Speicher erweitert, frage zu Werten?

2

22428216

Gast
Hi,

ich habe mir (auch dank eurer guten Hilfe) meine 6GB zu 12GB vergrößert.
Vielleicht ist es nur ein Gefühl, aber ich finde die Kiste fährt schneller hoch. :)

Das ganze habe ich mir natürlich in CPUZ angesehen und habe eine Frage dazu.
Die "alten" Riegel haben JEDEC 1-4, die Neuen nur 1-3.

Kann mir jemand das nahe bringen, warum das so ist, bzw was das bedeutet.
Bei Google werde ich nicht schlauer. Nicht, dass ich übers Ohr gehauen wurde.
Habe das von nem Händler.

Danke

speicherriegel.JPG

W10?

Mit mehr RAM kann W10 mehr "auslagern" was bei einem kalten Start wieder zurueck in den RAM geladen wird. Kommt zwar immer noch von HDD/SSD kann unter Umstaenden die paar Millisekunden bringen, die Du bemerkt hast. Wirklich bemerkbar wird es nur sein, wenn Du eine SSD hast.

BFF

Das passt schon alles so. Dein RAM läuft aber augenscheinlich nur mit 1066MHz, dieses könntest du im BIOS unter XMP einstellen auf 1.333MHz (also 6667Mhz, da DDR)

Der Hersteller hat im Riegel mehrere Profile hinterlegt. Diese sind einfach durchnumeriert. Bei Deinen alten Riegeln ist halt noch ein weiteres Profil mit drauf.

Was mich verwirrt, ist, daß Deine aktuellen Einstellungen zu keinem der Profile passen. Eigentlich sollte 666MHz für alle passen und am schnellsten sein.

Dein Rechner ist schneller, weil freier Speicher als Plattencache benutzt wird. Der Cache ist nicht nur vom Durchsatz viel schneller als eine SSD, sondern auch von der Latenz, die jeder einzelne Block unterwegs ist. Hat man einen Rechner ohne SSD, aber mit viel RAM, stören die Nachteile einer HDD bei weitem nicht so stark. Meist haben aber Rechner ohne SSD erst recht nicht ausreichend RAM. 6GB waren schon ganz schön knapp.
Ergänzung ()

Oft kann man im BIOS nur ein Profil einstellen, was ausgelesen wird. Da bei Dir nun 666MHz auf dem einen Riegel Profil 3 und auf dem anderen Profil 4 ist, mußt Du womöglich die Timings manuell anpassen.

Hardware ist voellig unwichtig, wenn in der Signatur nix vom wichtigen Teil steht. Dem OS.
Und woher soll ich wissen, ob der Krams da das Geraet ist um das es geht. Hast Du ja schliesslich nicht gesagt. ;)

Sei gluecklich das es scheinbar schneller ist und aendere nix. :D

Kowa schrieb:
Der Hersteller hat im Riegel mehrere Profile hinterlegt. Diese sind einfach durchnumeriert. Bei Deinen alten Riegeln ist halt noch ein weiteres Profil mit drauf.

Was mich verwirrt, ist, daß Deine aktuellen Einstellungen zu keinem der Profile passen. Eigentlich sollte 666MHz für alle passen und am schnellsten sein.

Dein Rechner ist schneller, weil freier Speicher als Plattencache benutzt wird. Der Cache ist nicht nur vom Durchsatz viel schneller als eine SSD, sondern auch von der Latenz, die jeder einzelne Block unterwegs ist. Hat man einen Rechner ohne SSD, aber mit viel RAM, stören die Nachteile einer HDD bei weitem nicht so stark. Meist haben aber Rechner ohne SSD erst recht nicht ausreichend RAM. 6GB waren schon ganz schön knapp.
Ergänzung ()

Oft kann man im BIOS nur ein Profil einstellen, was ausgelesen wird. Da bei Dir nun 666MHz auf dem einen Riegel Profil 3 und auf dem anderen Profil 4 ist, mußt Du womöglich die Timings manuell anpassen.

Also ich habe mir die Kiste vor knapp 10 Jahren alleine zusammengebaut.
Will damit nur sagen, dass ich nicht ganz doof bin. :D
Aber mit diesen Dingen wie Übertakten und Feintuning habe ich mich noch nie weiter beschäftigt.
Gibt es ne Anleitung, wie das ungefähr geht? Habe ein Asus Rampage 2 Extreme.