Speedport w921v oder Alternative? WLAN-Anbindung des Media Receiver 303?

Omnicron

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
671
Hallo zusammen,

letztens habe ich mich entschieden, meinen alten DSL-Call&Surf-Vertrag durch einen Entertain-Vertrag zu ersetzen, weil ich hier zum selben Preis mehr Leistung erhalte; so mein Plan. Ernüchterung trat ein, als ich feststellte, dass noch Mietkosten für Speedport und Media Receiver obendrauf kommen. Frustration kam dann hinzu, als ich bei der Hotline des großen deutschen Telekommunikationsanbieters anrief - eigentlich wegen eines anderen Themas - und feststellen musste, dass meine ISDN-Telefonanlage mit dem ursprünglich im Paket enthaltenen Speedport w723v nicht funktioniere wg. IP und ich deshalb den w921v mieten müsse; kostet nur 1 Euro mehr pro Monat. Resignation dann eben gerade, als ich während eines Servicetelefonates - was ich wiederum gut fand, Pluspunkt für den Anbieter - informiert wurde, dass Media Receiver nicht per WLAN mit dem Speedport w921v gekoppelt werden kann bzw. nur mit Zusatzhardware, die aber natürlich für "nur" ca. 130 Euro zusätzlich gekauft werden kann.
Bin nun kurz davor, den Vertrag zu widerrufen und alles zu lassen wie es ist. Bevor ich das tue aber die Frage an euch:
a) ist Kauf eines (gebrauchten) Alternativgeräts zum Speedport ggf. empfehlenswerter (zumal ich über technisch negative Erfahrungen mit dem Gerät gelesen habe)? Wenn ja, welches Gerät?
b) da der Media Receiver offenbar essentiell ist und ich kein Kabel durchs Haus legen möchte: welche evtl. kostengünstigeren WLAN-basierten Möglichkeiten gibt es, den Media Receiver mit dem Speedport (oder Alternativgerät) zu verbinden?

Über eure Infos, Hints und Tips freue ich mich.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Kai
 
Hallo,
die Auswahl an Annex J + ISDN fähigen Routern ist begrenzt:

http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_J~4605_ISDN#xf_top

Die Anbindung zwischen Router und Receiver könntest du mit einem 2. Router machen der dann das WLAN über die Kabelbuchse wieder ausgibt. Alternative wäre Powerlan da könnte es aber mit der Geschwindigkeit eng werden.

Du musst aber darauf achten dass du eine schnelle und Stabile Verbindung hast sonst ist mit Aussetzern beim TV Empfang zu rechnen. Von daher wäre ein Kabel schon die sauberste Lösung.

cu
 
Ich bin auch Kunde bei Telekom mit Entertain. Ich habe zwar die Geräte von den gemietet aber es ist mit einer Fritzbox möglich den Mediareceiver zu betreiben(Telefonie usw natürlich auch).

Wenn du kein kabel legen möchtest musst du vom router aus ohne umwege auf ein "dlan, powerline, ..." gehen von dort aus auf den mediareceiver.

Mit ISDN kenn ich mich nicht aus da kann ich leider nix zu sagen.
 
Würde der Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN) an den Media Receiver angeschlossen funktionieren? Ich bin einfach nicht so flüssig, um 100 Euro oder mehr zusätzlich z.B. für die Speedport W101 Bridge auszugeben =/

[edit]Über Powerline o.ä. habe ich auch schon nachgedacht, aber da wir in einem Haus Baujahr 1960 mit sehr...fragwürdiger Verkabelung wohnen, glaube ich hier nicht an einen Erfolg. Beispiel: wenn im Wäschekeller der Strom abgeschaltet wird, geht im Kinderzimmer zwei Stockwerke höher auch das Licht aus :freak:
 
ouch o.O

Es gibt verschiedene arten von powerline etc einige gehen über den schutzleiter andere über den N leiter ist aber alles aus meiner sicht eine sache wo man testen muss. Mit WLAN naja sollte gehen aber ob das stabil läuft alles :rolleyes:
 
Ich werde wohl doch mal die Stromgeschichte testen. Habe mich dafür für AVM entschieden. Hierzu eine Frage: sehe ich das richtig, dass das Speedport Gigabit-LAN-Anschlüsse hat, der Media Receiver aber Fast-Ethernet-LAN? Macht ja irgendwie keinen Sinn, oder? Whatever, dann werde ich mal die 520E bestellen.
Vielen Dank übrigens für eure Antworten! :):):)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
12.677
K
Zurück
Oben