Speedport W701V startet ständig neu

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi,

seit unserem Umzug letzte Woche macht unser Speedport W701V dauernd Unfug.
Es ist schwer eine Fehlerbeschreibung zu verfassen, da das ganze sehr unregelmäßig auftritt. Was aber passiert, ist folgendes:
Steckt man den Router ans Stromnetz, startet er. Power LED fängt an zu leuchten, anschließend die LAN-LED für den LAN-Anschluss an dem ein PC hängt, danach WLAN und T-DSL, die Status-Lampe blinkt schnell, irgendwann kommt dann auch die Online-LED an. Jetzt ist es aber sehr häufig so, dass am Router nun alle LEDs aufleuchten, dann alle ausgehen und man kurz wartet. Anschließend fährt der Router von vorne hoch. Es ist, als wäre der gefangen in 'ner Schleife in der er sich immer wieder ein- und ausschalten muss.
Das ganze passiert aber in unregelmäßigen Abständen, soll heißen: Ich war vorhin 3h lang mit meinem Desktop-Rechner (LAN) und meinem Laptop (WLAN) im Internet. Nun wollte ich vom Desktop-Rechner von Ubuntu auf Windows wechseln, drücke den Neustart. Und beim Hochfahren an Windows startet der Router nach besagtem Schema neu. Nachdem er das 3 mal gemacht hat, habe ich den Strom gezogen, kurz gewartet, und wieder neu eingesteckt. Nun funktioniert es gerade, aber das ist auch nicht die Regel, denn oftmals verfängt der Router sich nach der Aktion wieder in so 'ner Schleife.
Gestern das selbe Spiel. Da war ich mit meinem Desktop-Rechner (LAN) im Internet, mein Vater startet seinen Laptop (WLAN), der Router startet neu. Da hilf auch ein Abklemmen der Stromzufuhr nichts, wir hatten 'ne Stunde lang vor dem Router gesessen und gerätselt, was das sein kann. Als es dann wieder ging, haben wir 5 Rechner hochgefahren um zu gucken, ob der Router vielleicht überlastet, wenn sich zu viele Rechner anmelden. Aber die Verbindung blieb stabil. Nach 'ner halben oder dreiviertel Stunde ist sie dann wieder abgebrochen.
Wir haben dann den Router ausgeschaltet und vom Stromnetz genommen. Am nächsten Morgen eingesteckt, und das Ding schafft es nicht, stabil zu laufen. Das Netzteil war heute Morgen kalt, jetzt ist es nicht übermäßig warm. Ich denke nicht, dass Überhitzung eine Rolle spielt.

Auffällig ist dennoch, dass es oft passiert, wenn ein weiterer Rechner sich im Router anmeldet. Das ist aber nicht die Regel, es kann auch sein, dass man 2h lang surft und auf einmal spinnt der Router rum, obwohl sich kein Netzwerkverbraucher eingeklinkt hat.
Das ganze Problem besteht wie gesagt erst seit dem Umzug letzte Woche. Transportschäden schließen wir aus, weil das Ding wie alle Hardware bombensicher verpackt war und auch nicht im Umzugs-LKW gelandet ist, sondern per "Handgepäck" transportiert wurde.
Vorher waren wir immer nur per WLAN unterwegs und nicht per LAN. Allerdings besteht das Problem auch, wenn man alle LAN Kabel vom Router trennt. Ebenso besteht das Problem, wenn kein WLAN-Verbraucher im Router angemeldet ist (also alle Laptops/Handys haben WLAN ausgeschaltet oder sind selbst ausgeschaltet). Ansonsten hat sich an den Einstellungen des Routers nichts geändert. Nachdem ich ihn einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe vorgestern, habe ich penibel drauf geachtet, dass die alten Einstellungen gleich bleiben. Der Support der Telekom hat gesagt, die Leitung sei okay und der Neustart kommt nicht daher. Im Router selbst ist die Einstellung "Immer online" aktiv, also eine On-Off-Zeitschalte ist nicht aktiviert.

Wenn jemand einen tollen Tipp hat, woran es liegen könnte oder nach was ich schauen könnte, sagt mir bitte Bescheid, bevor das Ding aus'm Fenster fliegt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne den Roman gelesen zu haben
Reset
Firmware Update
wenn das nicht hilft Leihrouter besorgen um einen Defekt auszuschließen

mein letzter Router hat zB auch ne Bootschleife hingelegt. Mit nem Leihrouter gings problemlos, hab ihn dann halt ersetzt
 
Was mir jetzt noch einfällt wäre ein Firmwareupdate (wahrscheinlich schon getan) oder ein defektes Netzteil. Hast du vllt ein anderes zum testen?

Ansonsten hat wohl der W701V selbst einen Schuß.
 
Hmm, ein FW-Update habe ich nicht aufgespielt. Es lief ja vorher auch problemlos.
Werde ich heute Abend mal machen.
Ein anderes Netzteil habe ich schon da, nur leider passt der Anschluss am Router dort nicht. Vllt. mit umlöten probieren. Ansonsten noch Ideen?
 
Mir ist ein Speedport 701 mit ähnlichen Symptomen eingegangen, DSL-Sync verloren, WLAN ausgestiegen. Das alles wenn der Router warm war und in starker Benutzung. Kalt nach dem Einschalten ging er. Probier es aus. Betreibe ihn kalt oder mit Ventilator, entfernt von Heizung oder Ofen. Ich habe den 701 dann entsorgt.
 
Hi Wilhelm,

also wie gesagt, der Router war letzte Nacht (ca. 8h lang) komplett vom Stromnetz abgeklemmt und als ich ihn heute Morgen angeschaltet habe, hat er auch ständig neu gestartet.
Ich tippe entweder auf einen Platinenschaden oder auf ein kaputtes Netzteil. Es ist nur sehr seltsam, dass das Netzteil direkt nach'm Umzug kaputt geht. Aber wenn jemand genau das selbe Problem mit dem Kasten schon mal hatte immer her mit den Tipps. Nachher probiere ichh auf jeden Fall ne neue FW aus.
Ergänzung ()

ALso, Firmware war schon die aktuelle drauf. Habe sie über die Update-Funktion aber nochmal drüber installiert. Das Problem wurde dadurch leider nicht behoben: immer noch sporadische Netzwerk-Einbrüche und Bootschleifen.
Kann die aktivierte DHCP-Funktion etwas damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet er auch ständig neu, an den LEDs zu sehen, wenn er einfach nackt eingeschaltet wird, ohne irgendwas angeschlossen zu haben? Ich würde sagen, der ist hin. Ich habe meinen mehrfach hin und her geflasht, inklusive diverser Original-Firmwares und Speed2Fritz. Egal was, er hat gesponnen.
 
Hi Wilhelm,

das habe ich vorhin mal ausgetestet. Alle Geräte abgeklemmt/ausgeschaltet und dann den Router gestartet. Die ersten beiden Male lief er ordentlich an, beim dritten Mal hat die Statuslampe ständig weiter geblinkt bevor alle LEDs an gegangen sind und das Ding neu gestartet hat. Dann lief der Router aber stabil.
Wir suchen noch einen Netzwerk-Adapter, das dämliche ist nur, dass bei dem Speedport der Stecker so besonders ist, dass keines unserer Adapter passen will.

Es läuft wohl im Endeffekt auf einen neuen Router hinaus.

Ich werde da mal im Kaufberatungsthema einen neuen Post erstellen, wenn ihr wollt, könnt ihr mich ja dort dann weiter beraten.
Auf jeden Fall Danke an alle für die Hilfe!
 
Was du noch versuchen könntest, auf die Box die AVM Firmware aufzuspielen.

Dazu einfach mal googeln: Speedport W701V fritzen
 
Hmm, danke für den TIpp, aber ich glaube, ich verzichte auf das Ausprobieren.
Am Ende ist die AVM Firmware dann mit dem Speedport gar nicht kompatibel und ich schieß' den komplett ab. Da es ja vor dem Umzug noch einwandfrei funktionierte und direkt danach die Fehler auftraten, gehe ich nicht davon aus, dass die Firmware hier Schuld hat. (es lief jahrelang mit dieser Firmware problemlos)
Vermutlich ist einfach der Router futsch.
 
Oder das Netzteil hat eine Macke, wie so oft...
Hast Du 100%ig das richtige Netzteil angeschlossen?
Ich habe es schon oft erlebt, gerade nach einem Umzug, dass das falsche Netzteil angeschlossen wurde. Es wurde dann einfach ausversehen vertauscht mit einem von einer externen HDD etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie Du meinst, war ja nur ein Vorschlag ;)

Aber wenn du dir einen neuen Router besorgt hast, kannst Du es ja trotzdem mal versuchen.
 
Zurück
Oben