Speicher voll obwohl nicht voll

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hallo,

ich nutze ein Handy mit 16 GB internal Storage + eine MicroSD mit 32 GB die als interner Speicher formatiert und eingebunden ist.

Wenn ich im Speicherexplorer nachschaue sehe ich, dass der interne Speicher nur mit 4,55 GB (Apps) von 11,31 GB belegt ist.
4,69 GB gehen für das Android OS drauf.
Die SD-Karte wird mit 6,54 GB belegt von 29,24 GB angezeigt.

Wenn ich allerdings auf die Übersicht gehe zeigt er mir an interner Speicher 11,22 von 11,31 GB belegt - wie kann das sein wenn nur 4,55 GB Apps drauf sind?

Wenn ich nun versuche in Google Maps Offlinekarten herunterzuladen sagt er mir gleich, dass mein interner SPeicher voll ist und ich etwas löschen soll.

Mal davon abgesehen, dass der interne Speicher nicht voll sein sollte - wieso lagert er nicht einfach auf die SD-Karte aus die sowieso als interner SPeicher formatiert und eingebunden ist?

Können auf der SD_Karte keine Apps und deren Daten gespeichert werden?
Ergänzung ()

Screenshot_20160329-011501-805.jpeg
 
Können auf der SD_Karte keine Apps und deren Daten gespeichert werden?
Doch können sie.
Die Antwort sind Partitionen. Einen Terminal Emulator installieren und dort "df" eingeben. Dann sieht man genau was wo verbraucht wird. "apps" oder "cached data" sind nutzlos und ohne Aussagekraft.
 
Ich habe mal einen Dateimanager installiert und geschaut. Einige Apps wurden schon auf der SD-Karte installiert - allerdings sind noch einige Apps auf dem internen Speicher.

Z.B. wurde Google Maps auf die SD-Karte verschoben - wenn ich allerdings Offlinemaps anlege werden diese wieder im internen Speicher gespeichert... warum?

Google Übersetzer ist mit all den Offlinesprachen auf dem internen SPeicher geblieben.



Ich nutze Android 6.0 mit VibeUi 3.5 (custom rom).
Normalerweise sollte es möglich sein unter 6.0 einfach in den Einstellungen "Apps" auzuwählen und dort dann von intern zu SD verschieben... leider fehlt diese Option bei meiner custom rom...

Gibt es irgendwelche möglichkeiten trotzdem zu verschieben? Möglichst ohne STundenlang extra Partitionen anlegen und formatieren zu müssen?
 
Eine ROM nutzen mit der das Feature funktioniert.
 
Bitte lies wie Android seine diversen Daten wo hin verschiebt.
Als Analogie: jedes typische Programm unter Windows schreibt Daten in \Windows \Programme und \Benutzer. Unter Android liegen diese alle auf einer eigenen Partition (/system, /data, /cache, etc.) und jede dieser Partitionen kann inten oder auf SD Karte sein oder sogar auf beiden. Deswegen kannst du mit Dateimanager gar nix relevantes sehen.
 
Also bei mir war mal das Problem, dass ein App ziemlich viel Cache Speicher gefressen hat. Das hat es auch nur bei der Detailansicht angezeigt.
 
Bei mir bringt Cashe löschen oft Wunder. uploadfromtaptalk1459491720448.jpg auf Daten im Cashe halten dann fragt er dich ob du alle Cashe Daten löschen willst. Danach konnte ich immer neue apps installieren.
 
Ich klinke mich hier grad mal ein, ich hab mit meinem Moto G (2) nämlich, wenn ich das richtig sehe, ein ähnliches Problem.
Seit dem Marshmallow-Update geht mir das Ding nur noch aufn Sack mit seinem Speichergeheule. Mit Lollipop konnte ich noch wunderbar Apps auf die SD-Karte schieben um Platz zu machen...das ist jetzt endgültig eine schöne Erinnerung 😒
Nach dem Update hab ich dann erstmal hin- und herprobiert mit dem ach-so-tollen "SD intern"-Gedönse. Da war ihm aber aus irgendeinem Grund meine Class10-Karte zu langsam, und das hat er mich auch spüren lassen. So oft sind mir noch nie alle möglichen Apps abgestürzt 😠
Nachdem er dann vorn paar Tagen die SD-Karte ganz verstoßen und sie, egal ob intern oder portabel formatiert, vor meinem PC versteckt hat, hab ich wohl oder übel 'nen Factory Reset gemacht.
Also ganz frisch 6.0 drauf, SD-Karte wie früher portabel und meine paar Apps installiert. Und erst jetzt, nachdem er wieder ständig meckert, ist mir aufgefallen dass da irgendwas ganz kaputtes mit dem Speicher läuft.
Lange Rede, kurzer Sinn...ich lass euch mal ein paar Bilder hier, vielleicht werdet ihr ja daraus schlau...
Bild.jpg
Bild.jpg

Bild.jpg
Bild.jpg


Vor allem dieser "Emulated Storage" Kram erschließt sich mir nicht. Ich hab da jetzt schon massig gelesen, wo aber jeder ne andere Begründung dafür findet, von Backups über zweite Nutzer, "Gravestones" und watweißichnochalles.
Fakt ist: Wenn ich alle Apps zusammenrechne (apk+Daten) habe ich damit, wie DiskUsage mir auch zeigt, knappe 2GB belegt. Es ist kein einziges Spiel drauf, und auch nicht wirklich viele Apps.
Da kann es doch nicht sein dass der Speicher schon voll ist. Warum benutzen 2GB an Apps 4.3GB Speicher? 😫
 
Sie sind vielleicht Datenmüll... Du kannst das Handy formatieren. Dann ist es neu wie aus der Fabrik geliefert. Das ist einfach. Ich habe auch so gemacht. Vergisse nicht, ein Backup zu machen. Nur so brauchst du nicht, noch einmal zu einstellen und Apps zu download. Viel Glück!
 
Datenmüll kann es nicht sein. Wie gesagt, gerade erst Factory Reset gemacht. Hatte mich zwar gewundert dass direkt 6.0 drauf war, aber der Speicher war definitiv leer.
Aber da mein Play Music momentan auch Dateien anzeigt und abspielen will die schon längst gelöscht sind befürchte ich dass da irgendwas ganz arg im Eimer ist 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben