Speicher aufrüsten. Lohnt/geht Umstieg von 800 auf 1066Mhz?

CuddleBear

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe dieses Board: Asus P5K-E
Im Moment hab 2 x 1GB PC2-6400/DDR2-800Mhz Speicher drin. Definitiv zu wenig und würde es gerne aufrüsten. Frage ist nur lieber 2 x 1GB PC2-6400 dazu oder doch direkt umsteigen auf 4 x 1GB bzw 2 x 2GB aber dann mit 1066 Mhz?

offiziell unterstützt dieser Mainboard nativ 1066 Mhz Speicher. Aber ich will nichts übertakten und die Stromspartechniken verlieren. Verbaut ist ein Intel core2duo E6750.

Frage ist also kurzgefasst: Kann ich mir problemlos 1066mhz Speicher kaufen mit insgesamt 4 GB ohne mein System übertakten zu müssen?

Kannst problemlos den 1066 einbauen das mainboard sollte den erkennen und alles selber einstellen. Übertakten musst du nichts. solltest aber auf der Seite nachsehen wie es mit der Speicherunterstützung aussieht.

Ich würde auch auf 2x2 GB wechseln. Manche Boards werden zickig bei Vollbestückung.

Danke für deine schnelle Antwort, zogger CkY :)
Naja.. die Speicherliste auf der Seite ist von 2008 :cool_alt:
unwahrscheinlich, dass ich genau die auf der Liste noch bekomm.. aber ich versuch's

Danke Axxid für den Tipp.
Erst durch deinen Hinweis sehe ich, dass bei dem Board nur 2 Speicher für den Dual-Channel bei 1066 Mhz unterstützt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Board und das war sehr zickig mit voller RAM Bestückung, trotz gleicher Timings etc. aber ein Versuch kannste machen wenn du es eh da hast. Bei voller Bestückung hast du übrigens 2x Dual Channel. Also pack jeweils die gleichen Module in die gleichen Farben.

Dein Board wird rumzicken wie eine Bitch. Außerdem wirst du null Unterschied merken, ob dein Ram 266Mhz mehr hat. Da bedeutet nur, dass anstatt 300GBps 350GBpS durch die Elektronenröhren rauschen... Das bringt vielleicht 1-3 %

Die 1066MHz müsstest du dann eh manuell einstellen.
Automatisch wird das nicht erkannt.

Wie Peiper schon sagte, ich denke auch nicht, dass die 1066Mhz Riegel von selber erkannt werden. Zuerst werden die bei Normalspannung auf 800 Mhz erkannt. Die meisten 1066Mhz Riegel laufen aber auf 2,2 bis 2,3 Volt nach den Herstellerangaben und dann ist deine Stromsparfunktion sowieso schon dahin.

Ich hatte solche Riegel drin, naja die 1066 Mhz sind mehr für die eigene Potenz. 2x2 GB Riegel mit 800mhz reichen aus.

Danke für die Tipps.. ich glaub dann spar ich mir das geld und versuchs mit 2 weiteren günstigeren 1 GB 800 Mhz Dimms...

Zurück
Oben