Speedport W723V Typ B - Timeserver und fehlende Verbindung für Endgeräte

Lurtz

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Meine FritzBox 7590 hat irgendwann heute Nacht komplett die Grätsche gemacht und ist tot. Jetzt habe ich mich erinnert, dass SVDSL ein Fallback-Profil für Router ohne Vectoring hat und einen alten Speedport angeschlossen.

Allerdings bekommen meine Endgeräte keine Internetverbindung, obwohl die Netzwerkkonfiguration soweit gut aussieht und der Speedport auch behauptet eine stehende Internetverbindung zu haben. Allerdings kann er keine Zeit vom Zeitserver ziehen:
Code:
23.03.2020  16:55:16 Keine Antwort vom Timeserver. (T103)
23.03.2020  16:54:57 DoS(Denial of Service) Angriff UDP Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)
23.03.2020  16:54:16 Keine Antwort vom Timeserver. (T103)
23.03.2020  16:54:12 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
23.03.2020  16:53:24 DHCP ist aktiv:fe80:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001. (DH101)
23.03.2020 16:53:24 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <2C:6D:C1:5A:80:02> IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <3 Wochen> (H001)
23.03.2020  16:53:23 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: 2c:6d:c1:5a:80:02 (W103)
23.03.2020  16:53:15 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-1)
23.03.2020  16:53:14 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: --- (R022)
23.03.2020  16:53:09 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 128138 kBit/s Down und 33612 kBit/s Up).(R007)
23.03.2020  16:52:51 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: 2c:6d:c1:5a:80:02 (W001)
23.03.2020  16:51:00 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)
23.03.2020  16:51:00 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
23.03.2020  16:51:00 Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. (M101)

Lässt sich das irgendwie beheben?
 
Lurtz schrieb:
Allerdings bekommen meine Endgeräte keine Internetverbindung, obwohl die Netzwerkkonfiguration soweit gut aussieht
Und das heißt was genau? Was heißt "gut aussieht"?

Im Log kann man erahnen, dass der Speedport auf Standard-IP läuft, also 192.168.2.1. Was genau ist denn an deinen Endgeräten nun konfiguriert?

Mach bitte mal folgende Tests an einem Windows-PC:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.2.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.2.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit rufst du zum einen die aktuellen Netzwerkeinstellungen ab, prüft die grundsätzliche Netzwerk- und Internetfunktionalität und zu guter Letzt die DNS-Namensauflösung mit verschiedenen DNS-Servern.
 
Code:
Wireless LAN adapter Wi-Fi:

   Connection-specific DNS Suffix  . : Speedport_W_723V_1_49_000
   Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz
   Physical Address. . . . . . . . . : 2C-6D-C1-5A-80-02
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.2.100(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease Obtained. . . . . . . . . . : Montag, 8. Juli 2024 09:45:15
   Lease Expires . . . . . . . . . . : Montag, 29. Juli 2024 09:45:14
   Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Router lässt sich anpingen über 192.168.2.1.
Alles andere schlägt fehl, also kein Ping nach draußen und auch kein NSLookup.

Aber der Router kann ja schon keinen Zeitserver kontaktieren, also scheint der Router schon Probleme bei der Internetverbindung zu haben, auch wenn er angibt, online zu sein.
 
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Ok, die IP-Einstellungen sehen in der Tat korrekt aus.

Wenn schon der Ping auf 8.8.8.8 nicht klappt, kann der Rest gar nicht funktionieren.


23.03.2020 16:53:14 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: --- (R022)
Hast du die IP da maskiert oder steht das wirklich so da? Und was sagt sonst die Internet-Status-Seite? Da müsste ja irgendwo zB die WAN-IP stehen und eben auch Provider-Gateway und DNS.
 
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Lurtz schrieb:
Meine FritzBox 7590 hat irgendwann heute Nacht komplett die Grätsche gemacht und ist tot. Jetzt habe ich mich erinnert, dass SVDSL ein Fallback-Profil für Router ohne Vectoring hat und einen alten Speedport angeschlossen.
Die Telekom setzt kein Fallbackprofil für Geräte ohne Vectoring ein.
Die Speedport W723V (alle Typen) können VDSL mit Vectoring.
Lurtz schrieb:
Hab jetzt den EasyLogin im Kundencenter wieder aktiviert, jetzt läuft es... 🤦‍♂️
Zugangsdaten eingeben hätte es auch getan.
 
Ich meinte natürlich ein Vectoringprofil für Router ohne Supervectoring-Modem. Verzeihung für das ungenaue Formulieren in dem leichten Stress am Montagmorgne.

Hab ich ja, der Router hat ja auch behauptet eine Internetverbindung zu haben und hatte auch sämtliche "öffentliche" IP-Adressen bereits gesetzt. Nur die weitere Verbindung kam nicht zustande.
Keine Ahnung woran es letztendlich lag.
 
Mh, merkwürdig.
Easy Support schaltet ja nur die Zugangsdatenprüfung ab.
Aber hauptsache es läuft erstmal.
 
Das einzige was mir einfiele ist, dass ich vielleicht doch mal das DSL-Kennwort geändert habe und ich jetzt das alte eingegeben habe. Wobei es dann doch eigentlich nicht mal zur PPPoE-Verbindung kommen sollte?

Egal, hab erstmal keine Lust auf weitere Experimente, ich hoffe das Austauschgerät von AVM kommt schnell...
 
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