Hallo,
habe folgendes Problem:
Am 29.3.2016 habe ich von Unitymedia eine Internetumstellung gehabt. Es wurde von 25 Mbit/s auf 120 Mbit/s umgestellt. Hierfür habe ich ein neues Modem erhalten. Es handelt sich hierbei um eine Connect Box. An die Connect Box sind 3 Computer angeschlossen: 1 Laptop und 2 Desktop PCs. Alle drei Geräte sind per Lan Kabel direkt ohne dazwischen hängenden Router an das Modem angeschlossen. Zuvor war ein Arris Modem mit einem Netgear Router auch per Lan mit den Computern verbunden.
Seiher habe ich folgendes Problem: Ich habe bisher 3mal am Tage ( morgens, mittags, abends)einen Speedtest von Unitymedia durchgeführt. Hierbei komme ich mit dem Laptop auf Download-Geschwindigkeiten die sich zwischen 55 Mbit/s und 88 Mbit/s bewegen und somit zu wenig wären. Die Upload-Geschwindigkeiten liegen zwischen 6,13 Mbit/s und 6,20 Mbit/s und sind somit aber in Ordnung. Bei den Messungen waren immer alle anderen Programme, die auf das Internet zugreifen, geschlossen. Bei Speedtests von den anderen beiden PCs kamen bei dem einen PC Download- Geschwindigkeiten zwischen 123 Mbit/s und 127 Mbit/s, Upload 6,12 bis 6,18 Mbit/s und bei dem anderen PC Download- Geschwindigkeiten von 113 Mbit/s , Upload 6,12 Mbit/s heraus, die ja soweit in Ordnung wären.
Warum komme ich aber mit dem Laptop auf so niedrige Download-Geschwindigkeiten und die Upload-Geschwindigkeit stimmt? Ich habe den Laptop schon direkt ( ohne Netzwerkdose und zusätzliche Störquellen) mit einem Kabel direkt ohne Umwege mit dem Modem verbunden, ohne jedoch bessere Werte zu bekommen. Vor der Internetumstellung haben die alte Werte ( 25 Mbit/s) am Laptop gestimmt. Unitymedia hat online die Werte überprüft und sagt, es sei alles in Ordnung.
Woher kommen beim Laptop so schlechte Werte und was kann und soll ich machen?
Burli12
habe folgendes Problem:
Am 29.3.2016 habe ich von Unitymedia eine Internetumstellung gehabt. Es wurde von 25 Mbit/s auf 120 Mbit/s umgestellt. Hierfür habe ich ein neues Modem erhalten. Es handelt sich hierbei um eine Connect Box. An die Connect Box sind 3 Computer angeschlossen: 1 Laptop und 2 Desktop PCs. Alle drei Geräte sind per Lan Kabel direkt ohne dazwischen hängenden Router an das Modem angeschlossen. Zuvor war ein Arris Modem mit einem Netgear Router auch per Lan mit den Computern verbunden.
Seiher habe ich folgendes Problem: Ich habe bisher 3mal am Tage ( morgens, mittags, abends)einen Speedtest von Unitymedia durchgeführt. Hierbei komme ich mit dem Laptop auf Download-Geschwindigkeiten die sich zwischen 55 Mbit/s und 88 Mbit/s bewegen und somit zu wenig wären. Die Upload-Geschwindigkeiten liegen zwischen 6,13 Mbit/s und 6,20 Mbit/s und sind somit aber in Ordnung. Bei den Messungen waren immer alle anderen Programme, die auf das Internet zugreifen, geschlossen. Bei Speedtests von den anderen beiden PCs kamen bei dem einen PC Download- Geschwindigkeiten zwischen 123 Mbit/s und 127 Mbit/s, Upload 6,12 bis 6,18 Mbit/s und bei dem anderen PC Download- Geschwindigkeiten von 113 Mbit/s , Upload 6,12 Mbit/s heraus, die ja soweit in Ordnung wären.
Warum komme ich aber mit dem Laptop auf so niedrige Download-Geschwindigkeiten und die Upload-Geschwindigkeit stimmt? Ich habe den Laptop schon direkt ( ohne Netzwerkdose und zusätzliche Störquellen) mit einem Kabel direkt ohne Umwege mit dem Modem verbunden, ohne jedoch bessere Werte zu bekommen. Vor der Internetumstellung haben die alte Werte ( 25 Mbit/s) am Laptop gestimmt. Unitymedia hat online die Werte überprüft und sagt, es sei alles in Ordnung.
Woher kommen beim Laptop so schlechte Werte und was kann und soll ich machen?
Burli12