Speicher 961-1280, dazwischen nichts?

Crifty

Commander
Hallo Leute,
ich bin gerade etwas verwirrt. Da meine CPU auf 3,4 ghz läuft aber mein Speicher nur auf 961 mhz frage ich mich woran das liegen kann? Denn 1066-Speicher ist es ja aber wenn ich ins Bios gehe kommt dann nur: 801,961,1280. 961 ist zu wenig und 1280 ist definitiv zu viel.

Weiß einer woran das liegt das ich nur die Sachen auswählen kann und könnte mir da mal helfen?

CPU: Intel Q9550@3,4 GHZ
Kühler: Mugen 2 Rev. 2
Mainboard: Asus P5Q pro
Grafikkarte: Sapphire 5870 Rev. 2
Arbeitsspeicher: Corsair CM2X2048-8500C5D
Soundkate: Asus Xonar DX
Festplatte: alte F1 Spinpoint
Netzteil:Xilence XQ 850+ silver certified
Gehäuse: Xigmatek Utgarde Mesh

Du taktest mit dem FSB, das heißt das dein Speicher anstatt mit 1066 nun mit 1280 läuft, stell den FSB probeweise runter und du wirst sehen das 1066 wieder verfügbar wird

1.) entweder packen das deine speicher und du lässt es so
2.) du nimmst das nächst niedrigste
3.) du kaufst dir speicher mit mehr mhz

Ja gut das weiß ich ja aber es wird doch irgendwie ne möglichkeit geben den auf 3,4 zu lassen und ich wenigstens ansatzweise in die nähe von 1066 komme oder?

wobei du auch bei 961 mhz keinen Leistungseinbruch spüren wirst

Der RAM Takt ist so ziemlich das letzte (außer bei Llano) was sich auf die Performance auswirkt

Du musst den Ram Teiler ändern! Ich weiß nicht genau wie der bei deinem Board heißt aber ich glaub FSB : DRAM Ratio oder so ähnlich.

edit: Google hilft immer der Teiler heißt: fsb strap to northbridge den musst du ändern bis du irgendwo 1066 einstellen kannst.

Crifty: Du kannst über den Strap andere Ramfrequenzen erreichen.
Lass den FSB auf 400, stelle den Strap von 333 auf 400, dann kannst 10066Mhz für den Ram wählen.

Ich hatte mich das gefragt da ich gelesen hatte, das gerade auf der 775 Plattform der Ramtakt Performence bietet und meiner ja nicht auf standart läuft, hatte ich angst das genau da noch etwas rauzuholen sei.

@meckswell, meinst du den strap nb? der unter dem FSB steht? ja der steht auf 333
Ergänzung ()

Sorry das ich Frage aber @Hauptmann, wie heißt die einstellung für den Multiplikator?

der q 9550 hat keinen freien multiplikator, dafür brauchst du die QX modelle, z.B. den qx 9770 (liegt aber wahrscheinlich über deinem Budget^^), dir bleibt also nix übrig, als über den FSB zu takten, und mittels RAM teiler deinen RAM langsamer zu betreiben

EDIT: ok, Multiplikator runter drehen, und FSB hoch sollte gehen.
Aber wiegesagt, du gewinnst ncht wirklich was an Performance

Ich bedank mich bei allen für die Hilfe, habe den jetzt auf 400 und schwupps gingen wieder die 1066. Vielen Dank ^^

Wobei der Ramtakt bei S775 völlig egal ist. Zwischen DDR2 800 und DDR3 2133 (übertriebener Art und Weise gesagt) liegen ca. 2%.

mfg

Zurück
Oben