Speedport W701V in Bestehendes Netzwerk

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

ich habe einen Speedport W701V geschenkt bekommen,nun dachte ich mir dass ich diesen in das Bestehende Netz integrieren kann um so noch einen Wlan Acess Point zu haben(Da bei der Repeater funktion nur WEP geht,was mir zu unsicher ist)

Das netz Besteht aus folgenden Komponenten:

4 Switches
1 Speedport W920V
ca 6 Pc´s
3 Telekom Receiver

Nun zur Frage,ist es möglich den W701V in das bestehende Netz einfach zu implementieren?
-Wenn ja,welche Einstellungen müssen dafür an beiden Routern vorgenommen werden?
-Welche Ip dem W701V geben wenn das Netzwerk 192.168.1.x ist?
-DHCP denke ich mal auf jedenfall ausgeschaltet sein,wie schauts mit NAT aus ??
-Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten,oder einfach an einen Switch klemmen?

MFG Don-DCH

Der W701V kann als Repeater auch WPA2;)

Soll er als Repeater oder als Bridge fungieren?

Allerdings dürfte er kein IGMP Multicast Support über WLAN für T-Home Entertain mitbringen.

Hm, ich habe im Menü beider Router nur WEP gefunden,wie kann man den WPA 2 "Freischalten" im Repeater modus.
Er soll als Access point dienen sprich ist egal ob es das gleiche WLAn netz ist wie der Hauptrouter,oder ob ein neues Wlan netzwerk entsteht,wobei mir ein neues Primär sogar lieber wäre,aber das ist 2t rangig.

MFG Don-DCH

Stell gar keine Verschlüsselung auf dem W920V und dem W701V ein, nur die MAC Adresse des jeweiligen Gegenüber
SSID auf sichtbar
Gleiche SSID
MAC-Adresse der Repeater im MAC Adress Filter
Beide Router auf nur 802.11G
Bei beiden WPA2 und den gleichen Schlüssel

Funktioniert zumindest bei mir mit 5 W701V

Ist wie bei AVM,was nicht verwundert, da der W701V und der W920V beide von AVM sind

Hm,Also Wlan N,kan ich vergessen das is schade :(
Geht es,dass ich den W701V per LAN anschließe und ihn so als Access Point einrichten kann?

Danke schonmal für deine schnelle Antwort :)
Un welche Ip muss ich konfigurieren,
zum Beispiel so?
W920V 192.168.1.1
W701V 192.168.1.2 ??
Achso hatte zu vergessen das bald als DHCP Server ein Win server 2k8 zum einsatz kommt,sobald dieser Konfiguriert ist,welche einstellungen müsste ich dafür übernehmen beim standardgateway den w920v oder??

MFG Don-DCH

also 802.11n kann er nicht repeaten, aber Du kannst gerne mal testen, ob ein Mischbetrieb
802.11bgn mit 20 oder 40Mhz auf 2,4Ghz geht. evtl geht 802.11n mit 40Mhz ja auf 5Ghz auch im Parallelbetrieb.

Bei ner direkten Kabelverbindung sollte das gleiche eingestellt sein, bis auf die Repeatereinstellungen. dort dann gar nichts.

Zwingend gleiche SSID nötig?
MAC Adressfilter im WLAN beide Router auch bei Lan Betrieb gegenseitig eintragen,sind ja über LAN verbunden?

Ansonsten welches gateway eintragen?
Immer das vom 920V oder je nachdem welches WLAN gerät verbunden ist die entsprechende Router IP?

Passt das von der Adressvergabe so wie ich es mir gedacht hatte?
Wie schauts bei Funktionen wie NAT aus,noch irgendwas beachten :) ?

Soo viele Fragen :D

MFG Don-DCH

Gleiche SSID und Verschlüsselungseinstellungen sollte sein, wenn Du von AP zu AP mit dem gleichen Profil roamen willst.

