Speicher Upgrade Toshiba Satellite A100 - 169

Chris_the_Gamer

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich will meiner Freundin das Notebook etwas mehr Speicher gönnen. Jetzt habe ich mal das Handbuch zu Rate gezogen und dort steht das nur ein bestimmter Speicher Typ, direkt von Toshiba und nur maximal 2 Gb Speicher verwendet werden kann. Mir kommt das etwas seltsam vor, ich kenne von Desktop Systemen das so, das man nur darauf achten muss das der Speicher kompatibel ist und nicht das es ein ganz bestimmter Typ sein muss. Da ich mich aber nicht so gut auskenne mit Notebook Systemen, wollte ich lieber mal nachfragen bevor ich was bestelle.

Zurzeit sind 2x 512 MB verbaut, genauer gesagt PC2-4200 / 533 MHz 200pin SO-DIMM DDR2. Jetzt habe ich schon etwas gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden, außer das die Internetseite CompuRam auch direkt für das Notebook 2 Gb Module anbietet und der Speicher ist auch mit 667 Mhz getaktet. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt und muss euch fragen, was ich bestellen kann. Ich wollte ja 3 Gb dem Notebook gönnen, es wird Win XP 32 Bit verwendet, aber das Handbuch hat mich doch etwas verunsichert. Kann ich nun mehr als 2 Gb Speicher verbauen? Und muss ich unbedingt Toshiba Speicher verbauen oder kann ich auch welchen von anderen Herstellern verwenden? Wie sieht es mit der Taktfrequenz aus, geht auch 667 Mhz Speicher und bringt es etwas mehr Leistung? Also welchen Speicher kann ich nun nehmen? Fragen über Fragen aber ich hoffe, ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel zu bringen!

Nein, du kannst nicht mehr als 2GB verwenden. Das ist vom Motherboard und dem BIOS abhängig.
Dafür kannst du jeden SO-DIMM nehmen, der mindestens mit 533Mhz taktet. Kann zwar Inkompitabilitäten geben, die sind aber unwahrscheinlich und man kann ja auch umtauschen.
Schneller bringt nichts, maccht aber auch keine Probleme.

Dass die in ihr Handbuch schreiben du sollst nur ihren Speicher kaufen ist klar oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben