Speedport W921V / Einstellungen / Bridged?

xmMmx

Cadet 4th Year
Hallo :)

Wir werden bald Neckarcom DSL (IP-basiert) Kunde sein.

Wenn der Anschluß geschaltet ist wollte ich mal meinen alten Router Speedport W921V anschließen,
ob es einen Unterschied zw. diesem und dem Fritz 7490 gibt.

Bei Neckarcom wird der Ort via Richtfunk an 's Internet angeschlossen.

Man braucht einen Router der "IP over Ethernet (PTM) mit fester IP" zuläßt.

Hier ist die Anleitung (.PDF) für die 7490:
www.netcom-bw.de/fileadmin/user_upload/07_Neckarcom/Docs/Installationshandbuch_NeckarCom_A5_Okt-2016.pdf

Auf Seite 9 der Anleitung (für Privatkunden) steht:

Kapselung:
Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
IP-Aresse automatisch über DHCP beziehen

DHCP Hostname... fritz.box
Bei dem W921V muß ich dann:
speedport.ip oder 192.168.2.1 eingeben?

Ich habe die Anleitung des W921V durchgeschaut, aber nix gefunden.
www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-921v
Kann man den W921V auch so wie oben erläutert einstellen?

Aktuell haben wir bei uns zu Hause den Speedport Hybrid angeschlossen.
Kann ich den W921V irgendwie in 's Heimnetzwerk einbinden (hinter dem Hybrid), damit ich mir mal das UI genauer anschauen kann (und Firmware- Update durchführen kann) usw.?
Einfach den DSL Anschluß vom W921V an LAN1 des Hybrid?
Und dann kann ich den W921V via http://192.168.2.1 im Browser erreichen?

Du kannst doch einfach den Rechner aus dem Netzwerk trennen und an den Speedport anschliessen, dannn siehst Du doch was man einrichten kann.
Wenn Du sie zusammen anschliessen möchtest musst Du darauf achten das DHCP und IP Adressen nicht gleich sind mit dem Hybrid und dem 921er.
Schalte es im 921 aus das DHCP aktiviert ist und vergi ihm eine IP ausserhalb des Hybrid-DHCP Bereich, denke mal das beide die 192. 168. 2. 1 haben, das wird dann nichts.

Ohne diese Geräte genau zu kennen...
PC/Laptop über LAN Kabel an den Speedport.
Speedport einschalten.
Adresse des Speedports in den Browser eingeben
Das UI sollte nach gut 2 Minuten erreichbar sein.
Falls auch bei diesen Speedports das Innelebn von AVM stammt.
Die AVM Router brauchen immer 2 min zum hochfahren.
Wenn nur das Erreichen der UI das Ziel ist brauch dieser Router in diesem Fall auch kein DSL Anschluss...

deo schrieb:
Bevor ich mich durch die ganzen Dokumentationen duchackere, würde ich die kostenfreie NeckarCom Servicehotline anrufen.
Die können zumindest mal sagen, ob deine Router für den Zugang geeignet sind.
siehe https://www.netcom-bw.de/neckarcom/faq-service-kontakt/
Das geht leider nicht...

Der Anbieter stellt eine Fritz 7490 zur Verfügung.
Neu - und am Ende des Vertrages (mind. 2 Jahre) kann man sie behalten (hat man ja mit den monatl. Gebühren abbezahlt...).

Es steht extra in den AGB usw. - der Support hilft nur bei Fragen zur 7490, für andere Router erhält man keinen Support.

Was möchtest Du dann mit der 921 machen, zusätzlich anschliessen oder die Gebühren sparen?

Nach Rücksprache mit dem Support "muß" ich den 7490 nehmen.
Anschließen kann ich was ich will... (aber wie oben schon geschrieben - nur Support bzgl. 7490, keinen anderen Router).

Ich wollte zuerst die 7490 anschließen und testen.
Dann dasselbe mit dem W921V.
Und der mit dem besten DSL-Sync wird genutzt.

Oder W921V als Modem und die 7490 als DECT Basis usw.

Ist die Fritzbox gebrandet? Dann kann die in der Tat eine speziell für den Anschluss angepasste Firmware haben.
Wenn die Fritzbox die der ISP vorschreibt, die original AVM Firmware drauf hat, ist es meiner Meinung nach nur Panikmache und jeder andere Router tut es auch.

Kein Branding bei der 7490, soweit ich weiß.

Ich hab' noch weiter im Web gesucht - und leider erfahren, daß der W921V:
Kapselung:
Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
(also "IP over Ethernet (PTM) mit fester IP")

- nicht kann.

:(

Die Fritzbox ist alleine schon wegen den fortschrittlichen Telefoniefunktionen jedem anderen Router vorzuziehen. SIP-Registrar kann kein Speedport, aber fast jede Fritzbox.
Die 7490 sowieso.
Damit übernimmt die Fritzbox das VOIP Gateway für nachgeordnete Telefonanlagen und IP-Telefone. Bei denen muss Telefonie dann nicht mehr mit Passwort des Providers eingerichtet werden. Es reicht eine Anmeldung an der Fritzbox. Somit ist nur die Fritzbox beim Provider angemeldet. VOIP Mehrfachanmeldungen, die bei diversen Anbietern nicht erlaubt sind, werden vermieden.

Der Sync wird sich höchstens um ein paar kBit/s unterscheiden. Den Unterschied wirst Du bei der Nutzung nicht merken. Vom Leistungsumfang sind beide Router vergleichbar. Wieso also nicht das Gerät nutzen, das vom Provider supported wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Sehe das ähnlich wie @bender_

Die Speedports sind zwar nicht mal ansatzweise so schlecht wie sie gerne gemacht werden - immerhin tun sie bei Millionen von T-Kunden anstandslos ihre Arbeit - aber sie sind dafür noch mehr auf das 08/15 Szenario ausgerichtet als es Consumer-Router sowieso schon sind. Sie bieten in der Regel wirklich nur die Funktionen, die für ihre Hauptaufgabe erforderlich ist. Der Einsatz in Szenarien jenseits des Standards ist schlicht und ergreifend nicht vorgesehen.

In meinen Augen stellt sich die Frage aber aus oben genannten Gründen eh nicht. Der Unterschied wird bestenfalls marginal sein, vielleicht messbar, aber kaum spürbar.

die paar kb/s unterschied der beiden boxen werden nicht das Problem sein, eher der Richtfunk, der je nach Wetter schwanken wird.

Zurück
Oben