Speicher Latenz bei A64 Dual Channel wichtig?

SkipOutLaw

Lieutenant
Hi,
wie wichtig sind die Speichertimings bei einem A64 Dual Channel System? Ist es sinnvoll, für 512MB RAM 110€ (Corsair CL2-3-3-6-1) gegenüber 80€ (Corsair ValueSelect CL2.5-3-3-8-1) auszugeben? Muss es Corsair oder Kingston sein? A64 3500+ soll auch leicht übertaktet werden (aber viel scheinen die A64er eh nicht herzugeben).

Dankeschön!

wichtig liegt glaube ich hier im auge des betrachters - fakt is das der athlon 64 egal auf welchem sockel mit schnelleren timings des rams auch schneller arbeitet, der athlon 64 reagiert im allgemeinen performancemäßig viel mehr auf schnellere timings als pentium 4 - also ich würd so oder so den mehrpreis in die xms module investieren.

fg

genau Picolo,

ich gebe dir rehct.

Bei AMD is nicht der Takt des RAMes entscheiden sondern mehr, die Timings.
Bei Intel ist anders, da ist der Takt des RAMes entscheidend.

Desshalb ist der Intel so gut üebr den FSB zuübtakten. Weiler einfach mehr zu lässt. Bei AMD ist das leider nicht der fall. :-(

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich dennoch am überlegen, ob ich trotzdem Corsair ValueSelect CL2,5 nehme und dann 0.1 Volt mehr Spannung draufgebe um die Timings erhöhen zu können. Hat bei meinem aktuellen Athlon 2500+ bestens funktioniert und man spart 30 Euro, gegenüber CL2 Speicher sogar 60 Euro. Meinungen?

MfG!

Jim_Panse schrieb:
genau Picolo,

ich gebe dir rehct.

Bei AMD is nicht der Takt des RAMes entscheiden sondern mehr, die Timings.
Bei Intel ist anders, da ist der Takt des RAMes entscheidend.

Desshalb ist der Intel so gut üebr den FSB zuübtakten. Weiler einfach mehr zu lässt. Bei AMD ist das leider nicht der fall. :-(

Och neee. Das war einmal!

Inzwischen ist es keine Seltenheit mehr dass man mit den richtigen Boards
die 300MHZ(1200MHZ QP) FSB Marke überschreitet selbst mit DDR400 Speicher.
Zeig mir das P4 DDR1 Board dass das kann ohne umlötet.

Das MSI K8 Platinum erreicht übrigens 290MHZ FSB ws beim Athlon 64
kanpp 7500MB/s Speichertransver bedeuten und das bei 2.5-4-3.

Wie sich Speichertimings T1 T2 un ddie Latenzen auswirken zeigt
der Test bei ANandTech.

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2226

hier das DFI Ultra S754 Board = 308MHZ FSB.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2198

AlanMozilla schrieb:
Och neee. Das war einmal!

Inzwischen ist es keine Seltenheit mehr dass man mit den richtigen Boards
die 300MHZ(1200MHZ QP) FSB Marke überschreitet selbst mit DDR400 Speicher.
Zeig mir das P4 DDR1 Board dass das kann ohne umlötet.

Um einen zu Zeigen müsste ich jetzt Suchen. :D
Aber ich kenne Leute wie Perfekt!57, die vor mehr als einem Jahr (jetzt auch noch?) einen P4C2,4 mit einem FSB von mehr als 280Mhz ohne Vmod betrieben

So die schnellsten Board mit dem 865 oder 875 liesen tlw. einem FSb von über 320MHz ohne Vdim zu.

Rockzentrale schrieb:
Um einen zu Zeigen müsste ich jetzt Suchen. :D
Aber ich kenne Leute wie Perfekt!57, die vor mehr als einem Jahr (jetzt auch noch?) einen P4C2,4 mit einem FSB von mehr als 280Mhz ohne Vmod betrieben

So die schnellsten Board mit dem 865 oder 875 liesen tlw. einem FSb von über 320MHz ohne Vdim zu.

mag sein aber 1stens nicht synchron 1:1 und 7500MB/s Speichertransfer erreichen
die P4 Boards selbt bei synchronen Betrieb von 350MHZ wegen der Nordebrige Umweg nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AlanMozilla schrieb:
mag sein aber die erreichen nie im Leben 7500 MB/s Speichertransfer

Sicher doch! Wie man hier sieht gehen mal mindestens 6,8GB/sec bei einem P4.

Den geringen Latenznachteil kann man bei einem P4 durch einen weiter höheren Speichertakt wieder kompensieren.

Kannst dich ja mal bei www.xtreme-systems.org mal umschauen, was die dort für Höllen-Maschinen haben :D

Ich bin bei meinem P4 mit magerem FSB 216 RAM Syncron 2,2,2,5 beim Lesen auf knapp 7GB/sec gekommen und beim Schreiben auf 2,53GB/sec wobei ich hier einen A64 FX51 (mit intrgriertem Speicherkontroller) um über 750MB/sec überhole.

Zuletzt bearbeitet:
Rockzentrale schrieb:
Sicher doch! Wie man hier sieht gehen mal mindestens 6,8GB/sec bei einem P4.

Den geringen Latenznachteil kann man bei einem P4 durch einen weiter höheren Speichertakt wieder kompensieren.

Kannst dich ja mal bei xtreme-systems.org mal umschauen, was die dort für Höllen-Maschinen haben :D

Ich bin bei meinem P4 mit magerem FSB 216 RAM Syncron 2,2,2,5 beim Lesen auf knapp 7GB/sec gekommen und beim Schreiben auf 2,53GB/sec wobei ich hier einen A64 FX51 (mit intrgriertem Speicherkontroller) um über 750MB/sec überhole.

Ja Klar

kommt immer auf das Programm an mit dem man testet.

Klar wenn das Programm den Cache Transfer anstatt
den Speichertransfer misst bzw.
die Werte vom CPU Cache beinflusst werden,
kommt man zweifelsohne auf deine Werte.

Aber eine reine Speicgertransferrate von über 7000MB/s schafft ein P4
nicht mal sysnchron bei bei DDR 740

siehe
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040928/asus-overclocking-14.html

ein FX 53 erreicht bei 9x290 (DDR 580)
einen Speichertransfer von 7474MB/S
und das mit DDR400 Modulen

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2226&p=12

Zuletzt bearbeitet:
AlanMozilla schrieb:
Aber eine reine Speicgertransferrate von über 7000MB/s schafft ein P4
nicht mal bei DDR 740

Gut, dann zeig mir, dass es ein A64 schafft! Ich kann es mir vorstellen, aber würde es gerne sehen.

Und in dem obengezeigtem Test wurden die A64 auch nicht anderst getested, wie ein P4!

Rockzentrale schrieb:
Gut, dann zeig mir, dass es ein A64 schafft! Ich kann es mir vorstellen, aber würde es gerne sehen.

Und in dem obengezeigtem Test wurden die A64 auch nicht anderst getested, wie ein P4!

klick einfach auf die links "Ungläubiger" ;)

Hier gillt es eines zu beachten!

Beim A64 wurden noch DDR1 Modulen mit besseren Latenzen (CL2,5 bei 290MHz Takt)

Wärend der Prescott mit DDR2 Modulen mit Timings von CL4-4-4-10 bei 667/333MHz,
bei 740/370MHz mussten die Timings warscheinlich nochmals weiter zurück genommen werden.

Ich akzeptiere die Leistung der A64, aber ich denke, dass mit einem P4 mit selbem Takt, Speicher und Timings sich auch ein Wert in selbiger region möglich ist/sein sollte. Nicht nur wegen PAT.

Werde mal schauen ob man hier noch ein paar Daten wegen Speicherdurchsatz dem ganzen entlocken kann :D

@SkipOutLaw

ich würde nicht diese unnütze Investition machen, da du nich mehr als 3 % mehrleistung bekommst das ist einfach zu wenig für soviel Geld...wenn ich mein system vergleiche mit den anderen die die gleichen Komponenten haben (ausser board und ram ) bin ich sogar mit meinen infineon cl3 schneller als manch andere mit ihren cl2...es kommt halt auf die richtigen Komponenten drauf an

und extra 50 auszugeben für 3 % kannste dir schenken da kaufste dir lieber ne bessere Kühlung und übertaktest und hast da mehr als 20 % mehrleistung

btw:ich weiss nich warum jeder drauf reinfällt das cl2 so der powerbringer ist...ob A64 oder nich ihr bekommt vielleicht nur mal auf 1-2 fps mehr und die speicherpreise sind auch nich die billigsten um nur wegen 2 fps nochmal 80 eus mehr auszugeben :rolleyes:

@SkipOutLaw schau mal in kaufberatung hier da passt eher dein Beitrag rein und da wirste auch lesen das jeder davon abrät

Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
@SkipOutLaw

ich würde nicht diese unnütze Investition machen, da du nich mehr als 3 % mehrleistung bekommst das ist einfach zu wenig für soviel Geld...wenn ich mein system vergleiche mit den anderen die die gleichen Komponenten haben (ausser board und ram ) bin ich sogar mit meinen infineon cl3 schneller als manch andere mit ihren cl2...es kommt halt auf die richtigen Komponenten drauf an

und extra 50 auszugeben für 3 % kannste dir schenken da kaufste dir lieber ne bessere Kühlung und übertaktest und hast da mehr als 20 % mehrleistung

btw:ich weiss nich warum jeder drauf reinfällt das cl2 so der powerbringer ist...ob A64 oder nich ihr bekommt vielleicht nur mal auf 1-2 fps mehr und die speicherpreise sind auch nich die billigsten um nur wegen 2 fps nochmal 80 eus mehr auszugeben :rolleyes:

@SkipOutLaw schau mal in kaufberatung hier da passt eher dein Beitrag rein und da wirste auch lesen das jeder davon abrät

Danke für den Tip. So werde ich es wohl machen. Ein 1GB Corsair Dual Channel Kit mit CL2.5 bekommt man für knapp über 160€. Mindestens 110€ müsste ich für einen einzelnen 512MB CL2 Riegel ausgeben. Und das ist dann NoName Speicher, und ein bisschen wählerisch scheint der A64 immer noch zu sein, daher lieber Markenspeicher.
Das war erst mein erster oder zweiter Post hier CB Forum, daher wusste ich gar nicht, das es ein Kaufberatungsforum gibt. Werde das nächste mal die Augen besser aufmachen...

MfG!

Zurück
Oben