Speicher läuft nur auf 333mh anstatt auf 400

pullman

Cadet 3rd Year
Servus,

Kann mir einer sagen, warum beim phenom 940 ich den Speicherteiler nicht einstellen kann?

Mein Ram läuft nur auf ddr-2 666 anstatt auf ddr-2 800

Wie bekomm ich den auf 800? klar, fsb übertakten aber ich mein so

egal wie ich mein Multiplikator einstelle bleibt der speicher immer auf 333 mhz.

Board ist ein M3a32 von Asus

Ram ist von ocz reaper und noch ein ocz ati version

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG

Basti

Hi,
wie mein Vorredner schon sagte, bei AMD gibts keinen FSB, Referenztakt ist das was du meinst.

Hast du neueste Bios version drauf? Vll werden die RAM´s falsch erkannt.

Ja im bios wird am Anfang 666mhz gesagt aber warum?

richtig erkannt wird der speicher von cpu z

und da steht auch übrigens der fronside bus von 200 mhz.

sind 2 unterschiedliche rams.

aber bei meinem alten 5000+ konnte man den speicherteiler noch einstellen.

geht das bei den neuen nicht mehr?

Die Anzeige bei CPU-Z ist in der Hinsicht fehlerhaft. Aber back to topic.

Eigentlich sollte sich der Speicherteiler schon noch einstellen lassen. Wenn ich allerdings sehe, dass du zwei vollkommen verschiedene RAMs verwendest, dann musst du wahrscheinlich alles von Hand einstellen und zudem hoffen, dass beide RAMs ähnliche Timings und Spannungen vertragen.

Im BIOS gehst du auf Advanced --> JumperFree Configuration und stellst AI Overclocking auf [Manual]. Nun taucht am unteren Ende des Bildschirms die Dram Timing Configuration auf, da musst du hin. Jetzt stellst du den Memory Timing Clock Mode auf [Manual] oder [Limit] und stellst [800MHz] ein. Der 2T Mode setzen wir auch mal auch auf [Enabled]. Die Timings lassen wir mal weg, die soll er sich lieber von allein suchen. Eventuell solltest du noch die DDR-Voltage im Advanced-Menü einstellen und vllt. ein bisschen mehr geben (1,9V eventuell).

Ok, danke, dass war mal eine nütliche Antwort, mit der man auch was anzufangen weiß.
Die rams hab ich schon so gekauft, dass die relativ ähnlich sind, also z.B. beide von OCZ und CCl-5

Ok, dann hab ich dass vllt. bei Timings übersehen, dass man da auch die Mhz zahl einstellen kann, wie gesagt, beim 5000+ konnte ichs. Auch mit den beiden unterschiedlichen rams.

Aber danke erstmal.

Zurück
Oben