Speicher voll, trotz als intern formatierte SD-Karte

silbadoor

Newbie
Guten Tag zusammen,

Ich besitze ein s4 Mini auf welchem cyanogen 13 läuft. Da ist es möglich den internen Speicher zu erweitern, indem man eine sd Karte als intern formatiert.

So habe ich mir vor einiger Zeit eine 32gb Speicherkarte gekauft und als intern formatiert.

Am Wochenende dann kam eine Nachricht, dass der Systemspeicher voll sei. Ein Blick auf den Speicherplatz ergab, dass der interne Telefonspeicher randvoll war und der "interne sd Karten Speicherplatz" kaum genutzt war..

Ich dachte eigentlich, dass ich mich bei als "intern formatiert" genau darum nicht mehr kümmern muss :(.. Leider finde ich auch keine Möglichkeit Daten vom Telefonspeicher auf die "interne sd" zu verschieben.

Habe ich irgendwas übersehen an Einstellungen oder Tricks?

Nachtrag : ich benutze netflix und prime video und lade für unterwegs videos offline runter

Zuletzt bearbeitet:
Eine Speichererweiterung durch eine SD-Karte habe ich auch schon mal versucht. Alle Fotos wurden z.b. auch direkt verschoben, aber dennoch kaum neuer Speicherplatz. Wieso? Apps lassen sich nicht auf die SD-Karte verschieben, bzw. nur sehr, sehr wenige. Die meisten Appentwickler lassen das Verschieben nicht zu, da es vermutlich zu Inkompatibilitäten kommen kann, dessen Lösung sie scheuen (meine Theorie).
Vermutlich ist Netflix inklusive Offline-Daten ebenfalls so eine App.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei dem Bericht geht's ja darum, dass sich sd Karten nicht als intern formatieren lassen. Dass ging jedoch.

Jetzt habe ich aber gerade gesehen, dass danach ein Menüpunkt "migrate data" bei der sd Karte zu sehen sein sollte. Dieser Eintrag fehlt bei mir komplett. Vielleicht, weil ich direkt nach der Formatierung die Abfrage ob Daten auf SD übertragen werden soll, mit ja beantwortet habe?

Bin gerade etwas genervt, weil ich vor 2 Monaten wegen speichermangel neu aufgesetzt habe. Da dachte ich mir formatierst die sd Karte als intern und alle probleme sind weg.. . Jetzt bin ich wieder vor dem Problem...

Geh mal nach der Anleitung vor. Da brauchst du nix neu aufsetzen. Wenn zum Schluss die SD Karte migriert wird verteilt sich das von alleine.

Du brauchst nicht nach dieser Anleitung vorzugehen, da du ja cyanogen Mod drauf hast, welches eben diese Funktion bereit stellt.
Außerdem ändert die Anleitung nichts an der Tatsache, dass sich fast alle Apps als systemapps ausgeben und somit trotzdem auf dem internen Speicher bleiben.

Ich gehe stark davon aus, dass letztendlich nur das löschen von unbenötigten Apps etwas ändern wird.
(Falls ich falsch liege, wäre ich natürlich auch an der Lösung interessiert :) )

Hm..die Vermutung mit den systemapp habe ich auch..
Leider bin ich grad unterwegs.. Werde morgen mal nochmal schauen

Danke aber schonmal für die Tipps
Ergänzung ()

Update meinerseits:

Ich habe mir mal nochmal mein S4 Mini vorgenommen. Meine Hauptspeicherfresser sind Offline Dateien von Spotify, Netflix, Prime Video. Diese Apps bieten in den jeweiligen Menüs die Möglichkeit, den Speicherort (Intern/SD) festzulegen. Diese Menüpunkte waren bei meiner als Intern formatierten SD nicht vorhanden (Netflix war die Ausnahme).

Ich bin davon ausgegangen, dass man sich bei einer als Intern formatierten SD um nichts mehr kümmern muss. Dem ist aber scheinbar nicht so. Es können in den Appeinstellungen manche Apps auf die SD Karte verschoben werden. Bei mir war das für die oben genannten nur bei Netflix möglich. Prime Video und Spotify konnten nicht verschoben werden.

Also habe ich Spotify mit einem "Trick" aus deren Support Forum versucht mit einem Root Zugriff die ganze App manuell auf die SD zu verschieben. Leider ohne Erfolg.

Sternengucker80 schrieb:
Hi, hast du es nach dieser Anleitung gemacht?
https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren
Hast du die SD Karte migriert?
Hat bei meinem Sony Z2 super funktioniert.

Cyanogen/Lineage bietet die Option eine SD als intern zu formatieren bereits an. (Ich finde jetzt den Link nicht mehr, aber im Prinzip macht LineageOS nichts anderes als diese Konsolenbefehle). Und ja ich habe die Daten migriert, da wird man automatisch gefragt, ob diese migriert werden sollen.

Das Problem liegt an nicht verschiebbaren Apps. Ob das nun an LineageOS, Android oder App-Entwickler liegt, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber letztere, weil z.B. Netflix und einige wenige andere auf SD geschoben werden konnte.

Ich habe nun kurzerhand die SD als "Mobil" formatiert, also als externe SD. Nun kann ich in den oben genannten drei Apps in den jeweiligen Einstellungen einfach auswählen wo ich die Offline-Dateien gespeichert haben möchte. Damit ist mein Speicherproblem behoben.

Mir erschließt sich der Mehrwert einer intern formatierten SD gegenüber einer extern formatieren nicht (abgesehen von der Verschlüsselung).

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast :daumen:

Die intern formatierte SD-Karte war vermutlich mal von den Android-Entwicklern nett gedacht, aber die App-Entwickler müssen vermutlich zu viele Anpassungen vornehmen und scheuen die weitere Arbeit. Anscheinend gibt es noch mal ganz andere Voraussetzungen, damit Apps auch von der Karte aus laufen.
Warum die Karte sich nicht einfach als interner Speicher ausgibt und es dem Entwickler auf seinem layer nicht egal sein kann, welche Art von Speicher er da vor sich hat, erschließt sich mir aber auch nicht.

Zurück
Oben