Speicher für Asrok P67 Pro3 aufrüsten

PC-Steven

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Im Zuge einer Grafikkartenaufrüstung will ich auch den Speicher (derzeit 8 GB) auf 16 GB aufrüsten. Verbaut sind 2 Riegel von ADADA mit je 4 GB DDR3 1333. Nun ist der derzeitige Speicher nicht das was das Boad hergibt (frequenzseitig). Ohne OC wären bis zu 1600 Mhz möglich und mit OC 2133 Mhz. OC muss aber nicht unbedingt sein. Ich dachte mir das ich den vorhandenen Speicher durch einen schnelleren ersetze mit 1600 Mhz. Es gibt zu meinem Board eine Speicher Support Liste:
https://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Pro3/index.de.asp#Memory
Mir fällt auf das die Speichergröße bei 1600 Mhz nur bis max. 4 Gb geht. Die Frage ist nun ob das Board mit mehr als 4 GB bei 1600 nicht klarkommt oder ob es zum damaligen Zeitpunkt keine größeren Speicher mit 1600 Mhz gegeben hat. 2 x 8 GB wären mir lieber als 4 x4 GB. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mein älteres Board (von 2012). Die Systemdaten stehen in meiner Signatur.

Der Speichercontroller ist in der CPU. Und die kann damit umgehen.
PS: es ist egal ob 2x8 GB oder 4x4 GB. In der Leistungsklasse sind das nur messbare Unterschiede.

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.

Ich lese daraus , die 4 GB sind nur bei
Windows® 32-bit OS.
Also kannst du ruhig aufrüsten.

@Irieman: Das hat aber gar nichts damit zu tun, ob das Board Riegel >4GB verträgt. D.h. nur, dass ein 32bit Windows nur max. 4GB ansprechen, evtl. etwas weniger "system usage".

@TE: Habe das Board in der Verwandtschaft mehrfach am laufen. Sowohl 4x4 GB 1600er als auch 2x8GB haben da nie ein Problem gemacht. Laut Crucial Memory Advisor läuft auch LowVoltage RAM und ein Maximum von 32GB:
https://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/ASRock/p67-pro3

solange du dazusteckst, bleibt es bei 1333, egal ob die neuen mehr können, weil sich das bios nach dem langsamsten verbauten ram richten muß, und das sind die 1333.
wennst die rausnimmst, und 2x8gb steckst, gehen höhere taktraten. z.b 1866, die dasselbe wie 1600erter kosten, und bei bedarf ohne problem auch als 1600erter laufen können.

aufpassen: wennst die option zum vollbestücken, 32gb "offen" halten willst, steht da was auf der produktseite:
zitat:
In order to maximize the system memory, please install 8GB memory module with 16 cells

4er würde ich nicht neu kaufen, und auch bei 8gb modulen würde ich den gebrauchtmarkt zu rate ziehen.
kostet halt zeit.
wennst 2x8gb kaufst, hast die wahl:
16gb mit höherer taktrate, je nachdem
oder, wennst die 4er drinlässt 24gb mit 1333.
in dem fall würde ich allerdings ebenfalls rams mit "16 cells", sprich doppelseitig bestückt, empfehlen.

-->und weil sandy/ivy bridge nicht übermäßig empfindlich am ram und seinem takt ist:
nimm die 24gb mit 1333
und nutze den ram: ramdisk z.b., eventuell cacheprogramme, etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
. . . aufrüsten . . .
Da nimm 1866 mhz Riegel (gebraucht) und mach 2133 draus oder nicht . . .
natürlich 2 x 8 GB

Zurück
Oben