Speedtest bei 10 vs 100 Mbit/s ?- Fehlersuche ohne Erfolg

komutan

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Die Downloadgeschwindkeit reduziert sich immer wieder mal auf 10Mbit/s bei einer 100Mbit/s DSL Leitung. Weder ich noch der Kundendienst kommen auf eine Ursache…

Bei einem Router Reset bekomm ich wieder auf maximale Geschwindigkeit aber auch nur für die nächsten 2-3 Tage..

Habe in sehr sehr vielen Einträgen/ Blogs versucht das Problem einzugrenzen aber ohne Erfolg.. Bis hin zu Störfaktoren wie Störanstandmarge gecheckt aber es scheint alles zu passen.

Hat einer vielleicht eine brillante Idee woran es liegen kann?


Nutze eine 1&1 100Mbit/s DSL- Leitung und eine Fritzbox 7520

FRITZ!Box 7520 (UI)
Aktuelle Datenrate
114,112 MBit/s / 45,643 MBit/s
Hardware 🆗
Softwareupdates aktuell 🆗


Vielen Dank für eure Ideen und Antworten :)
 
Testest du auch direkt am Router?
Mal WLAN am Router ausschalten, alle LAN Verbindungen trennen und dann nur PC/Laptop anschließen und einmal messen, denn da muss es dann stimmen. Wenn es nämlich da stimmt und hinten raus an deinen Endgeräten nicht, dann stimmt etwas mit deinem Heimnetzwerk nicht.

Hatte ein Kollege jetzt erst vor kurzem gehabt. Immer wieder geschimpft, dass die Telekom bei ihm so instabil läuft und er weit von seinem gebuchten Tarif entfernt ist. Dann haben wir uns Mal sein Netzwerk angeschaut und da war das Problem auch schon direkt ersichtlich. Er arbeitete mit mehreren Fritzboxen als Repeater/Bridge, diese waren jedoch nicht sauber/korrekt miteinander verbunden, sodass die Geschwindigkeit sich so dermaßen reduziert hat, dass halt alles kacke lief.

Einmal alles zurückgesetzt und sauber neu verbunden und ins Mesh geholt, seit dem rennt es bei ihm wie es soll.
 
Guten Morgen und willkommen.

Wo misst du die 10 Mbit/s? Direkt am Router?

Nur um das auszuschließen. Du verwechselst bei einem Speedtest oder so nicht mb/s und mbit/s? Da wären 100 mbit/s im besten Fall nämlich 12.5 mb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leckerbier1 und Lawnmower
komutan schrieb:
Leitung und eine Fritzbox 7520
dann mal bitte alle reiter bei DSL posten, und die Ereignisanzeige der letzten Tage wäre auch interessant.

üblicherweise geht die verbindung nicht von 100 auf 10mbit, da sind üblicherweise einige DSL abbrüche dazwischen. aber deine inhouse verkabelung kann auch schuld sein oder das WLAN...hierfür wäre es eben gut zu wissen, was die fritzbox beim auftritt des problems für eine geschwindigkeit anzeigt.
 
Da du die Geschwindigkeit nach einem Reset wieder hast, sollte das Problem nicht bei 1und1 liegen. Beim einschalten schaut der Router welche Geschwindigkeit möglich ist. In dem Fall meistens 100Mbit. Wenn jetzt eine Störung auftritt, schaltet der Router auf 10Mbit. Das könnte z.B. ein teildefektes LAN-Kabel sein. Anstelle vom Reset, kannst du auch einfach beim nächsten mal das LAN Kabel raus und wieder reinmachen. Dann sollten auch wieder 100Mbit anliegen.

Zeigt er in der Fritzbox immer folgendes an, oder siehst du da auch nur noch 10.000, anstelle von 100.000?
Aktuelle Datenrate
114,112 MBit/s / 45,643 MBit/s

Sollte es an 1und1 liegen, dann gehts normal nicht direkt von 100.000 auf 10.000. Dein LAN springt aber bei Problemen von 100.000 eben auf 10.000. Daher LAN-Kabel oder eine andere Störung nach dem Router bei Dir.
 
Zurück
Oben