Speicher für A64 Clawhammer

alphacast

Ensign
Guten Abend,

ich habe in meinem System einen 3200er Athlon 64 Clawhammer (S754) verbaut, der auf einem Asus K8V-Deluxe mit VIA K8T800 werkelt. Die will ich behalten, da sie m.A. für alles aktuelle und mittelfristig zukünftige reichen (Ausnahmen, wie das Ruckeln einzelner Ausnahme-Spiele zähle ich natürlich nicht mit und sind auch kein Aufrüstgrund für mich).

Ich habe mir vor eineinhalb Jahren aus Kostengründen den damals billigsten "Marken"-Speicher gekauft, den es gab ... 2 x 512 MB Elixir PC3200 CL3.

Mich würde jetzt einfach interessieren, was aus meinem System, welches ja sowieso ein SingleChannel-Speicherinterface OnCPU hat, mit anderem Speicher rauszuholen wäre. Beachte: Ich möchte nicht übertakten (ist auch ein Arbeitsgerät).

Würde ich es z.B. merken (nicht nur messen), wenn ich CL2-Speicher verbauen würde usw.?

Everest gibt mir beim Zugriffsbenchmark ca. 50ns und im Lese- und Schreibdurchsatz bin ich knapp über dem Athlon 64 3200er mit PC3200 RAM in der Datenbank.

Vielleicht hat ja auch jemand diesen Proz. und kann mal seine Everest-Werte posten oder die von einem anderen Programm.

Danke schonmal! :D

Mit Speichern, die ordentliche Timings besitzen wäre sicher noch etwas rauszuholen, ob es allerdings die Mehrkosten rechtfertigt bezweifle ich. In Spielen wirst du da keinen großen Unterschied feststellen können(1-2fps). Lass einfach den Speicher eingebaut, und schau, was du noch an den Timings machen kannst (mit höherer Voltzahl).

Das geht dann aber wieder auf die Lebensdauer der DRAMs. Ich hatte sie mal eine zeitlang auf CL2.5 laufen, nach einem halben Jahr waren beide (!!!) Riegel kaputt und ich habe jetzt seit gut einem Monat die Austauschexemplare eingebaut. Wie gesagt, übertakten, bzw. übertimen möchte ich eigentlich nicht.

Ich könnte höchstens meine jetzigen bei eBay verschachern und andere holen, aber so gut gehen RAMs auch nicht weg und die Frage ist, ob der Preis, den ich da draufzahlen würde die Mehrleistung wert wäre.

Top1: Bitte postet doch mal Benchmarkwerte (z.B. Everest), wenn ihr auch nen Clawhammer habt.

Top2: Was müsste ich denn wo an den Timings einstellen können, damit ich behaupten könnte, dass ich mehr aus der aktuellen unübertakteten Konfiguration nicht herausholen könnte?

Drücken wir es kurz aus:

Nur mit verschärfen der Timings ist kein spürbarer Leistungsvorteil zu erreichen.
Ob du nun CL3-4-4-8 oder CL2-2-2-5 fährst, lässt sich zwar messen (vielleicht 5%) aber spüren wirst du den Unterschied in keinem Fall.

Mit den Speichern sollte wohl CL2,5-3-3-7 machbar sein, viel mehr traue ich den Elixir Riegeln mit Nanya Chips nicht zu.

mfg Simon

Zurück
Oben