Speicher sitzt nicht fest genug auf MSI KT3 Ultra ARU - Hilfe!!!

Anthrax

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
844
Ja, ich habe das System meines Freundes gestern in ein neues Gehäuse gebaut. Es verlief auch alles ganz normal, wie ich halt schon des öfteren Rechner umgebaut habe.
Doch diesmal hab ich Probleme mit dem Speicher. Er sitzt einfach nicht fest genug, so das zu am Anfang der Rechner immer drei mal piepst. Wenn ich nur einwenig dran rumrüttle geht der Speicher. So konnte ich gestern mein Windows auch installieren und auch bei Sandra entfaltete mein Speicher die volle Leistung, was bedeutet das er auch geht. Doch heute morgen hat mich das Piepsen wieder begrüßt. Ich weis echt nicht woran das liegen kann. Das selbe System lief im alten Gehäuse ohne Probleme. Ich habe auch schon alle 3 Speicherbänke ausprobiert, doch überall das selbe. An den Kontakten kann es auch nicht liegen, da ich selbst neuen Speicher mal ausprobiert habe.
Könnt ihr euch ein Bild aus der Sache machen und mir eventuell helfen :( . Wäre total nett.

Anthrax
 
Hi Anthrax,

wollte mal nachfragen was das nicht festsitzen des Speichers wohl bei Dir heißt?

Heißt das, dass der Speicher nicht einrastet oder wie ist das zu verstehen?

Ich weiß das es bei den Mainboards von MSI oft schwer ist den Speicher reinzuklemmen, wenn aber dann sitzen die Bombensicher.

Mfg BB7
 
Dann drück sie doch mit sanfter Gewalt richtig in den Slot, damit sie einrasten, danach sollten sie festsitzen. Evtl mit der anderen Hand von hinten gegen das Board drücken beim reinsetzen in den Slot.
 
Überprüfe den Speicherriegel ob er an den Kontakten etwas scharfkantig ist. Wenn ja, feile, ABER GANZ VORSICHTIG, mit einer Nagelfeile die Kontakte glatt. Diese Grate sind in unserer Werksatt der häufigste Grund für zerstörte Mainboards und Speicherriegel. Ich versicherer Dir, das du da nix kaputt machen kannst, bei entsprechender Vorsicht.

Nimm den Speicherriegel in Deine Linke Hand und ziehe die Feile mit leichtem Druck 1x 2x mal über die Seitenränder der Kontakte, NICHT DIREKT AUF DER UNTERSEITE !

Wenn sie sich glatt anfühlt, setze und drücke den Riegel mit "sanfter Gewalt" in die Speicherbank, bis er einrastet. Dann müsste alles funktionieren.

PS: Für alle Hobbyschrauber, die gleich anfangen zu schreien:"Feile an Speicherriegel !!!" Dieser Tipp kommt von einem INFINEON-Techniker. Also Ball flachhalten !
 
Zurück
Oben