Speicher läuft nich mit 1066Mhz (MB: Asus P5K-E WiFi-AP)

fidschi

Lt. Commander
Hallo,

ich habe bis jetzt noch keinerlei erfahrungen mit übertakten und solchen dingen, daher bitte ich euch mir eventuell hierbei ein bisschen unter die Arme zu greifen.
Unter meiner Haube schlummert ein Asus P5K-E WiFi-AP mit einem Q6600 und zwei Riegeln Kingston HyperX der vom Hersteller mit 1066Mhz ausgezeichnet ist. (PC2- 8500)
Leider läuft der bei mir nicht mit der gewünschten Mhzzahl (1066). Der Speicher wird vom Bios mit 800Mhz erkannt. Dies liegt wohl daran, dass das SPD vom
Hersteller auf dem Speicher so voreingestellt ist.
Ich habe bereits herausgefunden, dass ich die Spannung für den RAM auf 2,2 Volt erhöhen muss, aber in diesem Bios sind viele weitere Einstellungen mit welchen
ich nicht wirklich klar komme. Vieleicht findet sich hier ja ein erfahrener Overclocker der evtl. ja sogar das selbe Board hat und mir genau sagen kann was ich sonst
noch ändern muss.
Vielen Dank schon mal

Generell musst du auf die benötigte Spannung achten. Nimm mal die vom Hersteller empfohlene Spannung.

Oftmals musst du z.B. bei 2,2 V im Bios + 0,4 V einstellen.

Desweiteren musst du die richtigen Timings einstellen. Kennen den Speicher nicht, aber versuchs mal mit CL 5. Also 5-5-5-15

Zuerstmal danke für deine Antwort,

Der Speicher ist wirklich mit 5-5-5-15 vom Hersteller spezifiziert (So hab ich ihn auch eingestellt) aber trotz der erhöhung der Spannung und der Einstellung des Timings meckert er nach dem Neustart.

Hier wären mal meine Einstellungen wie sie im Bios sind:

CPU Ratio Control [Manual]
CPU Multip [9]
FSB Frequency [266]
PCIE Frequency [Auto]
DRAM Frequency [DDR2- 1067]
DRAM Timing Control [5-5-5-15]
DRAM Static Read Control [Auto]
Transaction Booster [Auto]
Clock Over-Charging Mode [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Voltage [Auto]
CPU Voltage Reference [Auto]
CPU Voltage Damper [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
DRAM Voltage [2,2V]
FSB Termination Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [Auto]
North Bridge Voltage Reference [Auto]
South Bridge Voltage [Auto]

Vieleicht kann mir ja jemand sagen was ich da so falsch mache, danke :)

<-- muss jetzt nicht verstehen warum Du Dir 1066er Speicher in eine System mit 266Mhz FSB zimmerst? Dir ist schon klar das der Unterschied zwischen 533 (mit dem Du den Speicher 1:1 laufen lassen könntest) und 1066Mhz irgendwo im Promille-Bereich bei RW-Anwendungen liegt?

Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Mein Tip: Chipsatz und FSB-Termination Spannungen auch mal hochziehen, oder einfach 1:1 einstellen.

hmmm naja kann im Bios den FSB nur auf 200 oder 266 stellen....

das Board unterstützt bis zu 1333Mhz der Proz is doch normalerweise mit 1066Mhz FSB getaktet und der Speicher soll mit 1066Mhz laufen.
Ich check net was daran schlecht sein sollte, aber wie ich auch schon erwähnte ich bin absoluter Anfänger im OC Bereich
Wärst du bitte so nett und würdest das etwas genauer ausführen, ich check net so wirklich wie und was du da meinst :(

PS: 1:1 ? RW- Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da einfach mal zwei Sachen, bzw. das Marketing von Intel macht es so geschickt das Du es verwechseln musst :-)

a) Der Taktgeber in Deinem System ist der FSB, davon sind praktisch alle anderen Takte abhängig.
b) Dein Prozessor ist über den FSB mit dem Speichercontroller verbunden
c) Dein Prozessor hat einen FSB von 266 der von Intel Marketing-Technisch als Quadpumped bezeichnet wird. Meint er übertragt 4 Datenpakete pro Signalflanke 266*4=1066. Was nix daran ändert das es nur 266Mhz sind.
d) Dein RAM ist über den Speichercontroller mit der CPU verbunden
e) Da der Speichercontroller auch vom FSB abhängig ist der ja 266Mhz beträgt, Dein Ram aber zwei Datenpakete pro Signalflanke übertragen kann (DDR) kommen dort 266Mhz*2=533Mhz zusammen.
f) Wenn Dein RAM jetzt mit 533 (DDR=1066) Mhz läuft, es aber nur 266Mhz Datenpakete übertragen kann, weil der Bus gar nicht schneller ist, dann wartet es halt die restliche Zeit^^
g) 1066er Ram würde sich nur lohnen wenn Du Deinen FSB auf eine Zahl über 400Mhz schraubst. Von 400 bis 333Mhz FSB wären DDR800er Rams angesagt, zwischen FSB 333 und 266 würden 667er Rams reichen und bei einem 266er FSB sogar nur 533er.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Multip [9]
FSB Frequency [266]
PCIE Frequency [Auto]
DRAM Static Read Control [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
CPU Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
DRAM Voltage [2,2V]
FSB Termination Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [Auto]
North Bridge Voltage Reference [Auto]
South Bridge Voltage [Auto]

stell mal ein:

CPU Multip [9]
FSB Frequency [266]
PCIE Frequency [100]
DRAM Static Read Control [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
CPU Voltage [1,3250]
CPU PLL Voltage [Auto]
DRAM Voltage [2,2V]
FSB Termination Voltage [niedrigster Wert]
North Bridge Voltage [niedrigster Wert]
North Bridge Voltage Reference [niedrigster Wert]
South Bridge Voltage [niedrigster Wert]

Vielen Dank euch beiden für die Antworten, ich werds nacher gleich mal ausprobieren. :)

Aber ne kleine Frage hätt ich trotzdem noch:
Was is die normale PICE Frequency?? also wenn man seine Graka ganz normal betreiben will?

MfG

@Saturas

Hmmm nach dem ich die Werte so eingestellt habe, startet er nicht mehr.
Nach einem Neustart sagt er, dass das OC fehlgeschlagen ist :(

OC fehlgeschlagen, bei den Werten sollte eigebntlich 0 OC auftreten :confused_alt:

Diese Einstellung sollte man dann komplett deaktivieren:

Transaction Booster [disabled]

Testweise (obwohl das das Board aus dem Stand heben sollte), North Bridge Voltage auf 1,4V ...

Zurück
Oben