Speedport w724v gegen eine 7590?

Reskio

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Hallo,

Ich möchte bei meiner Mutter die Speedport w724v Tauschen. Bei der da sind aber 2 TAE Stecker drinnen.
Gibt es Kabel damit ich die Stecker zu Analog oder ISDN Tauschen kann? Es ist ein Fax Telefon (Panasonic KX-FP215) und ein Schnurlostelefon (Gigaset A415). Damit ich diese an einer z.b. 7590 anschließen kann?

Da ich noch eine Fritzbox 4040 übrig habe wollte ich diese in ihren Keller Montieren und im Mesh anbinden (da ist ihr Home Office).

Und gibt es unterschiede bei der 7590? Oder kauf ich da die billigste einfach?

Vielen Dank

Benedikt
 
Laut AVM hat die Fritz!Box 7590 zwei analoge Telefonanschlüsse.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/

Zudem kannst du DECT Telefone auch direkt mit der Fritz!Box verbinden, so dass die Basis-Station nur noch zum Aufladen des Telefons dient, aber kein Kabel mehr zur Telefonbuchse braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reskio, Engaged, wahli und eine weitere Person
ah perfekt :) Danke habe das auf den Bildern nicht gesehen.

Dann kaufe ich eine gebrauchte in der Umgebung für 120 Euro und bin Happy

DANKEEE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Du könntest auch eine "kleinere" nehmen, z. B. 7530. Die hat einen analogen Anschluss und über DECT kannst du das Mobilteil verbinden. Bin selbst vom Speedport W724V auf AVM 7530 umgestiegen.

Die 7590 ist natürlich stärker, aber brauchst du "stärker"?
Stärker bedeutet: besseres WLAN, schneller bei Datenfreigabe über den USB-Port, schnelleres VPN.
Internet ist grundsätzlich gleich schnell. Und das bessere WLAN ist hauptsächlich für viele gleichzeitige Verbindungen wichtig. Vermutlich habe ich noch was vergessen, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Tausch macht wenig Sinn. Klar das WLAN wird besser, ist aber nicht Stand der Technik. Ich würde es entweder sein lassen, oder gleich auf 7590ax oder 7530ax gehen. Faxen kann man mit Software Fax. Das geht sogar über WLAN vom Lappi aus. Muss nur konfiguriert werden, was nicht einfach ist.
Das jetzt nur wg Mesh zu machen ist sinnlos. Den Mehrwert wird niemand merken.
7530ax kostet neu 160€ hat 1 TAE Port. Da kommt das Fax ran. DECT wird nur angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reskio
wahli schrieb:
und über DECT kannst du das Mobilteil verbinden
Grundsätzlich ja, aber teilweise klappt dann sowas die Telefonbuch etc. nicht mehr reibungslos, gerade wenns mehrere MTs mit früher einer Basis sind. Das macht am meisten Sinn mit nem HX Mobilteil, beim Rest ist das eher gut Glück und schauen was noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reskio
Reskio schrieb:
Das klappt auch direkt an der FRITZ!Box, dank Gigaset-Emulation. Habe ich hier auch so (7590 + A415H). Daher wäre deren Basis gar nicht mehr nötig. Daher wäre nur ein TAE nötig, sagte SFFox ja schon. Aber wie WhiteHelix schrieb, könntest Du das durch z. B. ein Gigaset A690HX ersetzen. Wenn Du ein weißes Mobilteil oder sonst eine Kaufberatung in die Richtung brauchst, einfach melden.

Und so könntest Du – wie wahli schon schrieb – auch eine einfachere FRITZ!Box nehmen. Dann ginge vielleicht sogar schon eine FRITZ!Box 7412 für keine 20 €. Aber wie hildefeuer schon schrieb, warum willst Du überhaupt den Telekom Speedport tauschen? Eine FRITZ!Box 4040 müsste auch so ohne AVM-Mesh gehen: WLAN oder Kabel? Oder bezahlst Du für den Speedport noch Miete?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reskio
Ich zahle keine Miete mehr aber die Telekom meint das die Kaputt ist und das der Grund ist wieso ich ständig Verbindungs Abbrüche habe. Samstag früh kommt ein Techniker. Und was wichtiger ist. Spätestens am 28. April muss es alles wieder einwandfrei gehen. Da muss meine Mutter im Home Office in Tunnel und hat extrem wichtige Meetings.

Ihr wäre es egal ob es 100 euro mehr kostet solange es stabil wieder geht alles
 
Reskio schrieb:
das die Kaputt ist
Mhm. Schwierig, weil das nur eine Vermutung sein dürfte. Und wir hier im Forum bei solchen Ausfällen kaum schlauer sein können. Mein Tipp: Im Bekanntenkreis schauen, ob irgendwer ein 12 Volt-Netzteil mit genug Wumms, also genug Ampere herumliegen hat bzw. für zum Techniker-Termin entbehren kann. Oft sind bei alten DSL-Routern „nur“ die Netzteile schwach geworden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben