Speedtest bei wieistmeineip ungenau ?

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Eine der beliebtesten, weil wahrscheinlich auch genauesten, Seiten zum Testen der DSL -Geschwindigkeit ist wohl http://www.wieistmeineip.de/speedtest/.
In den letzten Tagen scheint dort allerdings der "Wurm" drin zu sein.
Zum einen bekommt man häufig die Meldung, dass eine Messung aufgrund des erhöhten Abfrageaufkommen nicht möglich sei und andererseits erhält man völlig falsche Informationen.

Innerhalb von 30 Minuten schwankte meine Downloadgeschindigkeit von DSL 16000 bis DSL 2000, während im Vergleich unmittelbar danach die Geschwindigkeit beim Arcor DSL Test stets korrekt war.

Hat noch jemand diese Erfahrung mit wieistmeineip gemacht ?
 
Hab's nun dreimal hintereinander getestet und komm mit DSL2000 auch jedesmal auf das richtige Ergebnis - hatte bisher auch noch nie Probleme mit der Seite.
 
komme auch immer bisher auf dfas richrige ergebnis, egal an welchem tag, uhrzeit, auch 20mal hintereinander...
 
Könnte falsch sein. Guckt Euch mein Ergebnis an.

Habe Alice DSL-light Flatrate mit 4000er Geschwindigkeit.
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 337
Ein Speed-Test setzt voraus, dass die Gegenstelle mindestens die gleiche Geschwindigkeit bringen kann wie der zu testende Anschluss... bei hoher Nachfrage an den Dienst ist das nicht mehr zwangsläufig gegeben...

Aber eigentlich verstehe ich den Sinn des Themas irgendwie nicht..
 
ich denke dass wenn selbst ich den test immer mit dem richtigen ergebnis mehrmal sam tag abschliese, dass dann für alle 16k'ler mehr als genug bandbreite da ist...ich selbst hab 25k


schau auf wieistmeineip.de mal denen ihre serverauslastung an vor dem speedetst!
 
Wenn der Test nicht funktioniert wird sehr wahrscheinlich der Server der Seite überlastet sein weil zu viele User gleichzeitig die Seite besuchen.
Versuche mal um 20:15 das TV-Programm auf http://www.tvmovie.de/ abzurufen. Zu dieser Zeit ist diese Seite zB auch total überlastet

Das Netz deines Providers könnte auch zu bestimmten Uhrzeiten überlastet und somit langsamer sein, wenn zu viele User gleichzeitig surven.

Weiters können bestimmte Programme die du installiert hast den Test beeinflussen. Zumindest ist das unter "WICHTIG" auf der Speed Test Seite vermerkt.
 
Versuche mal eine andere Speedtestseite und auch, die Messung mehrfach am Tag durchzuführen. Wenn der Wert immer gleich "schlecht" bleibt. Reklamieren!

Also ich habe keine Probleme:

 
Kann das bestätigen. Bin mit einer 17000er Bandbreite on und sauge auch mit 2 MByte/s nur bei wieistmeineip.de bekomm ich nur 11000 angezeigt.
 
Origano schrieb:
Hat noch jemand diese Erfahrung mit wieistmeineip gemacht ?

Ich halte von diesen "Speedtest-Seiten" überhaupt nichts, da sie oft zu ungenau sind. Wenn man seine Downloadgeschwindigkeit zuverlässig bestimmen will, kann man sich eine größere Datei von einem schnellen Server downloaden. Ich empfehle immer den Server speedtest.netcologne.de. Dort lädt man sich eine der größeren Dateien runter. Nur dann bekommt man ein zuverlässiges Ergebnis.
 
Offenbar scheint es bei wieistmeineip doch ein Problem zu geben, wie dort beschrieben wird:
Quelle: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/.

Aktuelle Meldung, 12.01.2007 17:05 Uhr

Es scheint eine erneute Leitungsstörung zu geben, die sich außerhalb unseres Einflussbereichs befindet: eine oder mehrere Leitungen, die die Provider untereinander verbinden, arbeiten zur Zeit nicht mit voller Geschwindigkeit. Das Problem betrifft offenbar nicht alle DSL-Anschlüsse. Alle Testserver arbeiten nach wie vor einwandfrei. Sollten Sie eine langsamere Geschwindigkeit feststellen, sehen Sie bitte zunächst von einer Beschwerde bei Ihrem Provider ab. Wir melden es, wenn die Störung behoben ist.
 
Also ich finde, dass wieistmeineip.de gut ist. Ich habe meinen Upload via ICQ mit mehrern Usern getest und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen. Download ist eigentlich auch sehr exakt.

Ansonsten nutze ich noch www.speedmeter.de
 
Beim Speedtest, egal bei wem er durchgeführt wird, gibt es doch aber noch mehr zu beachten. So sind die genannten Geschwindigkeiten immer nur Höchstgeschwindigkeiten und diese sind auch noch in Abhängigkeit vom Anbieter unterschiedlich. Dazu kommen noch regionale Unterschiede sowie Unterschiede in der technischen Ausstattung (z.B. schwache WLAN-Verbindung). "ComputerBild" hat in der Ausgabe 23/2006 sehr umfangreiche Untersuchungen der verschiedenen DSL-Geschwindigkeiten und Anbieter ausgewertet und unter dem Titelthema "DSL bis zu 50% langsamer als versprochen" veröffentlicht.
 
Zurück
Oben