Speedtest mit Raspberry nie schneller als 100 MBit

Matutin

Lieutenant
Hallo in die Runde,

ich will per Skript mal übers We meine Internetgeschwindigkeit testen lassen mittels Raspberry Pi und Speedtest-Cli.
Skript funktioniert auch und wird auch brav alle 15 Minuten ausgeführt, allerdings ist der Downstream immer um die 94/95 MBit. Meine Leitung gibt 250 mbit her, was Tests mit anderen Geräten (Laptop, Handy) auch bestätigen.
Woran kann das liegen? Der 4er hat doch GBit LAN dachte ich?

Hängt der Pi direkt an einer Fritzbox? Ggf. läuft der Port dort nur auch 100MBit

was sagt denn ethtool <interface>| grep -i speed? da sollte ja 1000Mb/s dann stehen:

Code:
# ethtool enp8s0 | grep -i speed
        Speed: 1000Mb/s

raspi1-3 haben nur 100mbit
raspi4 hat erst gbit

was hast du für einen?
/edit: erst jetzt gesehen das du mir 4rer den raspi meinst

0x8100 schrieb:
was sagt denn ethtool <interface>| grep -i speed? da sollte ja 1000Mb/s dann stehen:

Code:
# ethtool enp8s0 | grep -i speed
        Speed: 1000Mb/s
Eben mal ausgeführt. Er sagt 100 Mb/s.
Das ist doch zu langsam.... Kann/muss ich da was ändern?

Direkt ner Lansteckdose. Über nen switch im Verteilerschrank geht es zum Modem (das steht in nem anderen Raum). Gleich neben dem Pi hängt der Spiele-PC (ist ne Doppel-LAN-Büchse) , der hat die volle Bandbreite.

Dann Tausch doch mal an der Dose die Kabel für den PI und den PC und schau, ob der PC immer noch volle Geschwindigkeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Hab ich. Unverändert :(

RPi mal direkt an den Switch anschließen? Anderes LAN-Kabel probiert?

Ok, den Pi direkt an die VF Station gehangen, und es scheint zu laufen. Strange, wenn der Rechner an der gleichen LAN-Buchse die volle Leistung abbekommt.
Naja, dann kann ich jetzt wenigstens den Sonntag abend drop dokumentieren.

Danke ^^

Zurück
Oben