Speicher Kühler für 9800pro?

Squall2010

Lieutenant
Speicher Kühler?

Hi leute.

Was sollte man für spreicher Kühler nehmen?

Habe eine 9800Pro.

Sieht so aus.

karte_fr.jpg

Ist halt nur damit ich die etwas höher ocen kann.
Und es sieht natürlich schöner aus :D

Re: Speicher Kühler?

mach dir doch einen ati silencer druff.da werden die rambausteine doch mitgekühlt.

Meinste diesen schwarzen?

Sieht der so aus?

vga_sil_ati3_big.jpg

jup, genau den mein ich.
muss nicht schlecht sein.er hat eine gute kühlleistung und ist wohl recht leise.

guckste hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/guter-passivkuehler-fuer-radeon-9800xt.105953/
da hatse mal nen überblick über mögliche kühllösungen.

ich hab die zalman-heatpipe!und bin mit der recht zufrieden.
im 5v modus mit dem zusatzlüfter ist meine karte sehr leise und 10°c kühler als mit referenzkühler.im 12v modus sogar 20°c.der lüfter wird dann aber sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings wir der ATi Silencer für eine 9800 Pro mit 128MB nicht den Speicher kühlen, nur die Version für die mit 256MB oder die 9800 XT.

Mal davon abgesehen bringen die Speicherkühler keinen nennenswerten Vorteil, wurde jetzt zig mal getestet und jedes mal lag der Vorteil bei 2-3 MHz wenn überhaupt. Durch manche Wärmeleitpads geschah sogar das Gegenteil, der Speicher lies sich nicht mehr so hoch takten wie davor, da das Pad mehr isolierte wie leitete.

postet die fotos doch bitte als Anhang. Uns DSL User störts nich, aber viele hier sind noch mit ISDN/56k unterwegs ;)

grüße

achso, ich dachte auch der ati silencer kühlt bei der 128mb pro auch den kühler, wußte ich nicht.
dann kann ich dir wirklich die ZM80D - HP + ZM - OP1 ans herz legen.
nicht schlecht das ding und schön leise.

ps: bin noch so ein bemitleidenswerter 56k user :s

chris. schrieb:
postet die fotos doch bitte als Anhang. Uns DSL User störts nich, aber viele hier sind noch mit ISDN/56k unterwegs ;)

grüße

Ja sorry, habe ich jetzt erst gesehen das es weiter unten geht.
Habe danach gesucht.

Na ja, ich habe keine probleme mit sowas.
Da die Standleitung doch recht schnell ist!

Zalman HP habe ich auch schonmal dran gedacht.
Aber der speicher ist glaube ich nur 2,86 ns schnell/langsam.

da gibt es doch so ne rechnung oder?
Kann mir mal einer sagen wie die geht?
Da kann man dann ausrechnen wie hoch man den ca takten kann.

Meinst du das hier? Also 2,86 ns ist für 350 MHz spezifiziert, was aber nicht heißt, daß sie nicht noch höher gehen können. Da geht probieren über studieren. ;)
Wenn du den ATI Silencer in Betracht ziehst, brauchst du aber den 1er! Der 3er ist nur für 256 MB oder XT. Aber auch beim 1er mußt du basteln. Du hast das alte Kartenlayout (wie ich). Der silberne Kasten links unten neben dem Spacer ist im Weg. Man muß dazu etwas vom Luftleitkanal des Silencers abschaben. Da der Speicher auch nicht mitgekühlt wird, solltest du vielleicht doch eher zu einer Alternative greifen, die auch die Speicher mitkühlt (z.B. den Zalman), außer du hast gute Gehäusebelüftung.

Gruß

Edit: Infos zu Silencern gibts hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner 9800Pro auch einene VGA-Silencer verpasst. Ein weiterer vorteil bei dem Kühler ist, dass die Warme Luft direkt aus dem Rechner gepustet wird.
Christian77 hat recht: Beim VGA-Silencer habe ich dann mal den Fingertest mit dem BGA-Ram gemacht und Bauklötze gestaunt: Die Dinger werden richtig heiß. Der VGA-Silencer ist nur mit Speicherkühlern empfehlenswert, als Alternative würde ich dann auch den Zalman empfehlen.

Habe doch geschrieben das ich den 1er drauf hatte.

Und die Karte dadurch kaputt gegangen ist.

Heute müsste die neue kommen. Oder morgen.

Ich glaube Artic Cooling, hat bei dem 1er irgent was vergessen.

z.B. sind ja beim Zalman, so unterlegscheiben bei.

Beim Kolegen die 9600XT ist auch kaputt gegangen.
Kein Plan warum das so ist.

Habe auch alles richtig gemacht. Habe den Kühler ja schon auf 4 verschiedenen karten verbaut.

Soweit ich das gelesen habe, sind mit dem ori Kühler schon zwischen 70 und 80° drin.
Was schon sehr viel ist finde ich!

Ein kühler von der 9800XT hätte diese probleme gelöst.
Und wenn man sich mal die leistung anguckt. Also 9800Pro gegen XT, dann ist der unterschied wirklich nur minimal.

Wenn ich bedenke, das meine 9600XT, noch nichtmal mit ori kühler auf über 45° kommt. Ist das schon heftig.

wenn du fragen zu der zalaman lösung hast,immer her damit.hab die heatpipe gerade vor 2 wochen auf meine 9800xt gemacht.
und bin auch sehr zufrieden damit.
leider ist sie ein wenig teuer.(ca.40€ mit zusatzlüfter)

mit dem arctic cooler habe ich auch keine guten erfahrungen gemacht.
der erste ging nach 3 wochen nicht mehr der zweite wolle nach 4 monaten nicht mehr so richtig.
jetzt habe ich das ganze gegen den zalman fächerkühler getauscht - bis jetzt :) :) :)

gruß
robert

mdurch den vga silencer rev3 sind sind mir auch schon 2 9600XT abgeraucht, seitdem NIE wieder. hab jetzt ne 9800pro mit ner cooltek heatpipe, seitdem keine probleme

Zurück
Oben