speicher voll aber auf sd karte sind noch 4 gb frei

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
hallo leute,

ich habe ein problem mit meinem samsung galaxy s advance. und zwar kann ich keine apps mehr updaten oder neue runterladen. mein handy soll angeblich schon voll sein. ich habe alle sachen die ich auf die sd karte ziehen kann gezogen. jedoch kann man komischerweise nicht alle apps auf die sd karte packen was ich nicht verstehe. vor paar tagen kommt nun auch die meldung: einige systemfunktionen sind möglicherweise nicht verfügbar. also habe ich alle unnötigen apps und daten gelöscht mein handy gerestarted aber es hat alles nichts gebracht...


ich habe eine 32gb sd karte und 24gb sind voll. es bleiben noch ca 4gb über. warum lässt sich das problem nicht beheben? was kann ich noch alles machen


ich danke im voraus
 
Vermutlich ist der Interne Speicher voll, also nicht die SD Karte.
Wenn Apps aktualisiert werden, werden die denke ich mal kurzzeitig im internen Speicher gecached.
 
Problem ist der Cache. Das Handy speichert erst Mal alles auf dem Festspeicher zwischen und verschiebt dann auf die SD Karte. Gleiches gilt für das entpacken von Apps für die Installation.

Manche Apps können (oder sollen...) nicht auf die SD Karte verschoben werden. Was zeigt er den aktuell an freiem Speicher an?
 
also :

systemspeicher: 1,8gb / 1,97gb
usb speicher: 2,83gb / 3,91 gb
sd karte: 24,05gb / 29,27gb


ram status: 452mb / 625mb


edit: wenn die apps gespeichert und im internen speicher gecached werden kann ich dagegen irgendwas tun?
 
Ist leider ein Problem von Androiden mit kleinem internen Speicher. Das System bläht sich mit der Zeit auf und dann ist irgendwann Ende.
 
ja das stimmt habe das handy auch seit 3 jahren jetzt egal wie oft ich apps lösche das system kommt einfach nicht mehr hinterher
 
geht auch mit dem android assistaant
 
iRemix schrieb:
ich habe eine 32gb sd karte und 24gb sind voll. es bleiben noch ca 4gb über. warum lässt sich das problem nicht beheben? was kann ich noch alles machen

Mit welchem Dateisystem ist die Karte denn formatiert?
 
ich hatte vieler solcher clean apps. gebracht hat es meistens nicht viel aber ich probiere es einfach mal wieder aus. mir bleibt ja nichts über
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Mit welchem Dateisystem ist die Karte denn formatiert?


wo kann ich das sehen wie sie formatiert ist??
 
Ab und an ist es sicher mal sinnvoll, wenn man das komplette Handy löscht und neu installiert. Mache ich sogar mit meinem iPhone...
 
@iRemix: Keine Ahnung. Gibts da keine Hardwareinformationsbereiche in deinem Android-Gerät?

Das Ding ist: Wenn sie FAT32 formatiert ist um kompatibel mit Windows zu sein, dann könntest du falls viele kleine Dateien auf der SD-Karte liegen Probleme mit den Dateisystemlimits bekommen. Ist aber ziemlich viel zu schreiben und wäre total sinnlos wenn deine Karte beispielsweise mit einem ext-System formatiert ist. Musste schon vorher prüfen.
 
Sir_Sascha schrieb:
Ab und an ist es sicher mal sinnvoll, wenn man das komplette Handy löscht und neu installiert. Mache ich sogar mit meinem iPhone...

ein handy ist aber nicht dazu da es jedes mal zu löschen und dann zu installieren es muss auch ein anderer weg geben das zu beheben.

zu docwindows: dazu kann ich grade nichts sagen ich kanns ja mal so versuchen: ich schließe mein gerät per usb kabel an den pc und versuche alles unnötige zu löschen bzw. auf mein pc zu ziehen
 
naja ich kann dann zumindest speicher frei machen. und was genau soll das bild mir jetzt sagen :o?
 
@iRemix: Welches Bild? :smokin: :D

Ich wollte damit das Problem verdeutlichen, das ich im Hinterkopf habe bei der Frage nach dem Dateisystem. FAT32 hat eine Schwäche bei kleinen Dateien, weil die kleinsten Zuordnungseinheiten im Dateisystem standardmäßig 32kb groß sind. Das heißt, wenn du viele kleine Dateien <32kb hast, oder größere deren Größe nicht glatt durch 32kb teilbar ist, dann verschwindet immer mehr Speicherplatz als man glaubt. Manche Anezigetools zeigen diesen versteckten Verlust nicht an.

Beispiel: Wenn du auf einem 32GB FAT32-System 10000 Dateien zu je 8 Byte anlegst, sind netto 80 kb Speicher weg. Brutto sinds aber ungefähr 320 MB. (10000 * 32768) + Verwaltungsoverhead.

Je mehr Dateien existieren, desto mehr läppert sich dieser Platzschwund. Und irgendwann kann man keine Dateien mehr anlegen, obwohl eigentlich noch speicher frei ist und wundert sich wie das sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iRemix: Du sollst dein Telefon ja auch nicht ständig platt machen... Aber wenn du solche Probleme hast, dann wäre das sicher eine Option wert.
 
achsoo das ist gut erklärt danke, dann schau demnächst einfach mal meine sd karte genauer an^^
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
@iRemix: Du sollst dein Telefon ja auch nicht ständig platt machen... Aber wenn du solche Probleme hast, dann wäre das sicher eine Option wert.

hmm ja mal sehen
 
Zurück
Oben