Speicher-Riegel vertragen sich nicht?

Wooky

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier einen Speicher-riegel (DDR400Mhz CL=2.5-4-4-8) mit 512 MB. Habe den nun ins Motherboard gesteckt. Doch nun startet der Rechner immer neu wenn er Windows laden sollte. Mein System: P4B-533-E, 2.4 Ghz @2.8, 768 MB DDR-RAM Infineon (PC2700 CL=2.5-3-3-7).
Kann man im BIOS irgendwas umstellen das ich die doch noch irgendwie zusammen zum laufen bekomme? Dachte eigentlich das die abwärts kompatibel sind?

Funktioniert der neue Riegel alleine ?

Ist der neue Rigel Single oder Double Sided, bzw wie sind deine ?

stell die riegel mal im bios auf 333 Mhz. ich denke das mainboard stellt auf 400Mhz und dein alter ram scheitert daran.

Habs gerade nochmal ausprobiert. Plötzlich ist einer der Transistoren(?) durchgebrannt! :(
Nun geht garnix mehr. Wie kann denn sowas passieren? Kann es sein das ich den Ram nicht richtig drin hatte? Hab danach mal probiert mit nur einem Riegel aber funzt auch net. Als ich diesen wieder rausnahm, war der ganz heiss! Heißt das nun das das ganze MB platt ist oder kann man da noch was machen? Kann die CPU oder Graka auch etwas abbekommen haben? Lüfter springen an aber kein piepen und kein Bild. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Kondensator (?) auf dem Board "aufgepoppt"? Sofern Du keine physischen Beschädigungen an irgendwelchen Bauteilen erkennen kannst (verkohlter Speicherriegel o.ä. :D) kannst Du ja mal ein BIOS-Reset machen (CMOS-Clear, per Jumper auf'm Board).

Konnte nicht eher antworten aus Mangel an Ersatz-PCs.
Hatte den Rechner ja offen als es passierte. Der Transistor hat ganz hell aufgeleuchtet und danach hats etwas verkohlt gerochen. :rolleyes:
Im nachherein sieht man aber nix auf dem Board (keine verkohlten Bauteile oder aufgepoppte Transistoren).

Ok danke... werds heute nachmittag mal ausprobieren. Ich hoffe das CPU, Graka etc. nix abbekommen haben.

Hat leider nicht gefunzt. Schätze da muss dann wohl doch nen neues Board her. Naja... nen Asrock kostet ja nicht die Welt. :)

Zurück
Oben