Speicher von defekten alten Handys löschen

Esteba

Lt. Junior Grade
(Hab mich jetzt mal für dieses Unterforum und nicht für "Sicherheit" entschieden. Hoffentlich bin ich hier richtig.)

Ich miste gerade aus und meine Sammlung an alten Handys (vom Nokia 3410 bis zum Sony Xperia XZ2) soll auch endlich gehen. Leider erinnere ich mich nicht, ob ich alle Handys bei der letzten Benutzung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die persönlichen Daten gelöscht habe. Vermutlich nicht. Zumal man davon ausgehen kann, dass sich noch Daten wiederherstellen lassen, wenn man kein dediziertes Programm zum Überschreiben des Speichers verwendet.

Beim alten Nokia-Knüppel sind die privaten Daten jetzt weniger ein Problem, aber bei den neueren Handys ist mir nicht ganz wohl dabei, die so zum Bauhof zu bringen oder an Bastler zu verkaufen. Leider lassen sie sich teilweise nicht mehr anschalten, oder der Bildschirm ist kaputt, sodass man sie nicht mehr entsperren kann.

Gibt es irgendeinen Weg, den Speicher physisch zu löschen? Zu klump hauen? In den Backofen? :D
Vermutlich würde ein starker Magnet den Job erfüllen, aber sowas hat man ja auch nicht zuhause rumliegen...

Esteba schrieb:
Leider lassen sie sich teilweise nicht mehr anschalten, oder der Bildschirm ist kaputt, sodass man sie nicht mehr entsperren kann.
Da hast du deine Antwort. Einfach wegschmeißen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bist Du eine Person von besonderem Interesse (Politiker, Auslandsjournalist, Menschenrechtler...)? Glaube eher nicht.

Bei der Entsorgung haben die Mitarbeiter genug Anderes zu tun, als zu versuchen, alte Handys wieder zum Laufen zu bringen und die Daten runterzukopieren. Also einfach fachgerecht entsorgen (Elektroschrott mit beinhaltendem Akku).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Firefly2023
Esteba schrieb:
Leider lassen sie sich teilweise nicht mehr anschalten, oder der Bildschirm ist kaputt, sodass man sie nicht mehr entsperren kann.
Dann wird sich niemand für deine Daten interessieren.
Ansonsten
  • Hammer und drauf
  • Neue Kreissäge ausprobieren
  • Baseball damit spielen
  • Küchenmixer testen (weiß nicht ob das klug ist^^)
  • restliche D-Böller von Silvester drum binden (aber warte bis zum 31.12. damit!)

Denk dir was aus, es gibt deutlich effizientere Wege als sich jetzt ein Spezial Programm zu installieren und irgendwie besondere Löschvorgänge zu starten.

@Esteba
Nimm die Rückwände ab und die Akkus raus. Den "Rest" schickst du zum Recycling, z.B. HAMAREC GmbH Essen. Guck dir deren aktuelle Preisliste an. Es muss mehr als 20 Euro rauskommen, sonst wird es eine Gutschrift geben oder die entsorgen kostenlos. Legst halt in das Paket noch weiteren Elektronikschrott, damit du über 20 Euro kommst. Die rechnen nach Sortierung grammgenau ab. Das Geld ist nach drei Tagen auf dem Konto.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Ist die eigentliche Frage nicht folgende?:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, HyperSnap, Key³ und eine weitere Person
Aufmachen, Chips mit einem Bohrer und Akkuschrauber durchbohren, den Rest in den Elektroschrott und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und Firefly2023
Esteba schrieb:
Gibt es irgendeinen Weg, den Speicher physisch zu löschen? Zu klump hauen? In den Backofen? :D
Vermutlich würde ein starker Magnet den Job erfüllen, aber sowas hat man ja auch nicht zuhause rumliegen...
Wenn du es genau wissen willst:
Gehäuse öffnen, Batterie raus, und auf der Leiterplatte nach den/dem Speicherchip(s) suchen (Internet und Google hilft beim Identifizieren). Dann einmal durchbohren und es ist aus der Klaus.

Wenn du nicht suchen möchtest kannst du auch alle Chips durchbohren, dabei solltest du aber auch etwas vorsichtig sein - keine Ahnung ob in Handys noch Flüssig-Kondensatoren drin sind, aber die aufplatzen lassen ist nicht lustig.

