Speicher für altes Board Intel DG41TY?

carnap

Banned
Ich habe ein älteres Board - Intel DG41TY-, für das ich gern passenden Speicher nachkaufen würde.
Board: https://ark.intel.com/products/37164/Intel-Desktop-Board-DG41TY

Das Board unterstützt max. 8 GByte RAM. Ein Speicherschlitz ist derzeit mit einem 2-GByte-Modul belegt.
Intel sagt, ich benötige folgenden Speicher: DDR2 667/800
Fragen:
  1. Wie suche ich am besten bei Geizhals nach verlässlich passenden Modulen? Es gibt da so viele Kriterien, dass ich befürchte, die gefundenen Riegeln werden nicht passen.
  2. Muss ich in den zweiten ebenfalls einen 2-GByte-Riegel stecken oder darf ich dort ein 4-GByte-Modul reinstecken, sodass danach 6 GByte vorhanden sind und alles funktioniert?

mein rat: vergiss es
entweder du kriegst das gebraucht für lau bis nix, oder lass es, verschwende dein geld nicht!
das board samt prozessor ist quasi nichtmal einen 10er wert.
passend würde jeder JEDEC standard 667/800erter ram sein, aber den kannst aus pc leichen "harvesten", aber kaufen: neverever!
dazu kommt, daß "damals" 4gb module ddr2 "real am markt" nicht wirklich existent waren, d.h daß es den 4er nimmt kann sein, muß aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Rein aus Interesse:
Was für Hardware sitzt denn sonst noch im PC (Grafikkarte, CPU, etc.) und für was verwendest du den Computer?

CPU ist Dualcore Intel Celeron E1500, Cache: 512 KByte
Grafik: Intel 4 Series Integrated Graphics Controller
Aktuell ist ein Riegel mit 2 GByte RAM verbaut

Die Festplatten sind rel. neu (2 Jahre alt).
Verwendung: File-Server, Samba-Server, Logitech Media Server
Ich arbeite auf der Maschine nicht wie auf einem Desktoprechner.

Bisher Ubuntu 14.04 mit steinalter PATA-Festplatte (250 GByte) ging es ausreichend flott. Die hatte schon bedenkliche SMART-Werte, also habe ich sie ausgetauscht. Nach der Neuinstallatin von Ubuntu 18.04 auf eine SSD (!) ist eder Rechner träge geworden. Ich glaube aber nicht, dass Lxde statt Gnome so viel schneller ist.

Ich glaube, es liegt vor allem am RAM. Es wär halt so einfach: 2x 4 GByte oder 1x ein 4 GByte-Modul rein, und Ruh ist wieder bis 2022 ;-)

nein, nein, nein.
ersetze das mit einem supermicro board x9scm/x9scf mit einem xeon ivy bridge
das kriegst günstig, nimm ddr3l ecc unbuffered
und damit hast wunderbare hardware für sehr lange

• Gefällt mir
Reaktionen: carnap
Zurück
Oben