Speicher für Coffeelake

GhettoNatter

Newbie
Heyho, Ich wollte den release von Coffeelake nutzen meinen Pc (zumindest Cpu, Mobo und Ram) auf zu rüsten. Nun hatte ich bei einer Präsentation von Roman (der8auer) gehört das Coffeelake problemlos 4133 mhz Ram speed packt. Wenn ich jetzt die Preise vergleiche (und ja ich bin auf einem Budget) dann sehe ich 4000 mhz ram für 260~€ bei 16 gb. Das ist mir zu viel! Nun wollte ich mal fragen wo ihr den Sweetspot für Ram aktuell seht im Verhältnis Preis/Takt. Vielen Dank schonmal. :)

Was soll es denn werden? Ein i7-8700K? Wo da der "Sweetspot" ist, lässt sich nicht sagen, da es
1. die CPUs noch nicht gibt.
2. es auch von der Anwendung abhängt, wie gut sie mit dem RAM-Takt skaliert.

Ich würde wahrscheinlich einfach den günstigsten ab 2.666 MHz nehmen und dann sowieso selbst übertakten.

Du bekommst vermutlich im Idealfall 10% Mehrleistung, im Mittel eher 1-3%.
Also solltest du dein Gesamtbudget max. um 10% erhöhen.

Bedenke aber dass du z.B. mit 50€ bei CPU und GPU und Kühlung wesentlich größere Sprünge machen kannst als beim RAM. Und grundsätzlich hat Gorbi recht, RAM kann man teilweise auch höher Takten als der Hersteller drauf schreibt.

Ja soll ein i7 8700k werden. Möchte vorallem Gewinn in Videobearbeitung haben. Ja Kühlung, Gpu etc muss nicht gemacht werden. Das kam dieses Jahr schon neu. Ich meine halt ob sich 20 euro mehr für 3200 mhz lohnt im gegensatz zu 2666 mhz (als beispiel) und ich habe keine Erfahrung mit der Oc "freudigkeit" von DDR4. Nutze aktuell noch DDR3 im XMP Modus.

Einfach weniger der8auer Videos gucken. Und abwarten. Echte neue Chipsätze kommen erst nächstes Jahr. Für die CPU Serie. Und welchen RAMtakt man für jedermann nutzen kann, das wird man eben erst sehen. +- 3200 Mhz werden es sein.

Damit ist mir leider nicht geholfen. Es muss ja DDR4 Ram aufs Board. Und wozu auf neue Boards warten? Ich brauche nur USB, und M.2 Anschlüsse an meinem Board. Kein Thunderbolt, nichts. Was sollte mir ein neuer Chipsatz gegen über dem Z370 versprechen können worauf es sich Lohnt so lange zu warten ?

Bei RYZEN bringt schnelles RAM viel, weil daran die Taktrate der Fabric hängt, auch bei Skylake-X scheint es in Games einiges zu bringen, vielleicht wegen der anderen Cache Größen, aber bei Intels Mainstream CPUs ist der Effekt schneller RAMs deutlich geringer. GhettoNatter, nimm die RAMs die Du auch für einen 7700K gewählt hättest.

Ja gut ich denke ich entscheide mich für Corsair Venegance LP 3200mhz. Vielen Dank für eure Meinungen mit denen ich abwegen konnte. :)

Hallöchen zusammen,

bin zufällig auf den Thread gestoßen und habe ebenfalls die ein oder andere Frage:

Möchte mir demnächst einen 8600k oder 8700k sowie das ASUS Z370-F Gaming Board kaufen. Die CPU soll geköpft und möglichst stark OC'd werden, deshalb stelle ich mir die Frage welcher Ram es werden soll.
Da mir der RipJaws V 16GB, DDR4-3200, CL16 für ~155 Eur preislich recht human vorkommt frage ich mich ob dieser auch für starkes OC geeignet / empfehlenswert ist oder ob man lieber etwas tiefer in die Tasche greifen sollte.
Außerdem habe ich schon ein paar mal etwas von einer Liste des Herstellers gehört auf der steht welcher Ram unterstützt wird, nur finde ich für das besagte ASUS Board keine solche Liste.

Gruß
Kevin

Ich würde bei Videobearbeitung einfach 32GB nehmen statt 16GB !

Zurück
Oben