Edit: Mist, @AGB-Leser hatte den gleichen Gedanken und war schneller. Grrr! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Hier stand müll.

Durchbohren und Hammer so so ne Sache wenn sich der Akku nicht entfernen lässt würde ich auf jeden Fall nicht durchbohren und Hammer wäre auch nicht meine erste Wahl. Was man da macht.... Keinen Schimmer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
a) werfe es einfach in den Elektroschrott
b) popel ein Stück Display ab und zerstör die Platine (ist etwas besser als mit der Kreissäge durch den Akku zu sägen :D)
c) alles in eine alte Munitionsbox (optional ein Ascheeimer mit Deckel vom Schwedenofen) und dann Feuer frei inkl. Akku :)

Da es bisher noch nicht erwähnt wurde; prüfen, ob die SIM Karte entfernt wurde und die ebenfalls zerstören, wenn keine Verwendung mehr für sie zu finden ist.

• Gefällt mir
Satt sinnloser Gewalt könnte man auch defeke Smartphones spenden.

Links entfernt da nicht aktuell.

Danke an @AGB-Leser, hatte das vorläufige Ende der Sammelakionen nicht am Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba und omavoss
NABU nimmt nichts mehr an
Ergänzung ()

Duh sammelt auch nichts von privat.

Scheinbar will den Schrott wirklich keiner
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Danke an @AGB-Leser, hatte das vorläufige Ende der Sammelakionen nicht am Bildschirm.
Trotzdem danke für den Versuch, Wiederverwendung finde ich auch immer besser, aber leider sind die Märkte völlig übersättigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba und Inzersdorfer
Firefly2023 schrieb:
Da hast du deine Antwort. Einfach wegschmeißen und gut ist.
Naja, Bildschirm kann man theoretisch ersetzen und dann kommt man doch ran. ;) Klar, wird zu 99,9 % niemand machen.
Vindoriel schrieb:
Bist Du eine Person von besonderem Interesse (Politiker, Auslandsjournalist, Menschenrechtler...)? Glaube eher nicht.

Bei der Entsorgung haben die Mitarbeiter genug Anderes zu tun, als zu versuchen, alte Handys wieder zum Laufen zu bringen und die Daten runterzukopieren. Also einfach fachgerecht entsorgen (Elektroschrott mit beinhaltendem Akku).
Nach der Logik könnte ich auch andere Bestrebungen, meine Privatsphäre zu schützen, sein lassen, interessiert ja eh niemanden.

Klar, es lebt sich deutlich leichter, wenn man sich nicht zu verrückt macht. Aber der Vorschlag von @omavoss klingt ja z.B. schon mal sehr gut. Für Datensicherheit zahle ich auch.

• Gefällt mir
Esteba schrieb:
Nach der Logik könnte ich auch andere Bestrebungen, meine Privatsphäre zu schützen, sein lassen, interessiert ja eh niemanden.
Gegen Schutz der Privatsphäre spricht doch nichts, nur grenzt es bei Dir laut Deinen Posts in diesem Thread schon an Paranoia.

Ab zum Elektroschrott damit und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nicht böse gemeint….aber einige nehmen sich wirklich zu wichtig. Keiner wird versuchen auf einem Smartphone eine defektes Display auszutauschen, dann noch versuchen an das Paswort zu kommen oder Ähnliches. Ich bitte dich. Schlag mir nem Hammer drauf und gut ist. Wenn du Geld ausgeben willst, gebe ich dir gerne meine Paypaladresse…😉
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Esteba
Nimm die Rückwände ab und die Akkus raus. Den "Rest" schickst du zum Recycling, z.B. HAMAREC GmbH Essen. Guck dir deren aktuelle Preisliste an. Es muss mehr als 20 Euro rauskommen, sonst wird es eine Gutschrift geben oder die entsorgen kostenlos. Legst halt in das Paket noch weiteren Elektronikschrott, damit du über 20 Euro kommst. Die rechnen nach Sortierung grammgenau ab. Das Geld ist nach drei Tagen auf dem Konto.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma gemacht.
Ich hab hier diversen alten Speicher und ein Laptob und noch Platinen....was bekommt man da so? Wenn ich für den Versand schon 6 EUro zahlen muss und nur 2 bekomme, lohnt sich das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben