Speedport W721V Telefonfunktion deaktivieren

frankkl

Vice Admiral
Ist bei den Speedport W721V die Telefonfunktion zu deaktivieren und einfach als VDSL-Modem Router nutzen (ohne Telefonanlage),
habe das die Betriebsanleitung durchgearbeitet bin mir aber nicht ganz sicher ?

http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W721V/bedanl_Speedport_W721V_v_ 10.07.pdf

Will meine Telefone weiterhin am Splitter nutzen und den Speedport W721V nur über DSL Netzwerkkabel anschiessen !

(Bei meinen früheren Speedport W700V lies sich die Telefonfunktion nicht einfach ausstellen.)

frankkl

Falls du keinen VoIP-Telefonanschluss hast, dann kannst du das Telefon am Splitter anschließen. Ansonsten musst du das Telefon an den Router anschließen und dort die Zugangsdaten konfigurieren.

Mit den Call & Surf Comfort Tarifen habe ich eine Festnetztelefonflatrate und will den VOIP Kram nicht !

Es gibt leider nur zwei normale VDSL Router (W721V / W920V) beide mit VOIP und Telefon Anlage die ich auf keinenfall will.

frankkl

Bei einem normalen Telefonanschluss kannst du ja das Telefon ganz einfach an den Splitter stecken. Die Telefonfunktion im Router ist dann auch egal - die wird einfach nicht verwendet.

Wird der Speedport W721V auch ständig Warnblinken wenn nichts angeschlossen ist (wie beim alten W700V) ?

frankkl

Der Router macht auch nix anderes als über Festnetz zu telefonieren O_o. Kannst ja mal VoIP Konten suchen, wirst keine finden ;)

damit die status led nicht andauernd blinkt solltest du die automatische konfiguration im router menü abstellen. dann gibts auch kein immer nervendes blinken

Router macht auch nix anderes als über Festnetz zu telefonieren
Nein,nein das will ich auf keinenfall :(

-

In meinen alten Speedport W700V ging das deaktivieren der Telefonfunktion nicht so einfach (es muste der TAE mit den T-Net Anschluss verbunden werden).

frankkl

Du willst kein VoIP, Du willst kein Festnetz, was willste denn. T-Online hat seinen VoIP Dienst eh eingestellt. Und wennde keine Telefonie über die Router willst, dann musst das am Splitter trennen. Kann es sei dass Du da was durcheinander bringst, denn der Splitter hat auch TAE, allerdings entweder für einen NTBA, oder eben analog.

Kann es sei dass Du da was durcheinander bringst, denn der Splitter hat auch TAE
Nein :(

Ich würde am liebsten einen normalen VDSL Modem/Router ohne Telefonanlage (VOIP/Festnetz) kaufen
und ganz normal wie seid Jahren meine Telefone am Splitter anschliessen !

Da aber praktisch nur zwei VDSL Router (W721V / W920V) zukaufen sind und beide eine Telefonanlage haben die ich aber nicht nutzen will
frage ich mich ob sich die Telefonfunktion deaktivieren läst (den mein alter W700V machte da probleme).

frankkl

Ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst die Telefonfunktion einfach nicht nutzen oder auch doch nutzen.
Auch der W700V klappt ohne Telefonie. Ignoriere das Blinken doch einfach ;)

Auch der W700V klappt ohne Telefonie. Ignoriere das Blinken doch einfach
Mein W700V ist kaputt gegangen vor ein paar Wochen nutze inmoment nur ein einfaches (Übergangs) DSL Modem.

Und hatte selbstverständich den W700V ohne Telefonfunktion genutzt,
aber der machte aber auf dauer probleme den eine Lichtorgel will ich nicht !

frankkl

Du verstehst die Technik glaube ich nicht. Der neue Speedport macht GENAU DAS GLEICHE wie der Splitter. Es macht für dich genau 0% Unterschied ob die Telefone am Splitter oder am Speedport hängen. Telefonieren tust du weiterhin (und das lässt sich nicht verhindern) über das Festnetzt.

Wobei deine Aussage auch falsch ist - sobald die Telefone an den Speedport angeschlossen sind, muss der Router laufen und darf nicht abgestürzt sein, damit das Telefon funktioniert. Allerdings verstehe ich die Diskussion hier auch nicht - eine blinkende LED sollte keinen umbringen und so viel ich weiß hört die LED zu blinken auf, wenn man die Telefonfunktion des Routers konfiguriert hat. Wenn du danach das Telefon an den Splitter anschließt, dann hast du genau das was du wolltest.

Sicher das des Telefonsignal nicht durchgeschliffen wird?

Also beim W920V kannst du dein NTBA+Telefon am Splitter lassen und nur das DSl Kabel vom Splitter anschliessen, da blinkt nichts und geht auch nichts kaputt.
Ergänzung ()

Nein brauchst das Telefonkabel nicht anschliessen kannst dein NTBA-Kabel im Splitter lassen und dein Telefon am NTBA,, alles klar Jetzt??

Er hat aber kein ISDN, also auch keinen NTBA. Sonst passt es aber Myst70 ;)

Okay, gut zu wissen ^^

Wo liegt das Problem, in der Routerkonfiguration die Festnetzerkennung und damit auch das Blinken der Status LED abzuschalten? Das geht selbst beim W700V schon, wenn die Firmware nicht allzu alt ist. Davon abgesehen funktioniert der Router mit blinkender LED weder besser noch schlechter als ohne.
Das Thema automatische Konfiguration abschalten hat sich eh irgendwann (oder in absehbarer Zeit) erledigt.

Zurück
Oben