Speedport W921V Ports freigeben

harrypropper

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
39
Hallo,

damit ich mit meiner Xbox fehlerfrei spielen und mit anderen Spielern kommunizieren kann, müssen folgende Ports an meinem W921V freigeschaltet werden.

Port 88 (UDP)
. Port 3074 (UDP und TCP)
. Port 53 (UDP und TCP)
. Port 80 (TCP)
. Port 500 (UDP)
. UDP Port 3544 (UDP)
. UDP Port 4500 (UDP)

Ich habe dazu schon einige Forenbeiträge gefunden, unter anderem diesen hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...921V-Ports-fuer-Xbox-One-oeffnen/td-p/1140146

Hier wird geschrieben, die Ports unter Port-Weiterleitungen einzeln einzutragen und bei allen vier Feldern denselben Port einzugeben. Das ganze müsste dann so wie auf dem Bild im Anhang aussehen. Nur ist unschwer zu erkennen, dass die eingegebenen Ports nicht als gültig anerkannt werden.

Wie kann ich das Problem lösen und die obigen Ports freischalten?
 

Anhänge

  • Ports.JPG
    Ports.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 1.612
Böser User, nicht dem Router sein DNS klauen :D Also 53 und 80 lass mal weg. 88 und 500 kommt mir auch seltsam vor, weiß ich aber sicher nicht. 53 ist DNS, das hätte gerne dein Router selber, denn er ist ein DNS Server/-relay. Sollte daran liegen.
 
Danke für deine Antwort. Das komische ist, als ich die Ports alle nacheinander freigegeben habe (also einen Port eingegeben -> Speichern -> Nächsten Port eingegeben usw.) gab es keine Fehlermeldung. Nichts desto trotz funktioniert Teamspeak nicht :(
 

Anhänge

  • Ports.JPG
    Ports.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 951
Also TS (client) läuft bei mir auch ohne spezielle Freigabe.

Zur XBOX kann ich nix sagen - hab nur ne PS3 und auch da gehen alle Spiele ohne explizite Freigaben.
 
@Merle: Port 53 als Portweiterleitung hat eigentlich nix mit dem internen DNS des Routers zu tun. Normalerweise sollte der Router am WAN-Port nämlich sowieso nicht auf DNS Requests reagieren. Schließlich ist er kein Public DNS, sondern rein für das LAN bestimmt.

@harrypropper: Erst sprichst du von xbox und dann von TeamSpeak. Was nu? Portweiterleitungen braucht man nur, wenn man selbst den Server betreibt. Die XBOX selbst ist je nach Spiel auch mal Server, weil die Konsolen zum Teil Direktverbindungen untereinander aufbauen zB Spieler1 --> Spieler2. In dem Beispiel benötigt Spieler2 die Portweiterleitungen im Router. Am nächsten Tag kann es im selben Spiel aber plötzlich auch andersherum sein. Deshalb sollte jeder die Weiterleitungen für seine Konsole (zB auch PS4) einrichten.
Ausnahme: Wenn im Router UPnP aktiviert ist, werden die Portweiterleitungen von der Konsole bei Bedarf automatisch im Router eingerichtet. UPnP stellt aber ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar, weil zB auch ein Trojaner auf dem PC munter Ports weiterleiten kann. Deswegen ist UPnP im Router in der Regel ab Werk deaktiviert, die Telekom hat UPnP bei den Speedports sogar vollständig abgeschaltet. Wenn manuelle Weiterleitungen nicht ausreichen bzw man eine übersehen hat - einige Spiele benötigen zum Teil weitere Ports (!) - ist ein Router mit UPnP die letzte Chance, zB die Fritzbox 7490.

Bei TeamSpeak wiederum muss man schon aktiv einen Server laufen haben. Die Gesprächspartner verwenden ausschließlich den TS-Client und brauchen keine Portweiterleitungen... Möchte man also nur mitreden, ist man nur Client und kein Server.

Xbox One Ports (für xbox live) : klick


TS3 Ports (für TS Server only) : klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mag sein, v.a. wenn er die Regel zulässt. Dennoch braucht man für keinen Dienst außer DNS Port 53, und ebensowenig würde ich Port 80 nach innen durchreichen, wenn ich keinen HTTP betreiben will. Wenn das daran liegt, fress' ich n Besen.
Für meinen TS Server habe ich auch nur 2 Ports offen. Für Clients muss ich nichts öffnen.
 
Danke für eure Antworte. Ich habe das Problem, dass ich meine Mitspieler beim online spielen mit meiner Xbox nicht hören kann und diese können mich auch nicht verstehen. Mein Headset funktioniert soweit und der Microsoft Support riet mir, die Portfreischaltung einmal zu überprüfen.
 
Merle schrieb:
Ok, mag sein, v.a. wenn er die Regel zulässt. Dennoch braucht man für keinen Dienst außer DNS Port 53, und ebensowenig würde ich Port 80 nach innen durchreichen, wenn ich keinen HTTP betreiben will.
Da bin ich voll bei dir. Dennoch steht das so auf den Supportseiten von xbox live. Bedenklich finde ich dabei, dass das einen selbst gehosteten Webserver effektiv verhindert. Port 53 braucht man eigentlich nie - es sei denn man nutzt ihn, um Portblocks in fremden Netzwerken zu umgehen, zB für ein VPN. Port 80 hingegen ist etwas ganz anderes. Ich finde es fast schon unverschämt, dass xbox live Port 80 für sich vereinnahmen will.

@harrypropper: Ich kenne mich mit der xbox nicht aus, aber wie genau unterhaltet ihr euch? Gibt es einen spielübergreifenden Partychat oder ist der spielintern? Von welchem Spiel reden wir? Bei spielspezifischen Dingen kann es sein, dass man zusätzliche Ports braucht. Xbox-eigene Dienste sollten aber mit den Ports von der offiziellen Seite funktionieren.

Zur Not bleibt wie gesagt nur die Chance über einen UPnP-fähigen Router zu gehen (zB Fritzbox 7490). Das würde ich jedoch vorher mir einer geliehenen Box vom Kumpel testen bevor man sich eine kauft - oder eben bestellen und zurückschicken, aber ich mag Trial and Error Käufe nicht.
 
Zurück
Oben