aber auch zusätzlich mal ein anderes Lankabel versucht gehabt.


Hab eben dank google noch herausgefunden das dieses Speedport W 701V wohl baugleich mit einer Frotzbox Variante ist. Eventuell spiele ich gleich noch mal die Firmware von AVM ein in der hoffnung das es dann geht, bzw. dann durch hilfe eines Telnet-Fix eine Verbindung aufbauen kann und den DHCP selbst neu konfigurieren kann.
 
ThYpHoOn schrieb:
. Bzw. bis die HW ausgetauscht wird dauert es gut und gern paar Wochen.

normalerweise 2-3 tage per versandaustausch...


bedenke aber wenn du deinen 701 fritzt und es dann immer noch nicht läuft kann es sein das der umtausch auf gewährleistung abgelehnt wird (da keine offizielle firmware!)
 
sondern um den Mediareciver und um mein Desktop-Rechner.
Dann mache an dem Rechner das, was ich oben bereits geschrieben habe (ipconfig), wenn der Rechner keine IP bekommt, hat er eine IP im 169er Bereich und kann auch nicht auf den Router zugreifen, dann solltest Du einmalig die Einstellungen machen wie es oben geschrieben ist und versuchen auf den Router mit einem Kabel zuzugreifen, alle anderen Geräte trennen vom Netzwerk. Es kann ja sein, das der DHCP Bereich zu klein eingestellt ist am Router. Wenn das Notebook auf den Router zugreifen kann, kannst Du ja die Einstellungen des Routers auch einsehen.
 
Zurück
Oben