Speicheranzeige SSD MBP Retina late 2012

DarkLaser

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
162
Moin,

ich hab mal mein MBP wieder etwas aufgeräumt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Infos zur 'Festplatte' der Speicher nicht 'freigegeben' wird, d.h. ich hatte vor der Aufräumaktion 200,3 GB frei, dann hab ich rund 4,5 GB gelöscht und auch aus dem Papierkorb entfernt. Trotzdem wird immer noch nur 200,3 GB freier Speicher angezeigt.

Warum ist das so und wie kann ich dieses Phänomen beseitigen/umgehen?
SSD braucht man doch eigentlich nicht zu defragmentieren, oder?
 
Du hast wahrscheinlich das lokale Timemachine Backup an. Hatte ich auch das Problem, hängt aber nicht mit deiner SSD zusammen. Das Feature ist seit 10.7 drin. Habs auf meinem MBP 13" 2010 wie folgt deaktiviert: Klick!
Hatte dann auch relativ schnell wieder den Speicherplatz frei und sichere halt nur extern. Du kannst dann allerdings unterwegs nicht mehr auf kurz zurückliegende Änderungen zugreifen, aber das brauch ich z.B. eh nicht.
 
Meine Backups mache ich über eine externe Platte, die ich einmal in der Woche anschließen.

Das ist - glaub ich - auch nicht das Problem.

Mich wundert es halt nur, dass sich, nach dem Löschen von ca. 4,5 GB Daten (Audio und Videodaten), der zur Verfügung stehende Platz auf der SSD nicht erhöht hat.
 
Überprüf im Festplattendienstprogramm mal das Volumen und repariere es, wenn Fehler angezeigt werden.
 
Durch das lokale Timemachinebackup (läuft auch ohne externes Backup) werden Daten für eine bestimmte Zeit auf der Platte gespeichert, so das du sie timemachine-typisch wiederherstellen könntest. Dadurch hatte ich auch nie den Platz frei, nachdem ich etwas gelöscht hatte. In den Timemachineeinstellungen steht in diesem Falle auch etwas von "lokale" Backups. Nach dem Ändern der Einstellungen (siehe meinen ersten Post), verschwindet die Info über die lokalen Backups und nach einem Neustart müssten auch die Backups weg sein. Hat wie bereits erwähnt, damals bei mir geholfen.
 
@der Dude: Das werde ich heute Abend noch mal testen. Mal schauen, obs was bringt.

@Sive: Das hat geholfen. Ich hatte einige Fehler, die ich repariert hab. Und nun wird auch der 'richtige' freie Platz angezeigt.

Thx.
Ergänzung ()

@Der Dude:
Habs grade mal gecheckt. In MountainLion kann man das ganz bequem über einen Schieberegler machen. Und bei mir stand der schon auf 'aus'.
 
Ah gut das du noch mal Bescheid gegeben hast. Dann ist das ein "Lion-Problem". Mir ging es nämlich anfangs exakt wie dir und bei mir half das Ausschalten der lokalen Backups. Hoffen wir mal das dein Problem jetzt auf Dauer gelöst ist.
 
Zurück
Oben