MAC Filter brauchste natürlich nicht.
Die IP des 920V immer als Default Gateway
IP Adressen ja
NAT wieso

Okey,vielen dank für die schnellen antworten :)
Ich werde es nachhe rmal versuchen und dan rückmeldung geben!
Also NAt auf beiden geräten einschalten,verstehe ich das richtig?
Ansonsten gibt es nichts mehr zu beachten oder ?

MFG Don-DCH

auf dem 701V ist NAT sowas von egal, Du verbindest ja nur nen LAN Port vom W701V mit nem LAN Port vom 920er per Kabel.

Guten Abend,

habe es eben versucht und es hat leider nicht geklappt,sogar der PC der am switch per LAN kabel hängt komt nicht ins netz,also WLAN erstmal außen vor gelassen...

NAT ist aktiviert pc hat feste ip und standardgateway zum router 920.
Das Pingen funktioniert zum default router auch nicht :(
Kabel an LAN anschlüsse sowie tdsl anschluss angeshclossen,was mache ich falsch?

MFG Don-DCH
Ergänzung ()

Edit:
Nach einigem rumprobieren geht alles Wunderbar,
Client per LAN kommt ins internet und ich kann alle Pc´s Pingen.
Und Laptop kann über WLAn ins netz!

Wunderbar,danek für eure Hilfe!
Habe verschiedene SSID
Gleicher WLAN schlüssel und einmal N und G und funktioniert wunderbar!
So hab ich mir das doch vorgestellt ;D

MFG Don-DCH

ich belebe diesen thread mal wieder, da ich genau das gleiche vorhabe wie der threadersteller und es nicht funktionieren will:

Der 701V soll in einem Studentenwohnheim (es ist bereits Netz bis an die Dose vorhanden) schlicht das Netz per WLAN verbreiten.

Hierzu hab ich den Router mit der Dose verbunden (WAN/LAN1 Port oder DSL Port?!) und in der Konfiguration DHCP ausgeschaltet. Gibt es noch etwas, das ich einstellen muss?

Ja, du musst dem W701V eine IP-Adresse geben, die im Bereich des vorhandenen Routers liegt. Hat der vorhandene Router z.B. die 192.168.1.1, dann gibst du dem W701V z.B. die IP 192.168.1.2. Die IP, die der W701V bekommt, sollte ausserhalb des DHCP-Bereiches des vorhandenen Routers liegen. Hat der z.B. einen DHCP-Bereich von 100-199, dann kannst du W701V die 192.168.1.2 bis 192.168.1.99 oder 192.168.1.200 bis 192.168.1.254 geben.

Dann noch den W701V per LAN-Kabel mit der Netzwerkdose verbinden, dabei ist es egal, welchen der 4 LAN-Ports du nimmst. Dabei bitte NICHT den Intern/Extern-Schalter auf der Rückseite auf Extern stellen, da dann die LAN1 Buchse nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Denke da gibts zuviel unbekannte.

Zipfelklatscher schrieb:
Hat der vorhandene Router z.B. die 192.168.1.1, dann gibst du dem W701V z.B. die IP 192.168.2.2

Hoffe die "192.168.2.2" ist ein Tippfehler ;-) Bei einer Standardsubnetmask von 255.255.255.0 im Class C Netz würden die sich sonst nicht "sehen".

Den Router einfach mit dem LAN Port mit der Netzwerkdose verbinden und eine freie IP-Adresse geben, die möglichst nicht im DHCP-Bereich des DHCP-Servers liegt. Dann halt noch SSID mit Passwort usw. einstellen und gut ist.

Ja, war ein Tippfehler. Hab's korrigiert. Danke für den Hinweis. :-)

Ich dränge darauf den DHCP-Server im Speedport unbedingt auszuschalten (sofern kein Routing über die LAN1 gemacht wird). Ansonsten störst du das Wohnheimnetz ganz gewaltig wenn es auf automatischen IPs funktioniert & die Switches kein DHCP-Snooping können.

Geht das Routing über LAN1, dann ists egal.

Zurück
Oben