Speicher beim P6T6 WS Revolution zufällig immer anders

Oemit

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

erst mal Entschuldigung für den folgenden Roman.

ich habe mir letzte Woche ein Asus P6T6 WS Revolution mit einem Core i7 950 und ein 8GB Kit Corsairspeicher mit 4 Modulen (CMX8GX3M4B1333C9 - 1333MHz - CL9 - hatte ein Freund noch über und ist nur vorrübergehend) gegönnt. Leider bin ich als eingefleischter Intelfan mittlerweile soweit, dass ich das Ding aus dem Fenster feuern könnte.

Nachdem ich meinen Scythe Orochi Rev B nicht weiter verwenden konnte, da anscheinend der Kontakt zur CPU mit dem Ding nicht passte, die CPU zu heiß wurde und zusätzlich mein Arctic Freezer Xtreme den gleichen Fehler zeigte, habe ich nun nach einer Woche Boxedkühler einen Scythe Yasya der passt.

Nun gilt es das nächte Problem anzugehen und das geht mir so richtig auf den Zeiger.

Ich habe 4 Speichermodule, ich weiß, dass ist nicht optimal, aber das ist im Prinzip wurscht, weil das Problem tritt auch auf, wenn ich nur 2 oder 3 Module installiere, wobei es auch egal ist, in welche Slots ich die Module stecke. Bei jedem Start des Rechners scheint sich der Rechner per Zufall auszusuchen, wie viele von den Speichermodulen er mir zur Verfügung stellt. Heute morgen hatte ich z.B. erst 4GB RAM, nach einem Neustart die vollen 8GB und jetzt häng ich auf 2GB rum. Physikalisch wurde an dem Rechner nichts geändern, wie auch, der steht bei mir zu Hause, ich bin nicht da und greife nur per Remote Desktop Tool drauf zu.

Seltsamerweise kann ich alle Module mit Tools wie Everest oder CPU-Z sehen und mir auch z.B. anzeigen lassen, wie die programmiert sind.

Die Taktraten und die Spannungen habe ich im BIOS schon alle fest auf die Standardwerte eingestellt, da das Problem mit automatischen Einstellungen auch auftrat und ich im Internet den Tipp bekommen habe diese Dinge von Hand einzustellen. Dabei habe ich dem RAM sogar 1,6V gegeben, obwohl er mit 1,5V laufen sollte. Zudem habe ich auch versucht den Speicher statt mit 1333MHz mit 1066MHz laufen zu lassen. Auch ohne Erfolg.

Ebenfalls habe ich den CPU Kühler nochmal neu installiert, weil ich auch irgendwo gelesen habe, dass es mit dem Anpressdruck zu tun haben könnte, weil dann wohl die CPU mit dem Speichercontroller mehr oder weniger Kontakt mit dem Sockel hat. Aber auch das hat nichts gebracht.

Der Rechner läuft sonst absolut stabil. Mehrere Stunden Prime95 sind kein Problem und memtest86+ liefert auch keine Fehler (da hatte ich mal das Glück die ganzen 8GB zu bekommen). Der Speicher lief auch in dem Rechner meines Kollegen ebenfalls mit einem Core i7 950 jedoch auf einem Gigabyte X58A-UD5 fehlerfrei und musste nur für ein 12GB Kit weichen.

Der restliche Rechner:
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P8 900W
Der ICH10R ist komplett mit 6 Festplatten (2x Sasmung HD502IJ und 4x Samsung HD154UI) belegt, wovon die beiden HD502IJ im RAID0 laufen.
Der SAS Controller ist mit 2 Western Digital WD10EACS belegt.
Im ersten PCIe x16 Slot steckt eine Club 3D Radeon HD4870X2
Der zweite PCIe x16 Slot ist leer.
Im dritten PCIe x16 Slot steckt ein ASUS U3S6 S-ATA3/USB3 Controller mit meinen beiden DVD Brennern (Samsung SH-S183L und NEC 7173S)
Im vierten PCIe x16 Slot steckt meine X-FI Titanium
Im fünften PCIe x16 Slot steckt eine Leadtek GeForce 8800 GTS 512 für PhysX
Der sechste PCIe x16 Slot ist leer
Zudem habe ich noch einen Cardreader und einen 4-Port USB Hub (beide von Logilink, aber was genau??) in der Front installiert.
Dazu kommen meine beiden Samsung 206BW, eine Logitech G15 und eine Logitech G500. Der restliche externe Kram (Drucker, Scanner, Festplatte) kann vernachlässigt werden, weil das Problem auch auftritt, wenn das alles nicht angeschlossen ist.
Dann nutze ich noch Windows 7 Professional 64bit, aber das sollte auch egal sein, da das BIOS auch schon den reduzierten Speicher anzeigt.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen und so meinem Rechner das Leben retten? Weil wenn das so weiter geht, dann fliegt der aus dem Fenster und ich bau meinen Rechner mit dem X48-DQ6 und dem Q9550 wieder zusammen. Der funktionierte nämlich. Jaja, never change a running system.

Und zum Schluss schon mal vielen Dank für alle, die bis hier durchgehalten haben.

Edit: Hab ich doch fast vergessen. BIOS ist das aktuelle, was Asus momentan anbietet.

Grüße
Oemit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile schon etwas weitergeforscht. Leider ließ sich mein Speicher nicht dazu bwewegen vernünftig zu laufen. Nun habe ich mir von einem Bekannten drei Module seines Corsair HX3X12G1600C9 Kits geliehen (6x 2GB, 1600MHz, CL9, 1.6V, XMP) . Damit scheint das Problem zwar nicht weg zu sein, jedoch äußert es sich nun etwas anders.

Wenn ich meinen Rechner nach längerer Ruhezeit wieder einschalte, habe ich 4GB RAM statt 6GB, schalte ich den Rechner dann aus und sofort wieder ein, habe ich 6GB. Dabei bleibt es auch, solange der Rechner nicht wieder mehrere Stunden aus ist. Wenn ich nach dem erstmaligen Einschalten die 4GB habe, dann muss ich den Rechner zwingend aus- und wieder einschalten, um auf die 6GB zu kommen. Ein Neustart aus Windows heraus oder ein Reset reicht nicht aus.

Ich habe den Speicher automatisch konfiguriert über das einprogrammierte XMP. So läuft er auch abgesehen von diesem kleinen Bug super.

Kann mir jetzt jemand helfen?

Grüße
Oemit

Hallo zusammen,

dann beende ich meinen Monolog jetzt auch noch, falls irgendwann mal jemand das gleiche Problem haben sollte.
Ich hatte mir von der Arbeit 3 Kits Kingston Speicher ausgeliehen (KVR1333D3N9K2/4G). Damit lief es. Mein Speichercontroller hat also ganz offensichtlich ein Problem mit Corsair. Jetzt hoffe ich, dass das so bleibt, wenn ich mir selbst Kingston Speicher gekauft habe, wobei ich noch nicht weiß, welchen ich haben will, weil eigentlich bin ich mit dem Value RAM nicht glücklich.

Grüße
Oemit

Hallo,

technisch gesehen ist der ValueRAM kein Problem, ich hab auch auf der Arbeit schon zig davon verbaut ohne Probleme. Ich hätte aber schon gerne etwas, dass es nach was aussieht, wenn man die Seitenwand mal abmacht und da gibt der ValueRAM nicht viel her. Gerade jetzt in der neuen Version, die nur noch halb so hoch ist und die Halterungen an den Bänken den Speicher überragen.
Die Umrüstung vom Q9550 auf den i7 950 mit neuem Board, neuem Prozessor, neuem RAM (die 8GB), neuem RAID Controller und neuem CPU Kühler hat mich über 900 Euro gekostet. Da ich den alten RAM wieder abgeben kann und der dann verrechnet wird, kann ich für weitere 50 Euro auf 12GB ValueRAM gehen oder z.B. für etwas über 100 Euro auf 12GB HyperX. Da probier ich lieber noch mal den HyperX aus, zumal ich da auch glaube, dass die Reserven im Notfall etwas höher sind, falls ich doch mal auf die wahnsinnige Idee kommen sollte, dass mir die Leistung nicht ausreicht.

Grüße
Oemit

Und nochmal ich:
Um das ganze nun vollständig zu machen: Ich habe jetzt 2 Kits KHX1600C9D3K3/6GX auf dem Board und ich habe überhaupt keine Probleme. Schein echt ein Problem mit Corsair gewesen sein.

Das Interessante ist, dass beide Corsair Kits auch (andere) Probleme auf einem Gigabyte X58A-UD5 mit Core i7 950 gemacht haben und zudem auch auf irgendeinem AM3 Board von Gigabyte mit einem Athlon II nicht laufen. Eins davon machte zudem mittlerweile Probleme auf einem Gigabyte X58-UD5 (ohne A). Die Module sind aber definitiv nicht defekt.
Desweiteren hat mein Computerhändler noch einen anderen Kunden, der ebenfalls Probleme mit Corsair Speicher hat (wenn ich mich recht erinnere auch ein i7 950, ein Gigabyte X58A-UD3R, aber ein anderes Corsairkit).
Also irgendwas scheint Corsair beim DDR3 nicht richtig gemacht zu haben.

@ simpel1970:

Allerdings.

Gerade die Kombination von Gigabyte-Boards mit OCZ-RAM hat in letzter Zeit derart viele Probleme bereitet (insbesondere bei Vollbestückung), dass ich mich hinsichtlich meiner Kaufberatungs-Empfehlungen dazu entschlossen habe, auf diesen Umstand immer explizit hinzuweisen.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben