Speicher sporadisch langsamer als im Bios eingestellt

wern001

Admiral
Hallo,

hab bei meinem MSI X399 SLI Plus (Akuelles BIOS ist drauf) gelegentlich das Problem, das der Speicher (4x TridentZ 3200C14D) nicht richtig laut BIOS Einstellungen übernommen wird.
Er läuft dann irgendwie keine Ahnung
1575025256246.png

Im Ryzen Master steht dann der Speicher auch auf Verteilt statt auf Lokal
1575025398075.png

Wenn ich das System neu starte oder auch aus-/einschalte bleibt das so.
Wenn ich in das BIOS gehe, steht der Speicher aber auf 3200 MHz. Starte ich neu bleibt das so. Wenn ich im BIOS die Einstellungen aber speichere ohne etwas zu verändern (Es kommt auch die Meldung das nichts verändert wurde) bootet das Bord wieder mit den richtigen Einstellungen.

Als ich gestern den PC neu startete bootete das Board mit 1600 MHz Speichertakt vor 10 Minuten hab ich festgestellt nur noch 1066 MHz ohne dass das System abstürzte oder einen reboot gemacht hat.
Das einzige Programm was Systemeinstellungen verändern könnte wäre der Ryzen Master. Aber das lief nicht.
Hat da jemand ein Tip für mich was die Ursache sein könnte?

Dann läuft der Ram wohl mit 3200 nicht stabil und dein Board erkennt das manchmal beim Start und stellt es wieder zurück.

Hast du den Ram mal auf Stabilität getestet?

HCI Memtest ist kostenlos...du musst es aber ziemlich oft öffnen, da jede Instanz nur einen Thread benutzt und du Ram nur sinnvoll auf Stabilität testen kannst wenn er auch von vielen Threads(so viele wie deine CPU hat....oder zumindest wie viele Kerne deine CPU hat) angesprochen wird.

Und du darfst nie mehr Testen als du hast....sonst wird ausgelagert und das Programm erkennt das als Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Der Ram läuft stabil. Hab vor 2 Wochen den Aida64 Memtest über Nacht laufen lassen ohne Fehler.
Hab auch einen Bootfähigen USB-Stick (MemTest86 nicht +) mit Speichertest über Nacht als endlosschleife laufen lassen. Ebenfalls ohne Fehler

Hmm...hast du was anderes bemerkt, wenn der PC startet?

Hast du z.B. ein BeQuiet Netzteil und schaltest den Strom ab?

Die machen dann einen Funktionscheck...würgen den PC ab und starten neu....manche Mainboards halten das für ein PC Problem und setzen die Einstellungen zurück.

Oder hast du mal probiert, den Ryzen Master zu deinstallieren.....ich hatte mit dem in der Vergangenheit nur Probleme.

Hab da nichts besonderes bemerkt.
Hab ein BeQuiet PowerZone.
Nach dem Einschalten wird der PC nicht abgewürgt bzw ich geh davon aus da keine LED flackert oder die Lüfter aus gehen.
Der PC zeigte beim booten auch 3200 MHz Quad-Channel an.
So wie es aussieht wechselt das Board erst wieder zu 3200 MHz wenn ich im BIOS die F10 drücke.
Reset, Aus-/Einschalten, Netzteil Aus-/Einschalten nichts hilft erst wenn ich in das BIOS gehe und speichere.
Es passiert ca alle 1-2 Wochen mal.

Das Board bootet mit 1600 MHz und wechselt irgendwie WÄREND des Betriebs zu 1066 MHz. Ohne dass der Rechner abstürzt oder neu startet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im ersten Post geschrieben, ist drauf.

wern001 schrieb:
Das Board bootet mit 1600 MHz und wechselt irgendwie WÄREND des Betriebs zu 1066 MHz. Ohne dass der Rechner abstürzt oder neu startet.
Das spricht für ein Problem mit dem ryzen master....kein anderes Programm kann im Betrieb was am BIOS ändern.

Zurück
Oben