Speedtest Ergebnisse

ipodlio

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
13
Hallo,

ich hab hier schon ein bisschen im Forum gelesen aber nichts hat mir bei meinem Problem geholfen. Mir ist aufgefallen, dass mein Internet beim Speedtest über Speedtest.net und wieistmeineip.de sehr langsam ist. Ich bekomme Wert zwischen 150 und 190 Mbit/s. Meine Leitung sollte ca. 1 Gbit/s schaffen. Habe dann bisschen rum probiert und festgestellt das unter Ubuntu das Problem nicht auftritt. Also hab ich mir bei Windows 10 mal Firefox runter geladen und bei Speedtest.net getestet. Dort habe ich stabile 900-950Mbit/s. Auf wieistmeineip sind es fast immer 140-150 Mbit/s egal mit welchem Browser. Woran liegt das? Das komische ist auch ich habe versucht etwas von meinem Nas auf den PC zu kopieren und das war auch sehr langsam mit 27 MB pro sekunde. Das hat mal mit über 100MB funkioniert. Auf ubuntu läuft es wenigstens mit ca. 45 MB/s.

Zu meiner Hardware:
Asus Z370-g
Intel i7-8700k
G.Skill TridentZ 16GB 3200Mhz
Kraken x62
GTX 1080 asus Strix

Nas:
Synology DS 718+ ohne Link aggregation
 
Ja, bin mir Kabel verbunden. Habe jetzt direkt bei vodafone einen Speedtest gemacht da steht, dass mein Modem 1152 Mbit/s empfängt und mein PC aber nur 148 Mbit/s. Als Fehler wird mir die Browser Version angezeigt aber Chrome ist auf dem aktuellsten Stand. Das würde aber zumindest erklären warum es mit Firefox funktioniert. wieist meineip kann man sowieso vergessen. Die haben mir damals als das Internet noch normal funktionierte mal angezeigt das ich einen Download von 1280 Mbit/s habe mit einer Cat6 leitung und kompletter Gigabit Hardware. Das kann gar nicht funktionieren.

Bzgl. echter Downloads. Habe mir gestern Warzone runtergeladen 100 Gigabyte. Bei durchschnittlich 272 Mbit/s. also auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Habe auf eine SSD runtergeladen also Festplatten technisch kann mich da auch nichts ausgebremst haben.
 
Teste mal mit einem anderen PC (Laptop) etc ob da es auch auftritt.
 
Die meisten Speedtests können eine Gigabit-Leitung nicht ausreizen, am verlässlichsten dürfte das hier sein:
https://breitbandmessung.de/desktop-app

Damit kann man bei Bedarf auch Messprotokolle zur Beschwerde (/Zahlungsminderung/Kündigung) beim Anbieter produzieren.
Eine Abweichung der gemessenen zur vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate von Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download i.S.d. Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 entsprechend der Mitteilung 485/2017 im Amtsblatt 13/2017 der Bundesnetzagentur liegt dann vor, wenn:
  • 1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
  • 2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90% der Messungen erreicht wird oder
  • 3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.
Für die Annahme einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Download-Geschwindigkeit ist es ausreichend, wenn eine Abweichung in einem der Fälle vorliegt.
Bei Vodafone Gigabit sind die relevanten Geschwindigkeiten 1000 max, 800 typisch & 600 min.
 
Doch die können das ausreizen auf linux funktioniert es ja. Habe es jetzt mit einem Laptop an der gleichen Leitungs getestet

wieistmeineip:
Linux Mozilla 967Mbit/s 56Mbit/s
Windows mozilla 262, 98 zweiter versuch 162, 64
windows chrome 162, 64

Speedtest.net
Windows chrome 162, 54
Windows firefox 140, 51

Kopieren von NAS auf Laptop mit konstant 110 MB/s also 880 Mbit/s
Irgendwas stimmt da an dem PC nicht. Der schafft nur maximal so um die 30MB/s auch Netzintern. Was mich verwirrt ist das er auf Speedtest.net über 900 schafft. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

@el_mongo es geht mir nicht darum irgendwelche Ansprüche geltend zu machen, da ich an der Fritzbox die 1152 Mbit/s anliegen habe. Das Problem liegt bei mir. Ich teste mal deine App , danke
Ergänzung ()

@el_mongo das Ergebnis der breitband Messung ist 94,76 Mbit/s
 
Hi

Vlt. , Sind es auch alles anzeige Fehler !!

Unter Windows

Öffne Mal den Task Manager , im Netzwerk Tab , da kannst du sehen was wirklich fließt , während eines Speedtest / DL / UP . !

Mfg.
 
