Bei den G.Skill
Perfect Storm (G.Skill Storm gibt es nicht) stimmt das XMP Profil nicht mit den tatsächlichen Fähigkeiten der Module, die an guten CPUs im Übrigen relativ bequem auch DDR3-2200 schaffen, überein.
Zuerst müßte der TE mal erklären, womit die Module nun tatsächlich laufen, DDR3-1066 (das wären 533MHz Taktfrequenz) oder mit 1066MHz. Ich vermute mal ersteres, den DDR3-2133 schafft man nicht "eben mal so", erst recht nicht mit "Auto" Einstellungen.
- bei Asus Boards wird nich der Rohtakt für den Ram eingestellt, sondern das DDR3-Rating
- die RAM Spannung muß manuell auf 1,65V eingestellt werden
- die QPI Spannung muß für den gewünschten RAM Takt mindestens 1,4V (BIOS, real gemessene 1,38V) betragen, und das bei sehr guten CPUs, bei durchschnittlichen CPUs mit nicht gut gehendem Speicherkontroller ist mehr nötig
- damit disqualifizieren sich schon mal luftgekühlte Rechner, die nötige QPI Spannung erzeugt ordentlich Abwärme
- die Timings müssen teilweise manuell eingestellt werden, dort ist aufwendiges Testen erforderlich, was der Speicherkontroller letztendlich packt
- der Usertest und die Diskussion sind hier zu finden
Ich werde das Gefühl nicht los, daß der TE sich vom in dieser Leistungsklasse sehr günstigen Preis hat blenden lassen und das Kit ohne jegliches Nachdenken, ob er damit (bzw. mit dem nötigen OC) überhaupt klarkommt, gekauft hat. Von nackten Zahlen geblendeter klassischer Fehlkauf, sozusagen.
Die Spannungen, die ich für den Screenshot gebraucht habe, schreibe ich mal nicht dazu, sonst heißt es noch, ich bin Schuld, daß seine CPU abgeraucht ist. Ich kann aber so viel sagen, daß es ein selektierter 975er ist, dazu wassergekühlt. sehr viele 0815 CPUs, erst recht unter LuKü, schaffen den nötigen Uncore Takt nicht.
Jolly91 schrieb:
Kenne mich bei DDR3 nicht soo gut aus
Wenn Du das weißt, wozu dann ein Post, der zur Problemlösung nicht das Geringste beitragen kann?