Speicher Übertaktung beim Asus Z87 pro

conspectumortis

Lt. Commander
Hallo,

ich habe bisher meinen Prozessor übertaktet. Soweit so gut.
Nun wollte ich meinen Arbeitsspeicher von 1866Mhz auf 2000Mhz übertakten (GSkill Sniper 1866Mhz), aber ich habe keine Ahnung wo ich diesen Takt einstelle. Spannung usw. habe ich gefunden.

Es gibt eine Einstellung wo man bspw. 2000Mhz auswählen kann, nur dort werden die Timings umgestellt.

Weiß jemand wie das beim Asus Z87 pro funktioniert ?

Gruß
conspectumortis

Dein i5 unterstützt doch noch nicht mal 1866er Speichergeschwindigkeit - was versprichst Du Dir davon?
Nutzt Du die iGPU?

Hast du vielleicht XMP aktiviert?

Ist normalerweise kein Problem den auf 2400MHz zu bringen.

@Peiper

Jap hab xmp aktiviert und profile 1 ausgewählt und die laufen mit ihren Standard 1866Mhz.
Ich hab mir die gekauft, weil sie in der Kompatibilitätsliste auch aufgeführt sind und ich dachte ich versuch sie höher zu takten. Aber ich komme in diesem Einstellungsjungle nicht gerade zurecht. Früher habe ich bei den Prozessoren den "fsb" erhöht und ich wusste genau welche Auswirkung das hat.

Meinst du dass ich XMP deaktivieren und dann in der anderen Option 2000Mhz wählen soll ?

@Lars

Das was sich jeder verspricht wenn er überaktet, sei es CPU, Grafikkarte oder Speicher.
Irgendwo in diesem Forum gab es bspw. einen Thread bei dem mehrere Community Mitglieder durch einen höheren Ramtakt mehr fps in BF4 hatten.

...so wie ich es verstanden hatte, kam das vor, wenn das Graka-RAM überläuft und mehr Geschwindigkeit dann auch nur, wenn der RAM-Speicher sehr langsam ist - also 1333 mit lahmer Latenz!
Wenn Du jetzt also den 1866er mit guter Latenz auf 2000er bringst mit lahmer Latenz, ist es möglicherweise sogar schlechter als vorher!

Aber konkret zu BF4 kann ich nichts sagen, ich spiele das nicht.........

Danke Peiper,

es hat jetzt funktioniert. Speicher ist auf 2200 bei 1.5 Volt.
Ich werde noch etwas an den Latenzen arbeiten.

Wieviel Spannung würdest du maximal einstellen ?

@Lars

Kann gut sein. Ich versuche aber die Latenzen hochzutreiben. Wenn ich merke dass Latenzen und Takt in einem optimalen Bereich sind, werde ich es dabei belassen.

Edit: Bspw. Anno hat das angeblich was gebracht.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...-img-gskill-sniper-1600-cl7-8gib-anno1404.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Maximum wäre 1,65V.

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst hältst du dich an die 1,575V die Intel offiziell angibt.

Wobei 1,6V auch unbedenklich ist.
Damit hatte ich meinen RAM auch laufen.

Zurück
Oben