speedport W723V Modem abschaltbar?

hensen86

Newbie
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ... ich verzweifle hier bald! :freak:

Folgendes Problem:

Ich Wohne im Studentenwohnheim und beziehe das inet der Hochschule.
Das klappt eig immer problemlos - MAC-Adresse beim Admin registrieren -> stecker rein -> geht!

Jetzt habe ich mir jedoch einen Router besorg (Speedport w723v typ A) um Wlan zu nutzen.

Der Systemadmin meintes, dass es kein problem sei. Ich müsse nur das interne Modem des Routers abschalten und einen LAN Port als WAN port definieren (um das Modem zu umgehen, da der DSL Anschluss wohl nur auf das Modem zugreift).

Klang für mich eig ganz logisch.... doch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll!! :D

Google und Gebrauchsanweisung konnten mir leider auch nicht weiterhelfen also hoffe ich jetzt auf die kompetenten Leute hier im Forum :D

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen antworten.... auch wenn sie nicht wirklich weiterhelfen!

@Kleeh: wie schon gesagt, steht in der gebrauchsanweisung nix brauchbares!

@chrigu: die beiden Links habe ich auch schon gefunden! jedoch lösen beide mein problem nicht! im ersten wird allgemein keine lösung gefunden. der zweite kommt auch nicht in frage da dort der zweite router als accesspoint eingerichtet wird. das hilft nicht weiter da somit DHCP deaktiviert werden muss!
Ergänzung ()

um es nochmal einfacher zu formulieren:

ich suche einen weg um beim W723v einen LAN Port als WAN port zu definieren und/oder das interne Modem abzuschalten.

am einfachsten wäre es doch, wenn dir der sysadmin schritt für schritt erklärt, wie man es macht... wenn wir dir nicht weiterhelfen können.

Es geht nicht. Man kann ihn nur als Accesspoint verwenden. Dazu DHCP deaktivieren und vom LAN-Port des Speedports zum LAN-Port des Internetrouters ein Kabel stecken.

Aber einen LAN-Port zum WAN-Port machen geht nicht. Man kann auch das interne Modem nicht deaktivieren.

Das ist doch mal eine antwort. Auch wenn sie mir nicht gefällt, da das heißt, dass ich den router für meine zwecke nicht verwenden kann! :P

Trotzdem vielen Dank!

Zurück
Oben