@TP555 nein das stimmt wirklich. bei chrome schwankt es sehr stark und es steht dran 150-200 Mbit/s und bei firefox bis zu 986 Mbit/s und sehr stabil. Upload passt auch. Mich wunder nur warum das Programm von @el_mongo auch so niedrige Werte anzeigt. Das hat ja nichts mit dem Browser zu tun...
Ergänzung ()

wow endlich mal ein Erfolg. Habe meinen Virenscanner komplett abgeschalten (Bitdefender) jetzt geht das kopieren vom NAS wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Ich komme dem Problem näher :jumpin:
 
ipodlio schrieb:
Doch die können das ausreizen auf linux funktioniert es ja. Habe es jetzt mit einem Laptop an der gleichen Leitungs getestet
Bei mir schwankt speedtest.net zwischen ~50 und ~900 Mbit/s, je nachdem welchen Server die Seite auswählt (in Firefox und Vivaldi/Chromium getestet). Wieistmeineip schwankt zwischen ~350 und ~940 (ebenfalls in beiden Browsern).
@el_mongo es geht mir nicht darum irgendwelche Ansprüche geltend zu machen, da ich an der Fritzbox die 1152 Mbit/s anliegen habe. Das Problem liegt bei mir. Ich teste mal deine App , danke
Mir ging's vor allem darum, dass die Mess-App von der BNetzA deutlich stabilere Werte produziert, bei mir liegen die Ergebnisse seit der Anschluss Mitte März geschaltet wurde stabil bei 932-937Mbit/s (sporadische Ausreißer bis runter auf 800 oder hoch auf 950, etwas alle 10-20 Messungen).
Außerdem bist du mit der App die Browser als Variable los.
 
ja das stimmt aber warum zeigt mir die app dann unter 100 Mbit/s an? lag anscheinend doch nicht am Virenschutz. Jetzt ist es wieder so lamgsam wie davor unabhängig davon ob ich ihn aktiviere oder deaktiviere.
 
Du könntest mal den Netzwerktreiber neu installieren (vielleicht auch eine ältere Version probieren falls Windows dir eine verbuggte Version untergeschoben hat).
 
meinst du im Geräte Manager bei der Lan Karte den treiber deinstallieren und von der asus seite neu laden?
Ergänzung ()

bringt auch nix leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei bei das was Asus da zum Download bereitstellt schon etwas älter ist (Version 12.18.8.4 2019/04/03 ).

Kuck erstmal, welches Datum der aktuell installierte Treiber hat. Wenn der ziemlich neu ist, könntest du eine ältere Version (z.B. die von ASUS) probieren.
Du kannst den Treiber auch erstmal von Windows aktualisieren lassen (--> darauf achten, ob sich das Treiberdatum ändert).

Auf deinem Board sollte, wenn ich das richtig sehe, ein Intel I219-V sitzen. Die Treiber kannst du direkt bei Intel runterladen: https://downloadcenter.intel.com/de/product/82186
 
ja also die 12.12.8.4 habe ich jetzt drauf. Habe bei Windows update auf Updates prüfen lassen und habe beim Geräte Manager selbst Treiber aktualisieren versucht. aber da steht das bereits die besten Treiber für das gerät installieren sind bzw. alles auf dem aktuellen Stand ist.
 
Ja, Windows findet die aktuellen Treiber nicht. Mein Board (B450-F Gaming) hat einen etwas anderen Chip (I211), verwendet aber die gleichen Treiberpakete.

Die aktuellsten Versionen sind 12.18.9.6 (25.11.2019, im 25.0-Paket enthalten) und 12.18.9.7 (05.03.2020, im 25.1-Paket enthalten).
 
hab jetzt von intel direkt 12.18.9.10 trotzdem selber problem 😭
 
ipodlio schrieb:
hab jetzt von intel direkt 12.18.9.10 trotzdem selber problem 😭
Dann fällt mir auch nichts weiter ein außer auf gut Glück möglichst viele Störquellen zu entfernen (Virenschutz, Firewall, Hintergrundprozesse, etc. Eventuell mal probieren ob sich im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern was ändert).
 
ipodlio schrieb:
@el_mongo 😂😂😂jetzt hast du zwei versionen gefunden und ich hab wieder eine andere
habe das hier runter geladen Intel®-Netzwerk Adapter Treiber für Windows® 10 25.0 für windows 10 64 bit

Die Versionen unterscheiden sich weil wir etwas andere Chips haben, für meinen I211 ist im 25.1-Paket die 12.18.9.7 und im 25.0-Paket die 12.18.9.6, beide Pakete sind deutlich neuer als das was Asus bereitstellt.
Wenn im 25.0-Paket für deinen I219-V die 12.18.9.10 drin ist, ist vielleicht im 25.1-Paket eine 12.18.9.11 o.ä. aber ich würde bezweifeln, dass die was ändert wenn die im 25.0-Paket es nicht gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ipodlio
Zurück
Oben