Speedport WLAN ereitern mit AccesPoint (selbe SSID)

mussen

Newbie
Hallo,
mein Netzwerk besteht aus einem Speedport W900V und Edimax EW-7228APn. Der Router und der AP sind per Kabel verbunden.
Ich möchte für beide Geräte die selbe SSID verwenden und so ohne Neueinwahl zwischen den APs wechseln, da die WLAN Reichweiten sich überschneiden.
Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das Vorstelle:

1. Der fließende Übergang funktioniert nicht(Verhält sich wie 2 versch. WLAN-Netze)

2. Die WLAN-Verbindung vom Edimax zum PC bricht andauernd für 1-2min ab. Große Downloads sind nicht möglich.

Einstellungen Speedport:
SSID: Speedport W900
PW: WPA/WPA2
IP: 192.168.1.1
Kanal: 5 b+g
DHCP: ein 192.168.1.2-199

Einstellungen Edimax:
Betriebsart: AP
IP: 192.168.1.2
DHCP: aus
PW: WPA2 Mixed

mussen schrieb:
Einstellungen Speedport:
PW: WPA/WPA2
IP: 192.168.1.1
DHCP: ein 192.168.1.2-199

Einstellungen Edimax:
Betriebsart: AP
IP: 192.168.1.2
DHCP: aus
PW: WPA2 Mixed

Eines der Netzwerke muss auf einen anderen Kanal, am besten 3 Kanäle dazwischen frei lassen ;)

1. Der fließende Übergang funktioniert nicht(Verhält sich wie 2 versch. WLAN-Netze)

Es sind zwei verschiedene WLANs. Ein - für die Clients - logisches, zusammenhängendes WLAN aus mehreren APs mit zero-gap-handover ist mit Consumerhardware nicht wirklich machbar.

Das Funktioniert schon, aber Trennung hast du dabei immer. Nur so Programme wie Skype oder Streams oder was auch immer, die laufen meistens eigentlich immer weiter wenn man alles richtig eingestellt hat

Das mit dem fießendem Übergang funktioniert jetzt einwandfrei.
Speedport läuft auf Kanal 5, der AP auf 1 und 9.

Allerdings bricht die Internetverbindung über den AP immernoch mehrmals täglich ab. Nach 1-2 Minuten funktioniert dann wieder alles.
Auch die Speedportbrowseroberfäche ist während des Verbindungsabbruchs nicht zu erreichen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass damals unten und oben(Verbindung Speedport-AP) 2 Netzwerkdosen installiert wurden und das Netzwerk über das in der Wand liegende Telefonkabel verlängert wurde. Diese Verbindung ist allerdings schon einige Jahre vorhanden und hat mit dem alten(jetzt defekten) Switch einwandfrei funktioniert.

Es sind nur 4 Leitungen in den Dosen verdrahtet, was aber für 100Mbit/s Netzwerk ausreichen müsste. Die 8 Pole sind nur für 1Gbit/s nötig wenn ich mich nicht irre.

Meint ihr die Verbindungsabbrüche könnten damit zusammenhängen? Und was könnte ich dagegen tuen?

Zurück
Oben