Speedtouch 585i + separates DSL-Modem möglich?

Lucky Luke

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
128
Grüße an die Gemeinde,

ich habe im Dezember letzten Jahres meinen Tarif bei Versatel von "dsl flatrater6000" auf "DSL & Fon 16000" ändern lassen. Ab Januar sollte mir das 16000er zur Verfügung stehen. Aber es gibt wohl irgendwelche Probleme vonseiten Versatel; in ihrem System steht, dass meine Leitung auf ADSL2+ umgestellt worden ist. Real läuft hier aber noch alles mit ADSL(1) und mit der 6000er-Geschwindigkeit.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Techniker wird vorbeikommen und die Leitung irgendwie ausmessen. In dem Zeitraum bis der Techniker da war, soll ich erstmal das DSL-Modem von Versatel (Sphairon AR871) nehmen ansonsten würden diverse Unkosten entstehen wenn die Techniker die Leitung nicht ausmessen können. Ist eigentlich eine Frechheit aber egal. Keine Ahnung ob das DSL-Modem überhaupt ein Problem darstellt bei einer Leitungsausmessung. Hauptsache das wird endlich mal.

Aber kann ich das Speedtouch jetzt auch als reinen Router nutzen und das Sphairon davorschalten? Oder ist das gar nicht möglich? Ich habe hier einen Mehrpersonenhaushalt mit mehreren Rechnern. Es wäre ein wenig nervig und umständlich wenn man immer das DSL-Modem umstecken müsste damit jeder mal ins Internet kommt. Hoffe also, dass das geht.

Achso, wenn es möglich ist, sagt bitte gleich wie ich den Router zu konfigurieren habe damit es geht. Danke schon mal!


Mfg Lucky
 
Das geht soweit ich weiß schon, und glaube da muss man sogar garnichts extra konfigurieren, sondern es würde wohl reichen das modem einfach an ein LAN port des speedtouch anzuschließen, und die zugangsdaten eben im speedtouch drin zu haben.
 
also so ohne weiteres scheint es nicht zu gehen - hab es gerade mal testen wollen aber ohne erfolg...

hat jemand noch eine andere idee bzw. vellex, weißt du vielleicht noch, wo ich im routermenü noch einen haken oder so setzen muss damit das so geht?
 
Zurück
Oben