Speedport W701V + Repeater = Problem

Ceratogyrus

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir einen Repeater gekauft, um im oberen Stockwerk unseres Wohnhauses den W-LAN-Empfang herzustellen / zu verbessern. Nach dieser Anleitung habe ich den Repeater eingerichtet: http://download.maxmox.com/Anleitungen/Repeater_EW-7206APg_EW-7416APn.pdf
Der Router ist ein Speedport W701V.
Sobald der Repeater eingeschaltet ist und ein PC / Laptop sich über diesen einwählen will, wird nur noch "Lokal, kein Internet" angezeigt und eine Verbindung zum Internet ist nicht möglich - was nun tun?

Viele Grüße
Mario
 
las es am besten
der W701V gehört nur in die Mülltone, das Teil schafft nicht einmal ne 6000er Leitung über WLAN zu übertragen.
kauf dir lieber einen vernünftigen Router (AVM).
 
@über mir:
Blödsinn. Ich hab auch nen W701V, mittlerweile gefritzt und der schafft im wlan mit ner 16k leitung auch 1,5mb/sec. Soo furchtbar wie du sagst ist er nicht.
Aber es geht nix über einen anständigen Router mit vollem Funktionsumfang, da gebe ich dir Recht.

Hast du bei der Konfig vom Repeater auch das richtige Gateway eingegeben?
 
:o Nur gut das er bei meiner Freundin seit Jahren an ner 16000er Leitung stabil läuft. :freak: Gut er kann nicht gerade viele Verbindungen halten, aber im großen macht er seinen Job sehr ordentlich.
 
Hi,
jetzt wo du es schreibst, bin ich mir nicht so sicher, habe die "192.168.2.1" als Gateway genommen, darüber kann ich aber im Browsernicht auf meinen Router zugreifen, habe ich gerade festgestellt, sondern nur über speedport.ip. Wo bekomme ich die korrekte Adresse her?

Gruß
Mario
 
ja gefritzt ist mein speedport auch (über linux) vielleicht liegst auch einfach mal daran, dass die fritzbox nicht neben dem pc sitzt sonder paar wände weiter.
also meiner war damals mit mehr als 4 verbindungen überfordert und man musste ihn dann neustarten, weil sonst nichts mehr möglich war.
Mit repeaten ist es nicht einfach, meistens funzt es nie wie gewünscht.
Am besten du kuckst nach einer anderen Möglichkeit bsw. Kabel verlegen Router umplatzieren...
 
Gib in cmd mal
ping speedport.ip
ein. Dann wird die IP angezeigt.

IP muss entweder manuell von ausserhalb der DHCP Range vergeben werden (dann ist Subnetmask 255.255.255.0, Gateway die IP vom Speedport und DNS auch die IP vom Speedport. Sekündären DNS kansnte leer lassen) oder per DHCP beziehen lassen.
 
Über ipconfig kriege ich folgende Adresse angezeigt: 192.168.201.251, diese wird aber vom Repeater nicht als Gateway akzeptiert... Wie finde ich jetzt die korrekre ip heraus?
 
Steck dich direkt an den Speedport, dann mach das dort. Dort solltest du korrekte Leases erhalten und dein gateway erfragen können.

Dein Gateway sollte 192.168.2.1 oder 192.168.178.1 sein. Wenn jemand anders den Router installiert hat, frag den wie man das ändert. Man kann üblicherweise dem Router ne neue IP zuweisen. Wie das beim 701 ist, weiss ich nicht.
 
@selberbauer & sklaes:
ja wie gesagt, mein 701 hab ich auch per linux (wie sonst?) geflasht, war ein bisschen einlesen nötig, aber dann gings doch relativ problemlos. Habs via macbook, vmware und ubuntu gemacht.
Das Ding ist ja nicht nur das der speedport dann ne fritzbox GUI hat, sondern viel mehr Funktionen wie VPN,DynDNS, und viele viele kleinere Optionen die der original Telekomfirmware zum Opfer gefallen sind.

@topic:
Kennst du niemanden der sich mit Netzwerken einigermaßen gut auskennt? Ich habe bis jetzt noch nicht das Vergnügen gehabt einen Repeater einzurichten, aber ich gehe schon davon aus das ichs hinbekommen würde.
Auf jeden Fall kann ich dir rein theoretisch sagen das der Repeater die IP Vom Router bzw. vom Gateway ins www wissen muss, sonst kann er das entfernte WLAN nicht ins internet schicken.
Dazu kommt eben das hier anscheinend niemand genau weiß(ich auch nicht:D) wie problematisch es ist mit einem original Speedport einen zusätzlichen Reapter zwischenzuschalten.
Klar, jetzt haste das Ding schon gekauft, aber eine Alternative wäre auch Netzwerk über das Stromnetz...
wie heißen die Dinger doch gleich??^^*nichtdraufkomm*

powerline adapter sind das...
 
sondern viel mehr Funktionen wie VPN,DynDNS
Dyndns geht schon bei meinem W701 :lol:

Repeater einrichten mit einem W701.
Ich habs aufgegeben, ich hatte es mal mit einem W920 probiert.
Hab nach 3 Stunden abgebrochen, da ich nur eine Verbindung bekam ohne verschlüsselung...
 
mit repeatern hast du am ende sowieso nur WEP
wenn du allerdings dein 701V flashen würdest und dir eine Fritzbox kaufen würdest, dann könntest du den 701V als Repeater benutzen und zwar mit WPA2 Verschlüsselung.
 
Hallo und danke für die ganzen Antworten!
DaDare, du hast das Rätsel gelöst, ohne Verschlüsselung geht es, sobald sie eingeschaltet ist, nicht mehr. Ich werde das Ding zurückschicken und mir über eine Alternative Gedanken machen müssen...

Gruß
Mario
 
@TE:
In der Anleitung stand doch ganz genau, welche Verschlüsselung wie funktioniert!
Lies das nochmal. Vielleicht lag der Fehler ja in der Konfig?!
Der kann schon WPA2-Personal AES.
 
Hi Merle,
habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, sobald man irgendeine Verschlüsselung einschaltet, funktioniert es nicht mehr.
 
Die Repeater Verschlüsselung wird absichtlich auf WEP bei den meisten Modellen beschränkt, sodass man sich einen teuren "richtigen" Repeater kaufen muss
 
Zurück
Oben