Speicher läuft nicht auf korrektem Takt

zer0core

Ensign
Hallo Leute,

zuerst hier meine Hardwarekonfiguration:
Asus P6T Deluxe V2
Intel Core I7-920
6 GB G-Skill Storm 2133

Ich habe letztes Wochenende bei mir Everest mal laufen lassen und habe gesehen, dass mein Speicher nur mit 1066 MHz läuft.
Warum ist das so und ist es möglich, den Speicher mit seinen "normalen" Takt laufen zu lassen und wenn ja wie?

Danke und Gruß zer0core

Kenne mich bei DDR3 nicht soo gut aus, aber ich denke es liegt daran, was ich halt für etwas zu weit hergeholt halte, dass 1066x2=2133.

Die Ram angaben sind seit DDR etwas verwirrend geworden. Ich glaube die 1066 Mhz sind OK, die 2133 ist die Angabe wegen der Double Data Rate.

Das selbe Problem hatte ich auch, bzw. eigentlich es es kein Problem, sondern nur eine Einstellung.

1066 MHz ist die von Intel spezifizierte Taktrate für den 1366er. Darum gibt es im BIOS eine Option "XMP"* wo man die Profile der RAM's aktivieren kann, die dann auf den vom Hersteller angegebenen Taktraten laufen.

* = XMP heisst es zumindest bei meinen Patriot's

ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach im BIOS nach.

die RAMs haben XMP und das kannste aktivieren dann passts

Oktanius hat das "Problem", das keines ist, schon benannt:

Offiziell macht der Speichercontroller bei 1066Mhz dicht, da hier die von Intel festgelegte Grenze definiert wurde.

Die Lösung erfolgt entweder, wie von Octanius vorgeschlagen, über das XMP-Profil. Wird dieses im BIOS aktiviert, wird das Profil des RAMs, in welchem seine Spezifikationen abgespeichert sind, ausgelesen. Der RAM läuft automatisch mit der gewünschten Taktfrequenz. Bei höherem OC führt ein aktiviertes XMP jedoch häufig zu massiven Stabilitätsproblemen.

Insofern der RAM kein XMP unterstützt (es heißt übrigens immer XMP, ganz gleich welcher Hersteller), bleibt nur die manuelle Einstellung über den RAM-Teiler. Auch auf diese Weise kann man die gewünschte Taktrate erreichen.

MfG,
Dominion.

das über das XMP profil habe ich bereits ausprobiert, jedoch kommt nach dem neustart immer overclocking failed...
keine ahnung warum^^
hat da jmd ein rat? aktuellstes bios ist drauf
danke aber für die antworten

Die RAMs sofort (einzeln) mit memtest testen.

Es mag sein, dass sie unter den Soll-Spezifikationen nicht laufen. Dass sie also zu wenig Saft kriegen oder ein sonstiger Defekt vorliegt.

Solange Du nicht übertaktet hast, müsste sich XMP einwandfrei aktivieren lassen.

Ist das nicht der Fall, so wären die RAMs mangelhaft. Dh sie könnten an den Händler mit der Bitte um Austausch zurückgeschickt werden.

MfG,
Dominion.

Bei den G.Skill Perfect Storm (G.Skill Storm gibt es nicht) stimmt das XMP Profil nicht mit den tatsächlichen Fähigkeiten der Module, die an guten CPUs im Übrigen relativ bequem auch DDR3-2200 schaffen, überein.
Zuerst müßte der TE mal erklären, womit die Module nun tatsächlich laufen, DDR3-1066 (das wären 533MHz Taktfrequenz) oder mit 1066MHz. Ich vermute mal ersteres, den DDR3-2133 schafft man nicht "eben mal so", erst recht nicht mit "Auto" Einstellungen.
  • bei Asus Boards wird nich der Rohtakt für den Ram eingestellt, sondern das DDR3-Rating
  • die RAM Spannung muß manuell auf 1,65V eingestellt werden
  • die QPI Spannung muß für den gewünschten RAM Takt mindestens 1,4V (BIOS, real gemessene 1,38V) betragen, und das bei sehr guten CPUs, bei durchschnittlichen CPUs mit nicht gut gehendem Speicherkontroller ist mehr nötig
  • damit disqualifizieren sich schon mal luftgekühlte Rechner, die nötige QPI Spannung erzeugt ordentlich Abwärme
  • die Timings müssen teilweise manuell eingestellt werden, dort ist aufwendiges Testen erforderlich, was der Speicherkontroller letztendlich packt
  • der Usertest und die Diskussion sind hier zu finden
Ich werde das Gefühl nicht los, daß der TE sich vom in dieser Leistungsklasse sehr günstigen Preis hat blenden lassen und das Kit ohne jegliches Nachdenken, ob er damit (bzw. mit dem nötigen OC) überhaupt klarkommt, gekauft hat. Von nackten Zahlen geblendeter klassischer Fehlkauf, sozusagen.
Die Spannungen, die ich für den Screenshot gebraucht habe, schreibe ich mal nicht dazu, sonst heißt es noch, ich bin Schuld, daß seine CPU abgeraucht ist. Ich kann aber so viel sagen, daß es ein selektierter 975er ist, dazu wassergekühlt. sehr viele 0815 CPUs, erst recht unter LuKü, schaffen den nötigen Uncore Takt nicht.
Jolly91 schrieb:
Kenne mich bei DDR3 nicht soo gut aus
Wenn Du das weißt, wozu dann ein Post, der zur Problemlösung nicht das Geringste beitragen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben