Speedport W701V: Seltsames Verbindungsproblem

treiter

Ensign
Hi,

in unserem Familiennetzwerk (4 PCs) haben wir seit ca. einer Woche ein seltsames Problem:

Man kann nur zeitweise Seiten anwählen (ca. 10 Sekunden), danach kommt es für ca. 5 Minuten (mal mehr, mal weniger) immer wieder zu Netzwerk-Zeitüberschreitungen (Fehleranzeige im Firefox). Es gibt auch mal ein paar Stunden, in denen alles problemlos funktioniert.

Problem tritt bei allen Rechnern auf (IE, FF; BS: Vista, XP und Win2000). Routereinstellungen unverändert. T-Online konnte erstmal keinen Fehler feststellen.

Was kann der Fehler sein? Irgendwelche Tipps?

Danke!

tobi

welche firewalls sind installiert bzw. eingeschalten?
meiner meinung nach hört sich das sehr verdächtig nach der windows firewall an die sich einschaltet wann ihr gerade danach ist

kannst du die anderen PCs anpingen wärend dieser fehler auftritt ?

und wie lang sind die LAN kabel bzw. wie gut ist der WLAN empfang?

mfg

Firwall: 3x ZA und 1x keine.

Die Kabel sind schon ein paar (10m) Meter lang, allerdings haben wir an der Hardware (Kabel/Router) seit einem 3/4 Jahr nix geändert. Und so lange Kabel verwenden wir seit min 5 Jahren ohne Probleme. WLAN-Empfang immer sehr gut.

Wir sind alle am Router eingesteckt, andere Rechner habe ich nie gesucht oder versucht anzupingen, musst mir erklären wie ich das unter Vista machen muss.

tobi

auf welcher partition sind dateien freigegeben ?
wenn welche auf C:/ freigegeben sind, wo genau ?

ist zonealarm richtig konfiguriert?

ich lad dir schnell ein tool hoch mitdem du die computer ganz einfach finden müsstest
porbiers einfach mal mit dem:

http://rapidshare.com/files/62782443/netscan25.exe

(etwa 500kb)

du musst nur den bereich eingeben indem er suchen soll

Ich finde im Moment den Router und alle Rechner. Ich selbst habe keine Dateien freigegeben, bei dem Rest meiner Familie weiß ich es nicht.

Morgen kommt wohl jemand von T-Online, um alles zu überprüfen.

ZA läuft seit 3 Monaten unverändet problemlos.

tobi

PS: Bin für heute weg. N8.

ich glaub es liegt an zonealarm:

ander frage:
lässt du die IP's von allen PC's automatisch beziehen ?

wie heisst du das bei zonealarm freigegeben ?
ich hoffe du weisst schon dass du die PC's auf sichere zone stellen musst und gleichzeitig die Sichere Zone auf die einstellung "Firewall aus" stellen ansonsten können manchmal fehler auftreten wie du vorher geschildert hast.
mit IP adressen bereich oder nur die IP adresse der anderen PCs ?

Dynamische DNS ist aus. Alle Rechner haben im Netzwerk die gleiche Adresse.

Keiner von uns "nutzt" das Familiennetzwerk. Der einzige Sinn ist: Rechner-> Router-> Internet

Finde mit Netscan alle andern Rechner.

Techniker von T-Online hat nix gefunden. Der Fehler tritt ja nur zeitweise auf, mal 5 Stunden nicht, und dann für 5 Stunden wieder der Fehler.

ZA ist auf einem Rechner seit ein paar Jahren installiert, es gab nie solche Probleme. Ich habe ZA seit 3 Monaten drauf, die Probleme gibt es erst seit ca. 1 Woche.

tobi

P.S. Danke für deine Hilfe!

Router schon mal resettet?

Router mehrmals resettet, also Netzstecker raus, 20 Sekunden gewartet und wieder einstecken.

hast zonealarm sicher richtig konfiguriert ?

also: die sichere zone auf "firewall aus" stellen ?
und die anderen IP adressen auf "sichere zone" stellen ?

Mein Rechner und der Router sind unter Zonen als sichere Zone markiert. Zusätzlich ist noch das Adapter-Subnetz (Meine IP, 255.255.255.0 als Internetzone eingerichtet.

Sicherheit für die sichere Zone steht auf mittel, wieso sollte ich die Firewall auch ausstellen. Ich will nicht auf andere Rechner zugreifen und das wollen die andern auch nicht. Als ich auf einen andern mit ZA geschützten Rechner zugreifen wolle (testhalber) hat ZA das gemerkt und blockiert.

Einstellung sind seit 3 Monaten unverändert, Probleme erst seit einer Woche. Gestern zB gar kein Problem.

tobi

Update: Laut T-Com handelt es sich um ein Dämpfungsproblem. Wir sind jetzt von DSL 16.000 auf 6.000 runtergesetzt worden und jetzt läuft wieder alles normal.

Warum das Problem erst jetzt auftrat, obwohl wir schon seit 3-4 Monaten DSL 16.000 haben, verstehe ich trotztdem nicht. Ist aber auch egal.

Gruß,

tobi

Zurück
Oben